Bremsschäuche wechseln

  • Da ich heute leider feststellen musste das mein Dicker spätestens im Juni zum TÜV muss werde ich wohl nicht umhin kommen vorher noch die Bremsschläuche zu wechseln. Bei der Hinterachsrevision ist mir aufgefallen das die doch schon ein wenig porös sind. Jetzt zur Frage, normale Bremsschläuche nehmen oder doch lieber Stahlflex Schläuche?
    Wenn ihr schon dabei seit mir zu helfen in dieser Frage könntet ihr vielleicht auch noch mal in meiner Vorstellung vorbei schauen und dort etwas zu dem Vermessungsprotokoll sagen. Danke sehr.

  • Nimm normale Schläuche, hinten bringen Stahlflex eh nicht viel.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann am besten auch gleich die vorderen Anschauen, die meckert der TÜVer garantiert an wenn Du nur die hinteren machst und entlüften musst Du sowieso.
    Dann würd ich auch gleich nach einem Stahlflex Komplettsatz schauen.

  • Gut, kam falsch rüber, hatte mich schlecht ausgedrückt, machen würd ich sowieso alle vier.

  • Hab die grad mal angeschriebn, mal sehen was sie antworten.

  • Ich hil das noch mal hoch. Welche Bremsflüssigkeit muss grnommen werden. Ich weiss das hier schon geschrieben wurde welche ich finde es aber nicht.

  • Danke dir, hatte ich inzwischen auch gefunden. Soll wohl DOT4 Plus rein. Bin mal gespannt ob sie das bei uns inne Werkstatt haben. Nächste Woche sollen die Schläuche neu und die Bremsflüssigkeit soll gewechselt werden.

  • Vielleicht ist das ja der SInn des Ganzen........... :D

  • Jau, mindestens bis zur Rente. Sind ja nur noch ca. 5 Jahre. Oder so lange wie er Rosttechnisch mit vertretbarem Aufwand in Schuss zu halten ist.

  • Hi,
    welche Bremsschläuche werden denn jetzt eingebaut?


    Bremsflüssigkeit sollte DOT4 oder DOT5.1 sein. Is eigentlich wurst.
    Möchte gar nicht wissen, was für eine Plörre in den Entlüftungsgeräten der Werkstätten rum schwirrt....

  • Hab mich dazu entschlossen die normalen einzubauen. Da ich keine Rennen fahre denke ich mir das die wohl reichen sollten und da die die jetzt drin sind schon mindestens seit 2008 drin sind reicht mir das mit der Haltbarkeit vollkommen. Bremsflüssigkeit soll lsut Dtanblatt Dot4 Plus sein. Ich danke für eure Hilfe. :winke:

  • da haste aber echt glück gehabt das du keine rennen fährst, sonst hätteste noch was gutes am auto ;)





    wechselst halt mal öfters.....

  • Mir stellt sich nur noch eine Frage.........laut Aussage des Werkstattmeisters der bei uns inne Firma arbeitet haben die die ATE Dot4 Typ 200..........wäre diese Bremsflüssigkeit auch passend? In dem Datenblatt von MB steht drin das die für Unimog ist, höhere Thermische Belastung und so. Wäre ja voll plöd wenn die nicht genommen werden könnte weil die in dem Wechselgerät schon drin ist. Vielleicht kann mir da ja noch mal jemand weiter helfen.

  • dot 4 und 5.1 alles mischbar, würde mir aber keine gute z.b. 5.1 mit ner 4er negativ beinflussen aber in deinem fall ist das zu vernachlässigen ;)

  • Du kannst ne gute DOT4 verwenden.


    Wichtig ist das du zum tausch ein Entlüftungssystem mit 2 Bar druck verwendest.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also geht Typ 200 auch weil das eine Dot4 ist. Laut MB Datenblatt wäre des eben eine für den Unimog. :hm: uns in der Werkstatt haben die ein Gerät zum Wechseln der Bremsflüssigkeit da ist die halt schon drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!