Injektoren werden einfach nicht dicht....

  • Die Frage nach der Dicke der Dichtungen ist erstmal irrelevant. Denn Wenn die Injektorschächte voll Diesel stehen, sind die Injektoren zum Brennraum hin schonmal dicht, sonst kämen Abgase/Ruß aus den Schächten. Wenn nur wirklich sehr wenig weggefräst wurde, muss lt. MB auch keine andere Dichtung verwendet werden, es gibt da sogar ne Anleitung im WIS "Injektorschächte reinigen", da steht auch nichts von anderen Dichtungen, jedoch von ner maximalen Bearbeitungstoleranz am Zylinderkopf!
    Wenn wir jetzt (vorerst) mal davon ausgehen, dass da nicht zu viel weggefräst wurde, sollten wir uns um die Herkunft von dem Diesel kümmern!


    Also entweder eine Leckölleitung sifft, oder der Injektor ist am Druckstutzen undicht (dafür gibts nen REP-Satz), oder er ist an der Magnetspule undicht (dann ist er hinüber) oder (hatte ich auch erst vor Kurzem) der Injektor hat einen (Haar-) Riss am Schaff!
    Ich würde erstmal Alles penibel sauber machen sodass kein Diesel mehr in den Schächten ind im Ventildeckel steht und dann den Wagen laufen lassen und schauen, wo es raussuppt....

  • Hallo!


    Danke für die Antwort.



    Das hatte ich schon gemacht 8)


    Das Diesel kommt von unten und füllt den Injektorschacht bis er überläuft.
    Im Leerlauf passiert das fast unmerklich.
    Fährt man 10 Minuten ist der Schacht schon übergelaufen....

  • Dann kommt der Diesel vom Injektorschacht raus??? Aus welchem(n) Injektor(en)?
    Diese(n) Injektor(en) ausbauen und genau anschauen, wahrscheinlich hat er (haben sie) nen Riss oder Ähnliches....

  • Beim 320er meines bruders war es auch ein riss im injektor.


    Habrn wir erst gemerkt als wir ihn etliche Minuten mit bohrmadchine mit Drahtbürste gereinigt hatten

  • Hi Leute,
    wie bedenklich ist denn so ein Haarriss im Injektor?
    Ich frage mich nämlich wirklich, wie das sein kann, da ich mal genau das gleiche Problem hatte, welches ich durch mehr Drehmoment beim Anziehen der Dehnschraube eindeutig beseitigen konnte. Was war da wohl los? Irgendwelche Ideen?


    Gruß,
    Oliver

  • Könnte sein das durch den höheren Drehmoment der Haarriss dicht wurde, wobei ich eher glaube dass das Problem nichts mit dem Riss zutun hatte.
    Mußt halt weiter beobachten.
    Gruß von der Küste :winke:

  • HHmm... das mit dem in die Motorhaube gespritzten Diesel kommt mir sehr, sehr bekannt vor...!!!


    Also, bei mir war der Injektor ziemlich weit unten gerissen. Auf den ersten Blick war das nicht zu sehen und zunächst hat mich fast jeder hier im Forum für verrückt erklärt, bis ich das Teil dem Marco gezeigt habe ;) .


    So wie ich es recherchiert und selbst feststellen konnte ist es in der Regel nicht nötig die Sitze der Injektoren zu fräsen, will man da womöglich als Laie mit dem falschen Werkzeug zu viel material abnimmt, bzw. nicht sauber genug arbeiten kann.


    Es gibt von Mercedes einen Messing-Drahtbürstensatz um die Injektorschächte und -sitze zu reinigen. Den habe ich mir besorgt. Das funktioniert mit etwas Geschick und entsprechendem Reinigungsmittel super - vor allem aber ist ein Verschlußstopfen für die Bohrung zum Zylinderraum dabei! So fällt nichts von dem Abrieb in den Zylinderraum.


    Man muss den Schacht während und nach der Reinigung nur öfters mit Druckluft ausblasen oder aussaugen - je nachdem, was man zur Verfügung hat.


    Die Kupferdichtringe von Mercedes sehen komplett anders aus, als die aus dem Zubehörhandel - ich hatte beider Versionen zur Verfügung und habe letztendlich die MB-Teile verbaut. die sind auch bei MB recht günstig...!!!


    Ganz, ganz wichtig ist es neue Dehnschrauben zu verwenden und das Anzugsdrehmoment mit den Anzugswinkeln (zwischendrin Pause machen) zu beachten!!! So 'ne Schraube hat, glaube ich um 1,10 Euro gekostet.


    Also nach jedem Ausbau des betroffenen Injektors gehört beim Wiedereinbau eine NEUE Dehnschraube mit NEUER Dichtscheibe (Kupferring) rein!!!


    Einen Injektor habe ich generalüberholt in der Bucht um die 100,-- Euro erwerben können - nur für den Fall, dass der betroffene Injektor tatsächlich gerissen sein sollte.


