Hallo an alle,
ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines 220CDI aus 2001 und habe jetzt ein Problem mit meiner Heizung. Ich habe das vielbeschriebene Problem, daß die Heizung auf der Fahrerseite volle Pulle heizt, Beifahrerseite ok. Ich habe jetzt schon einiges gelesen über die Ursachen, primär ja wohl Duoventil oder Bedienteil. Habe einiges gebrauchtes gekauft und ausgestauscht, komme aber nicht weiter. Folgendes habe ich gemacht:
Ausgangssituation:
Duoventil Stecker ab
Duoventil beide Seiten 17,5 Ohm
Stecker bei Zündung an linke Seite 12,7V, rechte Seite 10,8V bei kalt.
Stecker bei laufendem Motor linke Seite 14,4V, rechte Seite 10,8V. Also wohl Bedienteil kaputt.
Gebrauchtes Bedienteil besorgt und eingebaut. Beide Seiten Bedienteil über 12V bei kalt.
Fehler noch da.
Duoventil ausgebaut und aufgemacht. Sehr sauber von Innen, alle beweglichen Teile -soweit zugängig- leichtgängig (Teile-Nr. 0018307884). Mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut.
Fehler noch da.
Gebrauchtes (nur zu Testzwecken genutztes) Duoventil besorgt und eingebaut. Beide Seiten 15,5 Ohm.
Fehler noch da.
Vielleicht war das andere Bedienteil ja auch defekt. Altes Bedienteil wieder eingebaut, hat natürlich auch nichts gebracht. Beide Bedienteile defekt und/oder beide Douventile? Oder was anderes?
Ich verzweifele langsam. Ich bin Laie und mir gehen diese Arbeiten nicht so leicht von der Hand und ich war sehr stolz, mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum überhaupt Sachen aus -und wieder einzubauen, ohne hinterher Teile übrig zu haben.
Was ich aber festgestellt habe: wenn ich bei warmen Motor nur die Zündung anhabe, dann funktionieren beide Seiten, wie sie es sollen. Reagieren sofort auf das Stellrad bei unterschiedlichen Stellungen. Sobald ich den Motor starte, wird es links sofort knallheiß. Hift mir das bei der Fehlersuche?
Über Antworten, was ich jetzt machen kann, um etwas auszuschließen, würde ich mich sehr freuen. Sonst kann ich wohl bald einen Ersatzteilhandel aufmachen.