E420 Kühler geplatzt

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bei meinem 8-Ender ist mir der Kühler auf der Autobahn geplatzt.
    Und ist die Frage, reparieren lassen oder nen neuen rein?
    Hat wer noch einen Rumfliegen?
    Und wie bekommt man den raus, brauch man ne Bühne?
    HAt evtl jmd ne WIS Anleitung für mich?


    Danke vorab für eure Hilfe...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Was für eine Frage!




    Bau das Teil raus und nen neuen oder gebrauchten rein.




    Was willst du da noch dran reparieren?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hier in der Nähe ist eine Werkstatt die Kühler repariert, wird wohl hartgelötet oder sowas...
    Kennse nur vom vorbeifahren... ist halt die Frage ob sich das lohnt...
    Was kostet denn ein neuer Kühler so..


    Und wie baue ich den aus?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • ne Reparatur lohnt sich nur bei "besonderen" Kühlern.


    Zum rausbauen musst du oben das Schlossträgerblech abbauen (je zwei Schrauben links und rechts und eine in der Mitte bei der Hupe) dann die Schläuche weg und die Leitungen vom Getriebekühler lösen. Dann den Kühler VORSICHTIG nach oben rausziehen.


    Unten ist die Leitung vom Getriebekühler mit ner 10 er Schraube am Kühler verschraubt. Achtung!! Das Rohr rostet sehr gerne und bricht dann wie Blätterteig im Hochsommer.



    Dann machst du den neuen Kühler wieder rein - und füllst ca. 4 Liter Frostschutz (Silikatfrei) rein und füllst den Rest mit Wasser auf -> FERTIG




    Wenn du dann noch willst kannste ja auf ne Hebebühne fahren um zu sehen ob alles Dicht ist.






    Ebay

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, der asst nicht.



    Der ist vom Mops.



    Der Vormops hat die Verschraubungen für die Ölleitungen auf der gleichen Seite wie die Wasseranschlüsse. Der Mops hat diese Anschlüsse "hinten"




    Warum das so ist versteh ich nicht wirklich - aber es ist halt so.



    Im Übrigen war der von mir gezeigte Neu

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bist dir da sicher, ist von E420 bj 96... das solln mops sein... ?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Sind die Kühler heutzutage nicht aus Alu :hm: Da ist nichts mit löten.


    Hier in der Nähe ist eine Werkstatt die Kühler repariert, wird wohl hartgelötet oder sowas...
    Kennse nur vom vorbeifahren... ist halt die Frage ob sich das lohnt...
    Was kostet denn ein neuer Kühler so..


    Und wie baue ich den aus?

  • Man kann aufjeden Fall sehen das die Getribeöl anschlüsse hinten sind und das hat nur der Mopf und deshalb passt der bei dir nicht ;(

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Kühlerwechsel kann praktisch in jeder Lage gemacht werden.


    Hier das Bild einer Bitzaktion: Zeitaufwand ca. 1 Stunde :D




    Gruss
    Hubi

  • Wechsel inner Stunde, heisst ausbau inner halben...
    das geh ich gleich mal testen...
    Hab nen Kühlerdealer in der nähe gefunden, da gibts nen neues für 120ocken...

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Jau, liegt der Orba unterm Auto wie.....

  • Die Stunde war aber nur notwendig weil ich in den Wagen einen Vormopf Kühler einbauen wollte und dadurch die Anschlüsse für das Getriebe nicht gepasst haben.



    Wenn alles passt ist es ne Arbeit von ca. 30 Minuten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, der Kühler ist raus, scheint als wäre ein Stück vom Lüfterrad abgebrochen und da eingeschlagen...
    Hat mich ca ne Stunde gekostet, aber nur weil ich noch nen Wagenheber organisieren musste.


    Als ich die Anschlüüse der Metalleitungen vorne gelöst hab kam mit ca nen halber liter Öl entgegen... was issn das? Motor- oder Getriebeöl?


    Die Schraube von dem seitlichen Ölleitungshalter hats zerrissen, die ist festgebacken... da tut dann wohl ein Kabelbinder abhilfe...


    Fahre damit zu nem Autokühler-Spezi, da gibts nen neuen für 120€..


    Hoffe dass ich den genauso easy wieder reinbekomme...


    Sodann, vielen Dank für eure Hilfe.


    ...werde berichten!

    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Das Öl was dir auf die Bluse getropft ist sollte Rot sein und gehört ins Getriebe.



    Einfach den Stopfen vom Peilstab abmachen und nen Liter Öl rein schütten - passt!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie is die Geschichte mit dem Verkäufer eigentlich ausgegangen - hatta den Kaufpreis noch reduziert bzw den neuen Kühler bezahlt?

    Nie sollst du mich befragen ach du mein teurer Schwan.
    Es herrsche das Schweigen im Walde, selbst Wolfis heulen nicht. :D
    Gruss
    Hubi

  • So, neuer kühler IST da.
    Auto Tod Unger wollte mir gerade Frostschutz G48 verkaufen.
    Das ist aber Silikat drin.


    Was nun machen?

    "Atheism is a non-prophet-organization"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!