Rostentfernung/Neulack

  • Ich hab jetzt ne ganze Weile nach einem Ersatz für meinen W210 geschaut und da einen W638 in Auge gefasst. Mehrere angeschaut, alles nur Schrott.
    Also werde ich etwas Kohle in meinen Benz stecken und die Rostprobleme in Angriff nehmen.







    So siehts aus. Dazu noch leichte Rostbläschen an den hinteren Radläufen. Macht es Sinn, die Kotflügel durch Neuteile zu ersetzen? Ist es günstiger die alten Kotflügel zu bearbeiten? Mit Smartrepair ist da nix mehr zu machen? Wo die neuen Kotflügel kaufen? Eine Stoßstange für vorne brauche ich auch noch, dazu eine hintere rechte Tür, da es am Scheibenrahmen oben massiv gammelt.


    Vielleicht hat ja einer was in 744 zu liegen.


    Ich wollte die Schwellerverkleidungen schon mal vorab demontieren. Kann man so rumfahren?

  • Hallo erst mal,
    das sieht ja nicht gut aus. Ich denke es kommt bei dem was du vorhast zunächst mal darauf an, was hinterher dabei raus kommen soll. Wenn es wie neu werden soll, kommst du um Neuteile nicht herum. Doch auch hier Vorsicht! Ich hatte mal beim 124er einen neuen Kotflügel, der war dann schneller durch als der alte auf der anderen Seite, schlechtes Reparaturblech. Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, reicht vielleicht auch eine Rostentfernung und die Behandlung mit Hamerit-Lack. Die Bilder deuten aber bei dir auf eine Durchrostung von innen, d.h. was du siehst ist nur die Spitze vom vielzitierten Eisberg. Du solltest also den Schaden erst mal richtig abklären.
    trotzdem viel Erfolg
    toklaschu

  • Hast du schon die Stoßstange hinten ab gehabt?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich hab noch was über!
    Heckklappe Silber absolut neuwertig und ohne ROST!!!
    Kotflügel Fahrerseite Neu unlackiert Original Mercedes.
    Tür VA Rechts (Beifahrerseite) Silber auch absolut ohne Rost!!
    Tür HA Links ( Fahrerseite ) unlackiert auch Original Mercedes!!


    Gruß Paul.

  • Leider wohnst Du am Arsch der Welt. ;)


    Kann man bei Taxiteile auch Blechteile kaufen? Wie ist deren Qualität?

  • Keiner ne Idee?


    Ich hab heute mit meinen Lacker gesprochen, der hat gleich abgewunken. Ohne Rausschneiden von Blechteilen (Schwellerenden, hintere Radläufe) und Kernsanierung macht der mir keinen Lack drauf. Kommt eh alles wieder nach 1-3 Jahren hoch.


    Der nächste Lackierer würde das machen,allerdings ohne Gewährleistung. Ich müsste Vorarbeiten machen (Teile abbauen) und ihm die Karre dann hinstellen. Wenn er Zeit hat, macht er das kostengünstig und zeitwertentsprechend fertig. 600€ für den Lack müsste ich planen. Finde ich fair.


    Also brauche ich immer noch 2 Kotflügel. Gebraucht und rostfrei (gibts das überhaupt) oder eben neu. Bei MB sind mir die natürlich viel zu teuer. Also bei Taxiteile bestellen?

  • Was sagst Du hier zu die rosten wenigstens nicht.

  • Was sagst Du hier zu die rosten wenigstens nicht.


    Gibt´s dazu Erfahrungen? :hm: Interessant isses, meine sind och hinne...wie der Rest der Karosse. :(

  • Also, ich habe meine C-Klasse W203 (T-Mod.) auch mal an den Radläufen bearbeitet,
    da war der Rost ähnlich wie hier. Innere Durchrostungen und die Spitze des Eisbergs kann ich nicht bestätiten!
    Da ich keine neuen Teile, wenn auch so ein Flügel für die C-Klasse ab 35€ aufwärts liegt, verbasteln wollte,
    habe ich einfach die Radläufe laienhaft abgeschlissen und mit rs versiegelt.
    Zum "Glück" war das bei mir quasi an allen 4 Radläufen nur "innne", also quasi auf der Pfalzkante,
    so sah es nach außen hin nicht ganz so verrottet aus.


    Die 0815 Beseitigung hält sicher heute noch, ich bin damit 6 Monate bis zum letzten Winter gefahren,
    der Rost hatte sich nicht ausgebreitet.


    Also wenn Du das Auto noch einige Zeit fahren möchtest würden sich Schleifer, Rostschutz und ne Sprühdose Lack sicher noch lohnen.
    Und wieso W638? Von einem zum nächsten rostigen Nagel? :rolleyes:

  • Ja die GFK Kotis hatte ich ja auch mal in Betracht gezogen.
    Muss man aber abnehmen lassen vom Tüv per Einzelabnahme ...


    Mach erstmal die Schwellerverkleidungen und die hintere Stoßstange ab und kalkuliere DANN neu ;)
    Alles andere ist vertane Zeit.

  • Jau. Wenn die Stossi hinten ab ist kann man ganz neu planen. Kenne ich auch.

  • :D
    Als Alternative auch nicht Übel)))

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Was habt ihr immer mit der hinteren Stoßstange? Sollte ich jetzt Angst haben?




    Ja.



    Unter der Stoßstange findest du gerne mal rostlöcher in der Größe der Faust von Klitschko (Mit Handschuh)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Genau!



    Das Wasser kommt zwar in den Wagen, aber ob der Wagen jetzt von aussen nach innen rostet oder andersrum ist ja wurscht :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann lass ich die doch besser an Ort und Stelle. So sieht man wenigstens nix. ;)


    Bei der Einstellung würd ich mir ne Dose 744 kaufen und sprühen ;)
    Ist halt immer ne Frage wie lange man den Ofen fahren möchte und wie viel Stress man sich antun möchte. Oder auf der anderen Seite aber auch wie viel Ruhe man am Ende haben könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!