E 280 stottert beim Hochdrehen

  • Hallo Leute!


    Da sich die Batterie nicht mehr hat laden lassen, gab es heute eine neue für unserem E 280 (W210).


    Nach dem start wollten BAS und ESP sich erst nicht anlernen lassen und hab alle anderen Austattungen gestestet, unteranderem auch mal Gas geben.



    Dabei hab ich festgestellt, dass die Drehzahl in den Keller ging und kurz vor dem absterben lag, sofort wieder Fuß vom Gas, bei Standgas lief der Motor dann wieder ruhig.
    Beim zweiten Versuch, dass selbe, diesmal wollte ich wissen ob er aus geht, hat sich aber langsam hochgekämpft, ab ca. 1500 1/min lief er flüssig.
    Es ist ein leichtes zischen zu hören, sind das eventuell Zündaussetzer?


    Hab den Motor dann beim anlernen der Fensterheber und einbau der Rücksitzbank laufen lassen, mittlerweile zickt er sporadischer, also die Drehzahl knickt nicht mehr sofort ein.


    Als Zusatz noch, wahrscheinlich müsste eine oder mehrere Lamdasonden getauscht werden. Da die Motorkontrollleuchte im KI leuchtet. (Nachdem auslesen wohl die Lamdasonden)
    Aber mein Vater hat einfach das Glück immer druch die TÜV untersuchungen zu kommen.


    Vor ca. 20tkm musste ein neuer Kurbelwellensensor verbaut werden.



    Hier mal zwei Videos:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was wäre eure Vermutung?
    Zündkerze(n), Zündung oder vielleicht was ganz anderes?


    Würdet ihr das Fahrzeug in dem Zustand aus eigener Kraft zur Werkstatt fahren oder lieber ziehen.


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen!!!


    Greetz
    Base

  • Okay, danke werde ich morgen mal überprüfen.


    Es ist doch richtig, wenn ich den Stecker vom LMM ziehe, sollte das stottern nicht mehr auftreten, oder?



    Greetz
    Base

  • So, habe mal den Stecker vom LMM abgezogen.
    Motor dreht dann etwas höher, aber das stottern bleibt.



    Bin heute morgen mal ein wenig gefahren, der Fehler schein nicht immer auf zu treten.


    Ab und zu fährt er völlig normal, im anderen moment ist keine Leistung da.


    Beim raus ziehen vom Parkstreifen bin ich sofort wieder rein gezogen, da selbst bei Vollgas der Benz nur rollte.
    Als alles frei war auf der Straße fuhr er, als ob nichts wäre. :undweg:


    Also, ab und zu hat der Benz so gut wie keine Leistung, der Motor reagiert auf jedenfall, nur dreht er dann nicht hoch oder sehr langsam.



    Da, dass stottern auch bei abgezogenem LMM bleibt, würde ich jetzt daraus schließen, es ist nicht der LMM.


    Bin derzeit ab überlegen, ob ich irgendwo im Internet eine Lösung finde oder jetzt zum Bosch Service fahre.


    Noch irgendjemand einen Tipp aus der Glaskugel 8)


    Greetz
    Base

  • Der Bosch service kann den Wagen nicht Auslesen.


    Fahr zu Mercedes, nur die haben die Star Diagnose.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da, dass stottern auch bei abgezogenem LMM bleibt, würde ich jetzt daraus schließen, es ist nicht der LMM.


    Der LMM ist defekt, der Wagen stottert.


    Der LMM ist abgezogen, Wagen stottert immer noch.


    Also: LMM ist defekt wenn bei abgezogenem LMM der Wagen immer noch stottert. Oder habe ich hier wieder alles falsch verstanden?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Wenn du sagst es wurde Diagnostiziert das bei der lambdasonde was faul ist dann hast du doch deinen Fehler.Die Sonde gibt dem Steuergerät befehle zum anfetten oder abmagern des Gemisches.und wenn die hin ist dann läuft der motor wie ein sack nüsse....

  • Ich hatte eine identische Problematik beim M104 im W202. Habe erst die Lambdasonde, dann den Zündteil, anschließend den gesamten Motorkabelbaum getauscht. Am Ende wars ein zerfallender Spritfilter....

  • Ich hatte eine identische Problematik beim M104 im W202. Habe erst die Lambdasonde, dann den Zündteil, anschließend den gesamten Motorkabelbaum getauscht. Am Ende wars ein zerfallender Spritfilter....

    Ja der wird gerne und oft vergessen, obwohl er viel ärger machen kann X(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Nach langem, läuft der Wagen jetzt wieder.


    Mein Vater war vom LMM nicht zu überzeugen, da er neu von Bosch ~135€ kostet.


    Also gabs erstmal neue Zündkerzen und dann eine neue gebrauchte Zündspule zum durchtesten.


    Jetzt hat der Motor einen gebrauchten LMM verbaut bekommen, dieser funktioniert und der Motor stellt sich so langsam auf die neuen Werte ein.
    Somit hattet ihr mit dem LMM recht.


    Danke für die Hilfe!


    Greetz
    Base

  • jetzt hat der Motor einen gebrauchten LMM verbaut bekommen,

    du hast einen gebrauchten LMM verbaut?


    na dann richte dich mal drauf ein das du bald wieder anfängst ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • du hast einen gebrauchten LMM verbaut?


    na dann richte dich mal drauf ein das du bald wieder anfängst ...


    Da kann man jetzt Glück und Pech mit haben, wenns jetzt nochmal zicken geben sollte, gibt es einen neuen LMM.
    Aber für den Fall, dass es nicht der LMM gewesen wäre, hätte ich einen neuen rum liegen gehabt, den ich nicht brauche.


    Greetz
    Base

  • genau dafür gibt es von Liqui Molly den LMM reiniger. mit dem kannst du sehen ob nach der Reinigung die Symptome verschwunden sind. Wenn dem so ist hast du ca. 1000 km zeit bis er wieder keine guten Daten liefert.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!