Heizung heizt einseitig / Douventil oder Bedienteil oder... ?

  • Hallo an alle,


    ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines 220CDI aus 2001 und habe jetzt ein Problem mit meiner Heizung. Ich habe das vielbeschriebene Problem, daß die Heizung auf der Fahrerseite volle Pulle heizt, Beifahrerseite ok. Ich habe jetzt schon einiges gelesen über die Ursachen, primär ja wohl Duoventil oder Bedienteil. Habe einiges gebrauchtes gekauft und ausgestauscht, komme aber nicht weiter. Folgendes habe ich gemacht:


    Ausgangssituation:
    Duoventil Stecker ab
    Duoventil beide Seiten 17,5 Ohm
    Stecker bei Zündung an linke Seite 12,7V, rechte Seite 10,8V bei kalt.
    Stecker bei laufendem Motor linke Seite 14,4V, rechte Seite 10,8V. Also wohl Bedienteil kaputt.


    Gebrauchtes Bedienteil besorgt und eingebaut. Beide Seiten Bedienteil über 12V bei kalt.
    Fehler noch da.
    Duoventil ausgebaut und aufgemacht. Sehr sauber von Innen, alle beweglichen Teile -soweit zugängig- leichtgängig (Teile-Nr. 0018307884). Mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut.
    Fehler noch da.
    Gebrauchtes (nur zu Testzwecken genutztes) Duoventil besorgt und eingebaut. Beide Seiten 15,5 Ohm.
    Fehler noch da.
    Vielleicht war das andere Bedienteil ja auch defekt. Altes Bedienteil wieder eingebaut, hat natürlich auch nichts gebracht. Beide Bedienteile defekt und/oder beide Douventile? Oder was anderes?


    Ich verzweifele langsam. Ich bin Laie und mir gehen diese Arbeiten nicht so leicht von der Hand und ich war sehr stolz, mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum überhaupt Sachen aus -und wieder einzubauen, ohne hinterher Teile übrig zu haben. :)


    Was ich aber festgestellt habe: wenn ich bei warmen Motor nur die Zündung anhabe, dann funktionieren beide Seiten, wie sie es sollen. Reagieren sofort auf das Stellrad bei unterschiedlichen Stellungen. Sobald ich den Motor starte, wird es links sofort knallheiß. Hift mir das bei der Fehlersuche?


    Über Antworten, was ich jetzt machen kann, um etwas auszuschließen, würde ich mich sehr freuen. Sonst kann ich wohl bald einen Ersatzteilhandel aufmachen. :D

  • Was ich aber festgestellt habe: wenn ich bei warmen Motor nur die Zündung anhabe, dann funktionieren beide Seiten, wie sie es sollen.

    Wie soll das funktionieren ? Ohne Motor keine Umwälzung, oder hast du Standheizung ?



    Hast du das DuoVentil mal einzeln ( rechts / links ) mit 12 V angesteuert ( kannst`e auch am ausgebauten machen )? Es sollte hörbar "klacken". Ansonsten Spule defekt oder verklemmt. Im spannungslosen Zustand steht das Ventil volle Pulle auf heizen.


    Den Temperatur-Regler / Steuereinheit kannst du prüfen indem du die Regler auf "kalt" ( bis zum rasten ) drehst. Spannung am Ventilstecker für die jeweilige Seite sollte > 12 V sein. Auf "warm" gestellt ( bis zum rasten ) , Spannung ~ 0 V.

  • Das kann funktionieren der Wagen muss nur die Restwärmefunktion haben die hat nämlich ich eine eigene Umwälzpumpe im Motorraum und wen man den Schlüssel auf Zündung hat und die Heizung ist an läuft diese Pumpe an und es kommt warme Luft aus den Düsen wen der Motor warm ist. :D Dazu braucht er keine SH.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • braucht keine Zündung dafür.... Im Sommer ist es auch lässig, er kühlt noch lange nach. Sehr angenehm, wenn man das Auto nur kurz verlassen muss und in den nächsten Minuten zurück ist 8)

  • braucht keine Zündung dafür.... Im Sommer ist es auch lässig, er kühlt noch lange nach. Sehr angenehm, wenn man das Auto nur kurz verlassen muss und in den nächsten Minuten zurück ist 8)

    Ja klar, entweder Zündung oder auf die Restwärmetaste gedrückt.



