Injektoren werden einfach nicht dicht....

  • Hallo!


    Mich beschäftigt ein riesiges Problem:


    Die Diva (220CDI) kam ja in die Werkstatt, weil sie oben an den Injektoren Abgase ausblies.


    Die Werkstatt "reparierte" dies. Abgase kamen keine mehr, stattdessen steht jetzt immer Diesel um die Injektoren.


    Dann ab in die nächste Werkstatt (Meister, der bei MB gelernt hat) und dort wurden dann auch nochmal die Injektoren ausgebaut, einer ausgetauscht (wegen der Werte).


    Danach stand aber wieder Diesel um die Injektoren herum. Also habe ich mit meinem Schwiegervater (MB-KFZ Meister) alle Injektorenschäfte nochmal gereinigt.


    Das Problem bestand dann immer noch. Dann haben wir den Dichtungssitz im Schaft leicht abgefräst. Ich war der Meinung, man müsse jetzt dickere Dichtungen einsetzen, weil ja gefräst wurde. Schwiegervater ist da anderer Meinung und er hat auch nochmal extra bei der Benz in Saarbrücken angerufen und nachgefragt. Dort bekam er auch die Auskunft, dass nur die Standard-Dichtungen verwendet werden dürfen.


    Wie dem auch sei....die Diva hat um Injektor 2 und 3 alles voll Diesel stehen und das macht das Auto fast unfahrbahr, da der Innenraum voll mit Dieseldämpfen ist......


    Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

  • Ich war der Meinung, man müsse jetzt dickere Dichtungen einsetzen, weil ja gefräst wurde.



    Genau das ist auch so!



    Warum glaubt MB gibt es Dichtungsringe in verschiedenen Stärken?


    Wenn du unten was weg fräst musst du das wieder durch einen entsprechend dickeren Dichtring ausgleichen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das hab ich auch gesagt.


    Laut der MB in Saarbrücken hätten die dickeren Dichtungen zu Motorschäden geführt.
    Finde ich komisch...


    Jetzt mal ne Frage:


    Woher weiß ich, welche Dichtung ich verwenden muss?
    Es gibt ja die Standard, mittel und dick.

  • Das genau ist das Problem.


    Du musst wissen wie viel du abgefräst hast und diesen Wert durch die dickere Dichtung ausgleichen.



    Ich verstehe die Jungs von MB schon wenn sie sagen keine dicken Dichtungen weil wenn ich sehe wie in den großen Werkstätten gearbeitet wird - minimal fräsen ohne zu messen und einfach ne dicke Dichtung drauf (viel hilft viel) dann kann das nur in die Hose gehen...



    ich würde mich langsam an den richtigen Wert rantasten.


    Also nicht gleich die ganz fette dichtung sondern erst die "etwas" dickere verwenden.


    Bei meinem Großhändler bekomme ich die Dichtungen nicht nur in drei Stärken sondern (wenn ich mich nicht irre) in 10 verschiedenen stärken.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sowas dachte ich mir schon.


    Nur jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.


    Der Schwiegervater hat da etwas.....unkoordiniert gefräst am 3ten Zylinder.


    Da war aber auch eine relativ grober Kratzer den er weggefräst hat.


    Jetzt weiß ich nur nicht, was ich machen soll......


    Der dritte Injektor wird selbst mit der mittleren Dichtung nicht dicht. Und die dickste ist ja echt....ein dickes Ding.


    Lust auf einen Motorschaden habe ich auch nicht......was mach ich denn jetzt?

  • Schreib mal dem Marco zu Dieselhausen an mit der Problematik.


    Er ist hier unser Dieselpapst.




    Habt ihr den Injektor mit 2 x 90 Grad fest gezogen?
    Habt ihr neue Dehnschrauben verwendet?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Sören,
    sind die Gewinde am Zylinderkopf, wo du die Dehnschrauben rein drehst, picobello sauber? Evtl. stimmt dadurch das Anfangsanzugsdrehmoment nicht ganz (die 7nm).
    Ich hatte bei meinem OM611 nämlich das gleiche Problem, nur waren es kleinere Mengen Diesel, die auf dem Ventildeckel standen. Hatte dann irgendwann mit einem Gewindeschneider von MB die Gewinde sauber gemacht (du glaubst ja nicht, was da für eine Pampe raus kam) und nicht nur 2x 90°, sondern 1x 90° und 1x etwas mehr als 90° angezogen (nach Gefühl).
    Danach war alles fein. Die Injektoren habe ich vergangene Woche gezogen, waren absolut sauber 8)
    Wünsche dir viel Glück... Denn das braucht man bei den Dingern X(


    Gruß,
    Oliver

  • Evtl. stimmt dadurch das Anfangsanzugsdrehmoment nicht ganz (die 7nm).




    sind das nicht 8 nm?



    Aber klar, wenn die Gewinde versifft sind stimmt alles folgende nicht mehr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • habt ihr neue DEHN-Schrauben verwendet ?


    Welche Haltekrallen sind verbaut ? Es gibt dünnere und massivere wie ich sie hab !


    Machs dir doch nicht so wahnsinnig kompliziert !!!!


    Nimm nen vernünftigen MESSSCHIEBER ( am einfachsten einen der es dir elektronisch anzeigt ) dann weißt auf`s 100dertstel genau was weg gefräst wurde !!!


    Dieselige Grüße


    Stefan :winke:

  • sind das nicht 8 nm?



    Aber klar, wenn die Gewinde versifft sind stimmt alles folgende nicht mehr.

    7Nm und 2mal 90 Grad..............................früher war`s anders...................


  • ich klink mich hier mal ein,seit wann gibt es mehrere stärken dichtungen für unter den injektor,es gibt nur eine


    A 611 017 0060, die normale diesel hatten verschiedene oder meint ihr eine andere?

  • ich kenne MINDESTENS 2 verschiedene Stärken.......................

  • also ich lüg dich nicht an ( hab ich auch nicht nötig ) aber ich hab bei MB für nen om611 zwei verschieden dicke bekommen................

  • also ich lüg dich nicht an ( hab ich auch nicht nötig ) aber ich hab bei MB für nen om611 zwei verschieden dicke bekommen................


    achso,dann lüg ich,bin ja neu bei der sternenflotte,31 jahre ist nix ,wenn man bedenkt wie alt das universum ist.


    nee war spass,aber vllt haste noch die alten dichtungen bekommen.


    "A 601 017 1360 ALTES TEIL DARF AN DIESER STELLE NICHT MEHR EINGEBAUT WERDEN"

  • Es macht aber absolut sinn verschiedene Stärken zu verwenden wenn vorher gefräst wurde.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!