Wasserkühler anstecknase für Überdruckbehälter abgebrochen?

  • Ganz ehrlich, ich würde das Loch zumachen. Stell dir mal vor Du machst das so wie gesagt, Röhrchen rein und Nippel wieder drann. Dann biste auf der Bahn und der Mist bricht wieder ab, am Besten noch ein paar Hundert KM von zu Hause weg. Na Mahlzeit. Zu kleben und gut ist, die Luft die sich oben im Kühler sammelt beim einfüllen von dem Wasser kannst Du auch über den Schlauch der oben dran ist rauslassen.

  • Ich meinte eigentlich den Schlauch der von der Pumpe zum Kühler geht, über den kannst Du den Kühler auch entlüften. Der Schlauch der von dem Nippel zum Ausgleichsbehälter geht ist ja ganz einfach zu verschliessen in dem Du ihn kurz vor dem Ausgleichsbehälter abschneidest, eine Schraube reinsteckst und eine Schelle drauf machst.

  • Ja schon, aber bedenke das das Loch einen Durchmesser von nur knapp 4mm hat, also auch das Röhrchen -innen-


    d.h. man müsste was finden wo nur 4mm -aussen- hat, gleichteitig wäre das innenmaß vielleich nur 1-2mm ....evtl etwas wenig, und ob das dann wieder stabil ist...????


    Zum Luft ablassen reicht das immer.

  • Hab irgendwie bedenken wenn ich das Loch am Kühler zu mache, das der Druck zu hoch wird bzw die entlüftung nicht funzt?
    Theoretisch müsste es die Luft ja trotzdem in den Ü-Druckbehälter drücken, halt durch den anderen Schlauch?
    Eigentlich ist das Kühlsystem ja geschlossen, deswegen wäre es ja uch wiederum egal.....aber umsonst ist das ganze ja auch nicht da.....


    Oder denke ich da wieder faslch

  • Ich gehe davon aus das dieser Schlauch nur dafür da ist den Kühler bei einer Neubefüllung zu entlüften. Wenn Du das über den Schlauch machst der von der WaPu kommt sollte eigentlich alles i.O. sein. Entlüftet muss er aber auf alle Fälle werden weil die Luft da oben nirgends hin kann.

  • Wäre mir neu. Wenn du nur auffüllst, brauch der nicht laufen. Öfter den Wasserstand kontrollieren und ggf. nachfüllen. Der Rest geht von alleine.

  • Geht eben nicht mehr von allein wenn der kleine Schlauch nicht mehr angeschlossen ist. Der ist halt an der höchsten Stelle dran und da fehlt dann die Öffnung damit die Luft raus kann.

  • Am Ausgleichsbehälter ist doch noch ´ne Entlüftung, oder gibt´s die bei 8er nicht? ?(

  • ie soll die Luft dahin kommen wenn der Anschluss des Ausgleichsbehälters am Kühler in der Mitte des Kühlers sitzt und nicht am höchsten Punkt. Luft sammelt sich nun mal am höchsten Punkt und nicht irgendwo in der Mitte. Deswegen ist ja der Schlauch da von dem jetzt leider der Anschluss am Kühler fehlt. Der sitzt am Ausgleichsbehälter ja auch am höchsten Punkt damit da kein Wasser reinläuft.

  • Wie vermutet ist das beim 8er anners. Bei mir gibt´s den Nippel nicht. :)








    Die Rückführung kommt vom Thermostat und entlüftet wird am Ausgleichsbehälter.

  • Da ist ja auch der Thermostat die höchste Stelle. meiner hat auch die Entlüftung am Kühler und von dort zum Ausgleichsbehälter.

  • Ich hab's ja schon mal geschrieben.


    Loch zu und in den Schlauch ne Schraube.


    Bei meinem E55 bin ich so drei Jahre gefahren.


    Zum entlüften nach ner neubefüllung fährst du einfach nen paar Meter und die Luft drückst dir Richtung ausgleichbehälter.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich ahabe mal gelernt das Luft immer zum höchsten Punkt steigt, das ist ohne zweifel der Ausgleichsbehälter. Nur........wie kommt sie dahin wenn die Verbindung , in diesem Fall der Schlauch Kühler AGB, fehlt? Da sie ja nun mal nicht nach unten strömen kann durch das Thermostat den Motor hindurch in den AGB hinein. :hm: Bei dir Thomas ist das ja eine ganz andere Konstruktion da ja der Schlauch nicht am Kühler sondern am Thermostatgehäuse angebracht ist, welches dann aber auch wieder den zweithöchsten Punkt im Wasserkreislauf darstellt. Der höchste ist wiederum der AGB. Das das Wasser ja von oben in den Kühler strömt müsste s ja eigentlich die Luft mitnehmen durch den unteren Schlauch hinaus aus dem Kühler, das geht aber nicht, rein physikalisch gesehen. Oder doch? :hm: Ich weiss es nicht.........

  • Doch das geht.


    Einfach den Kühler füllen und am Schlauch vom Thermostat kannst du die Luft wunderbar raus lassen.





    Der obere Schlauch am Kühler ist auch ganz oben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich gehe davon aus das dieser Schlauch nur dafür da ist den Kühler bei einer Neubefüllung zu entlüften. Wenn Du das über den Schlauch machst der von der WaPu kommt sollte eigentlich alles i.O. sein. Entlüftet muss er aber auf alle Fälle werden weil die Luft da oben nirgends hin kann.


    Was schrieb ich ...............genau das..........man man man......

  • Ich meinte eigentlich den Schlauch der von der Pumpe zum Kühler geht, über den kannst Du den Kühler auch entlüften. Der Schlauch der von dem Nippel zum Ausgleichsbehälter geht ist ja ganz einfach zu verschliessen in dem Du ihn kurz vor dem Ausgleichsbehälter abschneidest, eine Schraube reinsteckst und eine Schelle drauf machst.


    Siehste hier noch eindeutiger.................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!