    Echt jetzt? Kommt da im Sommer kalte Klimaanlagen luft raus? :frech:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für das Feedback.


    Ich werde morgen mal versuchen, den Duoventilen ein Ploppen zu entlocken und die beiden Bedienteile in den einzelnen Schalterstellungen zu messen.


    Ich meine mich zu erinnern, daß das Ersatzbedienteil bei voller Wärmestellung immer noch auf beiden Seiten 8, 5 V hatte. Ich messe morgen nochmal genau.


    @Mephisto
    Höre ich keine Plopps, morse ich Dich an. Danke für das Angebot.


    Ich werde berichten.

  • na ja, ich hatte es hier mal ausführlich beschrieben, auch mit Bildern... will aber Mumphi nicht in sein Geschäft pfuschen.
    Aber ehe ich ein Duoventil aus - und ein anderes einbaue ( dessen Zustand niemand kennt ) habe ich die von mir beschriebene
    Sanierung schon 2 mal gemacht...


    Und Schüler: Denke nicht, dass Zündung an diese kleine Umwälzpumpe in Betrieb nimmt. Aber ist mir auch egal, weil ich nie
    die Zündung anhabe, wenn ich den Wagen abschliesse, um was zu erledigen...

  • @ Anfänger und Onkel
    sicher funktioniert die Umwälzpumpe bei Restwärme-Funktion. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, so die Heizung zu testen und einen Fehler zu suchen / finden 8)
    Warten wir, was der TS morgen an neuen Erkenntnissen hat ;)

  • na ja, ich hatte es hier mal ausführlich beschrieben, auch mit Bildern... will aber Mumphi nicht in sein Geschäft pfuschen.
    Aber ehe ich ein Duoventil aus - und ein anderes einbaue ( dessen Zustand niemand kennt ) habe ich die von mir beschriebene
    Sanierung schon 2 mal gemacht...


    Und Schüler: Denke nicht, dass Zündung an diese kleine Umwälzpumpe in Betrieb nimmt. Aber ist mir auch egal, weil ich nie
    die Zündung anhabe, wenn ich den Wagen abschliesse, um was zu erledigen...

    Doch das weiß ich sicher, das die kleine Pumpe auf Zündung an und eingeschalteter Heizung an geht :D . Aber ich denke mit seinem Problem hier hat das nichts zu tun, nur das er jetzt weiß das seine Restwärme Umwälzpumpe geht, was bei mir damals nicht der fall war X( hab sie dann getauscht .


    Das man so die Funktion der Heizung nicht überprüfen kann ist klar :]



    Grüße :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • @ Anfänger und Onkel
    sicher funktioniert die Umwälzpumpe bei Restwärme-Funktion. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, so die Heizung zu testen und einen Fehler zu suchen / finden 8)
    Warten wir, was der TS morgen an neuen Erkenntnissen hat ;)



    ich auch nicht. weiss auch nicht, warum es geschrieben wurde...

  • So,


    es gehen wunderliche Dinge in meinem Wagen vor sich. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit tat die Heizung, was sie soll. ?(


    Ich habe, bevor ich gestern das ursprüngliche Bedienteil wieder eingebaut habe, dieses mit Kontaktspray bearbeitet, auf die Potis, soweit man die ansprühen kann, ohne das Ding komplett zu zerlegen. Dieses blieb -wie berichtet- anscheinend erfolglos. Ich hatte dann gestern abend vor dem Nachhausefahren auch dem Duoventil noch eins auf die Glocke gehauen, blieb aber trotzdem warm.


