Motorvorwärmer / HotFrog / im OM 611 (DE 22 LA)

  • Hallo!


    Ich habe (wie man HIER nachlesen kann) etwas herum getüftelt, da ich morgends gerne mit einem warmen Motor starten möchte :)



    Für mich kam nur eine 230V Lösung in Frage.


    Nachdem ich ein wenig experimentiert hatte, habe ich den richtigen Einbauort gefunden 8)




    Legende:
    Blauer Pfeil: Fließrichtung
    A= Torxschraube
    B= Torxschraube
    C= Zusätzliches Stück Schlauch
    D= 230V Motorvorwärmer (LINK ZUM VORWÄRMER: >>KLICK MICH<< )




    ACHTUNG: VERBRENNUNGSGEFAHR!! ARBEIT NUR AM KALTEN MOTOR DURCHFÜHREN!!


    Zunächst entfernt man die Schrauben A+B und zieht den Unterdruckbehälter etwas nach oben und legt ihn dann zu Seite ab.
    Nun wird der (in Fahrtrichtung) rechte Schlauch am 12V Zusatzheizer abgezogen. Das ist der Schlauch, der zur mechanischen Wasserpume am Motor geht.
    Da wird ein wenig Kühlflüssigkeit rauslausfen, diese ist dem Wasserkreislauf später wieder zuzuführen.


    Jetzt wird das Schlauchstück "C" aufgesteckt und mit einer Schelle handfest angezogen. Daran wiederum wird der Zuheizer "D" mit einer Schelle montiert und an diesen wiederum der originale Kühlwasserschlauch, der zuvor am 12V Zuheizer montiert war. Anschließend noch das Erdungskabel zwischen Fahrzeug und Motorvorwärmer montieren.
    Man kann natürlich den originalen Kühlwasserschlauch durchtrennen, dann gibt es aber für einen Rückbau keine Möglichkeit mehr.
    Über Sommer werde ich das Gerät wohl ausbauen....mal sehen ;)


    Nun wird der Unterdruckbehälter wieder aufgeschraubt.


    Den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter öffnen und das ausgelaufene Kühlwasser (in gleicher Menge) wieder auffüllen.


    Dann bitte eine Runde fahren, der Motor soll dabei auf 82°C aufgewärmt werden und die Innenraumheizung auf maximale Wärme stellen.


    So wird alles schön entlüftet.


    Anschließend prüfen ob alles schön dicht geworden ist. Auf dem warmen Kühlsystem ist jetzt Überdruck. Man würde eine Undichtigkeit also bemerken ;)


    Mein Fazit:
    1h aufwärmen vor dem Start (bei 10°C) hat den Motor auf 50°C vorgeheizt.
    Da gibt es keinen Kaltstart und keine Kaltlaufgeräusche etc.


    Wunderbar :streichel:


    Mir ist natürlich klar, dass der Vorheizer im Winter bei knackig kalten Temperaturen maximal etwa 20°C erreichen wird.
    Aber 20°C sind immer noch viel viel besser als -10, oder? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!