    Nun mal zu meiner Vermutung, wie es zu so einem Riss des Injektors kommen kann:


    mach mal Deinen Dieselfilter auf und schau mal nach, wie viel Wasser dort unter dem Diesel drin steht, wenn Du die Filterpatrone rausgezogen hast...


    Kommt das in den Injektor ist der eben hin ... !!!


    Bei meinem frisch erworbenem Kombi war der Behälter für den Dieselfilter etwa 1/3 voll rostigem Wasser :h040: - soviel zum vom Verkäufer versprochenen Wartungsstand X( .


    Tja und zu guter Letzt kannst Du Dich auf eine größere Innenraumreinigung einrichten, weil über die Lüftung der Dieselmief und Dieseldampf in der ganzen Karre verteilt worden ist - fahr mal mit dem Finger über die Scheiben innen - pfui-bäh! .... Die Pollenfilter sind dann auch dicht - nur so am Rande.


    Ich muss mal das Foto von meinem geplatzten Injektor suchen - war schwer zu sehen , der Schaden, hat aber den Motor in den Notlauf geschickt. Die Motorwäsche mit dem rausspritzendem Diesel war aber am Ende gar nicht mal so übel ;) .


    Wenn Du 'nen neuen Injektor eingebaut hast, muss die Leckölmenge der Injektoren neu ins Steuergerät programmiert werden - das kann der Marco aus Dieselhausen! Zunächst läuft der Motor aber auch so.


    Gruß aus dem Altmühltal!

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)

  • Ach ja, da fällt mir gerade noch ein, dass ich einige Tage und Kilometer nach der Reparatur erneut Diesel in der Zylinderbank stehen hatte und kurz vor'm Verzweifeln war, bis ich feststellen durfte, dass ich eine der Leckölleitungen nicht richtig montiert hatte. Also, alle dieser flexiblen Leitungen, die auf den Injektor aufgeklippst werden müssen mit einem metallischen Geräusch fest einschnappen und sich nicht mehr einfach herunterziehen lassen ... sonst sind sie ... naja, logische Schlußfolgerung wohl ... UNDICHT!


    Soviel zum Thema: "Unwissende (Lernende) am Injektorsystem" 8)

    Am Ende wird alles gut - und ist es nicht gut, ist es nicht das Ende!
    ;) Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden! ;)


  • Glückwunsch, dass es nicht mehr war 8)

  • Hi Sören,


    danke für die Rückmeldung!
    Das ist mal sehr interessant zu hören was da alles die Ursache sein kann. Und jede Rückmeldung hilft einem anderem bei der Problemsuche 8)




    mach mal Deinen Dieselfilter auf und schau mal nach, wie viel Wasser dort unter dem Diesel drin steht, wenn Du die Filterpatrone rausgezogen hast...


    Kommt das in den Injektor ist der eben hin ... !!!


    Bei meinem frisch erworbenem Kombi war der Behälter für den Dieselfilter etwa 1/3 voll rostigem Wasser :h040: - soviel zum vom Verkäufer versprochenen Wartungsstand X( .

    wieso kommt es da eigentlich zu Wasseransammlungen?? Ist das Kondenswasser?


    Beim 211er ist ja eine Filterpatrone verbaut (gibts übrigens auch mit Wasserstandssensor!) :



    Muss man da was beachten beim Wexxel?
    Besser mal öfters wexxeln als zu spät da man ja nicht rein sehen kann, oder ?? 8| ?(

  • So.
    Gestern Abend habe ich (ich warte noch auf den neuen Injektor) weil ich keine Lust mehr auf Dieseldämpfe hatte, von nem alten Injektor den Druckstutzen und Dichtung ausgebaut.
    Sah alles gut aus. Dann habe ich am undichten Injektor(Zylinder2) die Teile auch ausgebaut. Die Dichtung sah übel aus....sie hatte eine tiefe Quetschung. Dann habe ich die Teile vom anderen Injektor eingebaut -zugegeben mit einer leichten Schraubensicherung versehen- und: Dicht.


    Heute morgen 40km Autobahn, der Injektor ist staub trocken.


    Aaaaaber: Der neue (überholte) Injektor(Zylinder3) scheint auch kaputt zu sein, der da steht der Schacht nach wie vor voll mit Diesel :cursing:


    Da tippe ich auf einen Haarriss!


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben und warte darauf was er sagt....


    Da werde ich jetzt erstmal den bestellten Injektor am 3.Zylinder einbauen, dann sollte erstmal Ruhe sein....

  • Jopp.


    Neuer Injektor ist seit gestern drin.
    Ich fahre jetzt gleich zum Arzt, bedeutet hin und zurück ca. 60 Minuten fahren.


    Wenn dann kein Diesel um die Injektoren steht issa wieder heile.....


    Wenn doch.....dann hau ich der Diva echt den Arsch X(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!