Wasserkühler anstecknase für Überdruckbehälter abgebrochen?

  • Erst mal Gewindebohrer finden für Zoll


    Brauchste nicht. Einfach metrisches Gewinde schneiden und Schraube mit sanfter Gewalt reindrehen. Die Findet ihren Platz alleine. Du kannst den abgebrochenen Nippel auch wieder anschweißen.

  • An der Stelle eine Quasi-Übermaß-Schraube reinquetschen erscheint mir zu gefährlich. Wenn die Ecke ausreist ist ein neuer Kühler fällig.


    Die beste Lösung ist immer noch Orbas Vorschlag.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Mach ein passendes Röhrchen innen rein und verklebe das Teil mit gutem 2 Komponenten Kleber der für Kunststoff - Metal Verbindungen geeignet ist.




    Ich würd das Loch einfach mit ner Schraube zu machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das mit dem Röhrchen einkleben wird noch die beste Möglichkeit sein. Evtl. mal im Sanitärbedarf nach was passendem suchen.


    Heiss machen und anschweissen kannst Du wahrscheinlich vergessen. Das ist normalerweise ein ganz harter und spröder Kunststoff der da verwendet wird.

  • Gedankenfehler!



    Der Druck ist im Kühler immer gleich, egal ob das Schläuchlein für die Entlüftung angeschlossen ist oder nicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei dem 124er den ich auch mal hatte, 300er Motor, war der Thermostatgehäusedeckel aus Kunststoff. Als wir in Monte waren im Urlaub ist der Schlauchanschluss wo der Schlauch drauf sitzt der oben an den Kühler geht, direkt hinter der Verdickung für die Schlauchschelle abgebrochen. Gott sei dank war der Anschluss noch so lang das der Schlauch noch drauf gesteckt werden konnte. Gehalten hat das aber nicht wenn Druck auf der Anlage war, so konnte ich nur mit nicht ganz zugedrehtem Kühlerverschluss fahren. Ein Ersatzteil war nicht zu bekommen so wurde das abgebrochene Stück letztendlich in einer Werkstatt wieder angeklebt. Die haben da ein Rohr eingesetzt und das Ganze mit einem Spezialkleber verklebt. Das hat dann noch so 2 Jahre mindestens gehalten bis ich das getauscht habe. Ich würde mich mal bei einem Kleberhersteller erkundigen was es da so gibt um das eventuell zu kleben. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit.

  • Mit anschweißen meinte ich professionelles Kunststoffschweißen. Wird in jeder Gas-Wasser-Scheiße-Firma täglich praktiziert, um Kunststoff-Rohre oder Behälter miteinander zu verbinden, bzw. zu Schweißen. Allerdings ist, wie H4 bemerkte, nicht jeder Kunststoff dafür geeignet. Einfach mal bei der nächstbesten Firma fragen.

  • Denke ich werde es genau mit diesem Kleber versuchen!


    Bohre das Loch soweit aus, das ich das Originale Rörchen ins Loch rein schieben kann und danach fest kleben
    Evtl. noch etwas Dichtungsmasse um die Kante und gut ist z)


    Das Rörchen ist dann zwar etwas kürzer, aber das dürfte nichts machen
    Wenn es nicht hinhaut, kann ich immer noch weiter aufbohren und die Hohlschraube mit Schlauchnippel versuchen



    FETTES MERCI an alle netten anregungen hier


    Grüssle

  • Das würde ich nicht machen!


    Such dir ein Rohr welches IN das abgebrochene rein passt klebe selbiges Rohr ERST in das Loch im Kühler und dann den abgebrochenen Stumpf darüber.


    So und nur so wird das halten wie vorgesehen.



    Denk dran, dieser Anschluss ist nur für die Entlüftung des Kühlers.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]



  • Warum, wäre doch dann wieder doppelt-gemoppelt!
    So wie ich meinte, gäbe es dann nur eine Klebestelle....wäre doch besser wie 2 oder?

  • Mit jeder Bohrung verminderst du die Materialstärke.


    Ein Rohr im Rohr gibt dir aber noch mehr Stabilität.


    Denk dran das auf dem Stummel ein Schlauch steckt der vibriert und an dem gezogen und gedrückt wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja schon, aber bedenke das das Loch einen Durchmesser von nur knapp 4mm hat, also auch das Röhrchen -innen-


    d.h. man müsste was finden wo nur 4mm -aussen- hat, gleichteitig wäre das innenmaß vielleich nur 1-2mm ....evtl etwas wenig, und ob das dann wieder stabil ist...????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!