Anklappbare Außenspiegel klappen nicht mehr

  • Hallo ihr!


    Die Suche habe ich bemüht jedoch noch kein eindeutiges Ergebnis finden können.


    Am meinem 210er habe ich anklappbare Außenspiegel (mit Sitz-Memory). Nur wollen diese über den Schalter in der Mittelkonsole nicht mehr klappen ?( . Also weder der linke noch der rechte.
    Einstellen der Spiegel ist möglich. Nur wenn ich sie manuell verstelle und z.B. die Einstellung für mich als Fahrer wähle (1) fahren sie nicht in die eingestellte Memory-Stellung (also das Glas).


    Ist die Spiegeleinstellung, die Memory-Funktion der Gläser sowie das anklappen auf einer Sicherung abgesichert oder gibt es da verschiedene? Laut Anleitung finde ich da nur die 16 im MotorraumSicherungskasten. Diese ist i.O.

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Aha.


    Und in so einem Fall funktioniert dann nur das anklappen nicht?


    Naja, tauschen macht wahrscheinlich keinen Sinn nur wegen dem anklappen......oder doch..... ;)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Hallo,


    noch mal wegen dem alten Problem.


    Sicherungen habe ich durchgesehen, bei meinem VorMopf scheint es keine separate Sicherung für die Klappfunktion der Außenspiegel zu geben.


    Wie gehe ich bei der Fehlersuche weiter vor?


    Alle anderen Funktionen der Spiegel funktionieren. Nur eben das anklappen nicht.


    Schalter Mittelkonsole defekt?
    Welches Türsteuergerät regelt die Funktion mit dem anklappen (Fahrer oder Beifahrer)?



    Danke für Tipps! :)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Hallo


    also bei meine VorVormopfs gibt's da ab Sicherung nur den Kabelbaum mit Schalter dazwischen, geht bis zum Türkabelbaum der geht dann bis zu den Stellmotoren von den Klappspiegeln. Da gibt es eigentlich wenig Fehlerquellen;
    1. Sicherung, 2. Schalter 3. irgend ein Kabel lose oder gebrochen. Mit der Spiegelverstellerei hat das gar nichts zu tun. Wenn Sicherung ok würde ich den Schalter anschauen.


    mfg Johann

  • Hi Johann,


    danke schon mal!


    Sicherung speziell für die Anklappfunktion konnte ich keine finden. ?(
    In keinem der 3 Sicherungskästen (Motor, Armaturen, Rückbank).


    Kannst du mir sagen welche das wäre wenn vorhanden?

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • warum so einen Umweg ? Spiegelkappe abmachen und messen, ob 12 Volt am Anklappmotor ankommen. (Natürlich bei Betätigung vom Taster ) Erst dann nächste Schritte einleiten

  • Ist das Problem neu oder hat das noch gar nicht funktioniert seit du den Wagen hast?


    bei letzteren hab ich da eine Theorie und zwar:


    die inneren Kabel der Memory Klappspiegel zerbröseln gerne und zwar die Kabel die für die Memoryfunktion und Heizung zuständig sind.
    Folge - es haut die Sicherung immer raus.
    Du schreibst Spiegelverstellung funktioniert aber für Memory nicht.


    Evtl hat der Vorbesitzer das Problem beseitigt indem er die klappbaren Memoryspiegel durch einfache Spiegel ersetzt hat.


    Schau mal echt nach was sich unter der Spiegelkappe verbirgt.

  • Die Anklapp(fehl)funktion habe ich seit Kauf.
    Aus erster Hand, Rentnerwagen.


    Werde die Spiegelkappe mal abziehen und durchmessen ob überhaupt ein Signal ankommt.......



    PS: sind wohl noch die original Spiegel mit anklappen da keine Federn vorhanden die den Spiegel in die "richtige" Stellung zurückdrücken. Werde mal schauen ob am Stellmotor ein Signal beim drücken des Schalters ankommt.

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

    2 Mal editiert, zuletzt von ElBardo ()

  • :hm: schau mal rein aber wird wohl kein Signal ankommen weil beidseitig keine Funktion vorhanden ist.
    Den Schalter könntest auch anschauen, braucht man nur den Plastikrahmen rausziehen und das Holzbrett rausnehmen, hier ist fast leichter zu messen.

  • :hm: schau mal rein aber wird wohl kein Signal ankommen weil beidseitig keine Funktion vorhanden ist.
    Den Schalter könntest auch anschauen, braucht man nur den Plastikrahmen rausziehen und das Holzbrett rausnehmen, hier ist fast leichter zu messen.

    Also, zumindest Fahrerseitig funzt der Stellmotor wenn man Spannung drauf gibt. Hab es mal auf die schnelle versucht.



    Werde dann mal nach dem Schalter sehen......

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Rückmeldung:


    hab jetzt geschaut, kommt kein Strom an am Stecker für "Außenspiegel abklappen". Des schwarz/blaue Kabel hat wohl irgendwo seinen Dienst quittiert.


    Hab mir jetzt vom Zig.-Anzünder bzw. der Steckdose (im Auto und auch sonst wird net geraucht ;) ) das Zündungsplus mit abgeknapst.


    Jetzt funzt das an uns ausklappen wieder tadellos. :)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!