Rücklaufschlauch?

  • Öh ?(
    Datong, das würde bedeuten, dass das Heizgerät (4) hauptsächlich den Innenraum und nicht den Motor erwärmt. Sollte die Standheizung/Zuheizer nicht in den Motorzulauf?

  • Jup, denke dir die 4 weg, dort ist bei Sören eine Bypassleitung eingeschleift, die das warme Wasser vom Kopf kommend, bei geschlossenem Duoventil zum Thermostat, bzw. Wapu führt. Ich würde den Frosch nach dem Duoventil anschliessen, erhitztes Wasser würde dann bei geschlossenem Thermostaten, Kreislauf 1, direkt über die Wapu in den Block geleitet, der Rückfluss geht dann, vom Kopf über den Wärmetauscher, da bei Stromlosen Zustand das Duoventil offen ist.


    Ich schrieb ja, es ist eine Anleitung zum Einbau einer Standheizung, es ging ja primär darum, das Schema des Wasserkreislaufs heraus zu finden, denn wenn man den nicht einhält wird es nix mit dem Heizen des Motors, bzw. dürfte der Wirkungsgrad nicht besonders sein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Sorry, hatte die Augen noch nicht ganz auf. :D
    Das DuoVentil hatte ich im Plan gesucht und eben erst gefunden.
    Der Frosch müsste dann hinter dem Bypass rein ( unten links inne Ecke ) und Flussrichtung zum Thermostat.

  • Jup... habe mal das Bild 49 abgeändert so wie ich es mir vorstelle:



    bin aber noch am gübeln, ob nicht noch ein Mehrwegventil sowie ein Bypass gelegt werden müsste, denn was ist wenn der Frosch aus ist, denke nicht dass es im gut bekommt, wenn er im nicht eingeschalteten Zustand einen Wasserdurchfluss hat. Kenne den Frosch ja nicht, vielleicht macht es ihm ja nix aus, dann wäre diese Lösung doch praktikabel, oder ? ?( ?( :)


    Sören, hat der Frosch ne eigene Pumpe oder nimmt er die Restwärmepumpe zur Hilfe ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Guten Morgen!


    Der Frosch hat eine eigene Pupme, die sogar recht viel Druck aufbaut :)


    Vorhin habe ich das mal getestet (so wie ich es gedacht hatte). Das funktioniert aber leider nicht, denn es scheint an der Stelle keinen offenen Kreislauf zu geben.


    Die Pumpe und die Schläuche in unmittelbarer Nähe werden knall heiß, jedoch fließt das Wasser nicht.


    Ich werde jetzt eine andere Stelle als Einbauort nehmen....nur muss ich gestehen, dass ich anhand der Webasto-Skizze nicht wüsste, wo der genau hin soll....


    Der Pumpe macht es übrigends nichts aus wenn die "durchflutet" wird, die ist ja extra so konstruiert :)




  • Du pumpst ja auch gegen die Flussrichtung, drehe mal die Froschanschlüsse und versuche es nochmal.... schaue Dir mal das von mir abgeänderte Bild an.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ok, aber wenn ich den Frosch umdrehe bin ich immer noch in dem "Bypass"........


    Und im Kreislauf sind doch keine "Rückschlagventile" verbaut, oder?


    Die Fließrichtung müsste doch egal sein solange weder die Zusatzpumpe noch der Motor läuft?

  • Der Bypass ist nur aktiv wenn das Duoventil geschlossen ist, da der Wagen ja nicht in Betrieb ist, ist es offen, somit müsste der Kreislauf funktionieren, ich weiss nicht ob im Schlauch 5 EPC-Bild, ein Ventil eingebaut ist, denn der 5er geht ja vom Kopf weg einmal in den Wärmetauscher Innen, und zum Bypass. Könnte es sein dass das Duoventil ein Rückschlagventil Funktion aufweisst ?? ne, denke mal nicht... kann aber auch an der Restwärmepumpe liegen, wenn die nix durchlässt, wenn aus, dann kann es nicht funktionieren. Überbrücke doch mal die Restwärmepumpe.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • So!


    Mir war das jetzt zuviel Theorie!


    Ich hab den Schlauch zwischen Zusatzpumpe und elektrischem Zuheizer (also dem MB-12V-Zuheizer) abgemacht, Frau ins Auto gesetzt und dann mal schön die Restwärmefunktion eingeschaltet.


    Danach wusste ich also, wohin die Pume jetzt wirklich pumpt :D


    Die Zusatzpumpe pumt das Wasser vom Duoventil weg, durch den 12V Zuheizer an die WaPu und durch den Motorblock dann zurück zum Innenraumwärmetauscher.


    Und da ich so ein cleveres Kerlchen bin, sitzt mein 230V Frosch jetzt zwischen dem 12V Zuheizer und der WaPu und pumt das aufgeheitze Wasser zuerst durch den Motorblock und dann in den Innenraumwärmetauscher. ;) 8) :D


    Jeah baby!







  • das alte try and error spiel...
    glückwunsch! und wieder was gelernt beim mitlesen :winke:


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Super Sören, nun ist wieder eine Baustelle mit Erfolg abgeschlossen, sei doch so nett und stelle mal einen Link von Frosch rein, will mir das Teil mal ansehen. Wäre nicht schlecht das bei mir zu verbauen, habe ja einen Platz direkt am Haus, so könnte ich im Winter den Motor vorwärmen.


    Nachtrag: habs auf Seite 1 gefunden... wer lesen kann ist klar im Vorteil... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Einbauanleitung:


    HIER



    Und noch ein Tipp, für diejenigen die einen anderen Einbauort wählen wollen:


    Wird der HotFrog nach dem Einschalten sofort kochend heiß, dann fließt nicht genug Wasser.


    Kann der Frog genug Wasser pumpen, dann dauert es ein paar Minuten, bis dieser außen warm wird.

  • wenn du nummer 145 meinst ist das A210 832 75 94 "Schlauch von Pumpe zum Zuheizer"
    kannst du hier den preis rausfinden http://www.online-teile.com/mb/
    hab ich mir gestern epc gegönnt :D
    gruß jan


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • tut mir leid, find ich nich
    muß ich wohl noch üben... 8|


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Moin Sören,


    suche Dir mal auf dem Bild den Schlauch heraus, dann gib die Nummer:



    Bekommst dann heute Abend die E-Teile Nummer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!