    Heute morgen dann hatte ich den linken Regler noch auf ganz kalt stehen und habe mich dann irgendwann gewundert, daß ich gefroren habe. :D Huch, ist ja kalt. Also getestet, warm - kalt - warm - mittig - kalt - alles geht, beide Seiten gleich schnell und identisch warm bei gleicher Reglerstellung.


    So ganz glaube ich aber noch nicht, daß es das schon war. Im Grunde habe ich ja nicht wirklich eine Ursache gefunden. Wenn es das Bedienteil war, würde es dann reichen, die Potis irgenwie von außen zu besprühen, so wie ich es gemacht habe? Wenn ja, ist das eine dauerhafte Lösung?


    Ich habe auf alle Fälle das ausgebaute Ventil getestet, auf beiden Seiten ein deutliches Ploppen! Irgendwie hatte ich da fast schon mit gerechnet. Widerstand übrigens beidseitig 15,4 Ohm. Das eingebaute Ventil habe ich jetzt nicht mehr geprüft, es arbeitet ja (gegenwärtig) einwandfrei.


    Ich gehe mal davon aus, daß in jedem Fall das Bedienteil der Übeltäter ist/war. Ist das so richtig nach der Diagnose? Wenn der Fehler wieder auftritt, wüßte ich, daß ich definitiv nur ein funktionierendes Bedienteil brauche. :hm:

  • Kohleschichtwiderstände mögen keine Duschen aus Kontakt - und/oder Reinigungssprays. Das ist der Beginn vom Ende. Hier im Forum ist eine wunderbare Anleitung dazu, wie einfach und schön man einen nagelneuen Poti reintackern kann. Das würde ich machen, wenn ich so ein Museumsstück im Auto hätte... Neu bleibt treu... :winke:

  • Hier im Forum ist eine wunderbare Anleitung dazu,

    wenn du die selbe wie ich meinst, bezieht sich diese aber auf die Lüftung :hm:
    Kontaktspray o.ä. würde ich allerdings bei Kohle-Poti´s auch meiden ;)
    Wenn das Problem wieder auftritt, messen, wie oben beschrieben. Das DuoVentil, wenn zerlegt mit sehr feinem Schlmirgelpapier ( Dom und Kolben ) reinigen oder polieren. Hat bei meinem W202 damals Wunder bewirkt 8)

  • ...Das DuoVentil, wenn zerlegt mit sehr feinem Schlmirgelpapier ( Dom und Kolben ) reinigen oder polieren...

    Hallo Thomas,


    das Problem bei meinem Duoventil (0018307884) ist, daß ich an das Mittelteil (Kolben) nicht herankomme, weil der in einem Block sitzt. Das Ventil sieht von innen anders aus als bei der Anleitung, ich sehe von oben nur den Kopf des Kolbens, der auf der Feder sitzt und den ich 2-3mm in den Block drücken kann. Durch die im Block befindliche Feder kommt er wieder hoch. Von Unten sehe ich den Auslass des Kolbens, in dem sich der "Schirrmanker" befindet. Diesen Schirrmanker kann man herausziehen. Ca. 4cm langer Schaft, der einfach nur in die Hülse des Kolbens gesteckt wird.


    Aki
    Die Anleitung zum Auslöten des Potis hatte ich vorher schon gesehen, weiß aber, daß meine Lötfähigkeit nicht ausreicht für diese Sache. X( Asche auf mein Haupt.

  • Man kann das thema auch kaputt theoriesieren.


    Akzeptier doch dass es wieder läuft.
    Vielleicht war ein kontakt des bedienteils nicht kontaktend und es hat sich von alleine gelöst.


    Hatte vor wochen ne batteruemeldung inner c-klasse.
    Dachte gleich an nen defekten generator.


    Nächsten tag war alles weg und fehler trat nie wieder auf.


    Man muss nicht immer alles analysieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!