drallklappen e320 cdi

  • Ich steh ja mit den dizzeln aus gutem grund aufm kriegsfuss.


    Der 320er meines Bruders hat keine leistung mehr; der freundliche sagt dass die drallklappen nicht oeffnen.
    Was nun? Kann man die nicht rauspopeln und ohne fahren. Mercedes will 1200 euronen haben

  • dazu gab es doch grad erst vor kurzer Zeit ein oder zwei Threads aus Dieselhausen und von Dieselfreak aus Ulm...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich glaub im Vorstellungs thread von dem Dieselstinker 270cdi war was drin.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das hab ich bei mir auch vor, rein prophylaktisch. Der Thread müsste der sein W210 Entwicklung meines 270er und wenn du dem Hinweis mit google folgst, kommste auf eine x-Seiten lange bebilderte Anleitung. Ist allerdings nen bimmer....

  • Nö. Hab mal was gelesen, dass die nur für die Schadstoffwertminimierung gut sein sollen. Und das auch nur im Leerlaufbereich, weil sie beim Gas geben eh öffnen.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Das erstmal gangbar machen und fixieren im geöffneten zustand?


    Weil wenn ich die rauspule müssen ja die loecher der mechanik geschlossen werden.
    Ist aufwändig?
    Hab leider keibe zeit zu recherchieren weil ich aufm weg zum Auto bin

  • Weil wenn ich die rauspule müssen ja die loecher der mechanik geschlossen werden.
    Ist aufwändig?

    Wenn du das ganze Geraffel schon runter hast, kannste auch gleich die Klappen rausnehmen, wenn die nicht eh schon gebrochen sind. Die Löcher von den Drehachsen einfach mit Schrauben dicht machen. So hab ich es gelesen, wie es in Echt aussieht, weis ich nächste Woche, wenn ich meine Brücke runter habe.

  • Bin auch grad dran in die Richtung was zu erledigen, bevor die leistung weg ist.
    AGR & Drallklappen sollen wohl raus, aber der S270er Fred ist da auch etwas unübersichtlich geworden.


    Frage wäre halt was sagen denn nun TÜV und MFK dazu? merken die das überhaupt bei der Abgasuntersuchung?

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Laut Pierburg passiert dieses:
    "...Bei ständig geöffneten Drallklappen steigen die Rußwerte im Abgas bei niedrigen Drehzahlen..."

    http://download.ms-motor-servi…ges/pg_si_0071_de_web.pdf


    Ich denke, dass die Grenzwerte für die AU recht großzügig veranschlagt sind und es somit keine Probleme geben dürfte. Zumal die Hauptmessung meiner Meinung nach im mittleren Drehzahlbereich geschieht und da wären die Klappen, wie schon geschrieben, eh offen.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    2 Mal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Also wegen der AU braucht ihr euch wegen den Drallklappen mit Sicherheit gar keine Gedanken
    machen !

  • Macht sich nur sehr unwesentlich im Abgas bemerkbar, also entweder das Saugrohr gegen ein Gebrauchtes tauschen oder eben bei deinem die Klappen entfernen!

  • Ich hätt da eben noch ´ne Fräge. Der EKAS-Stellmotor gibt ja sicher eine Positionsmeldung an das Motor-Steuergerät zurück. Muss da was deaktiviert werden, oder einfach Stecker ab und fertig?

  • Wieso Stecker ab.................? Mein EKAS Motor arbeitet trotzdem weiter.................denkt er auf jeden Fall :D

  • Wieso Stecker ab

    Ja, die Idee hatte ich auch. Aber weil ich so ein Geizhals bin, wollte ich das Teil noch bei Ebäh für tausende Euronen nach Kasachstan anbieten. :frech:

  • hallo leute, ich wollt den beitrag mal mit meiner frage reanimieren > wie nun so die erkenntnisstände bezüglich demontierter drallklappen sind :???:
    ich hab mein saugrohr noch nicht runter gehabt (faarßeusch 320cdi mopf hat 220tkm gelaufen )
    als man gehe mal von einem der laufleistung entsprechenden versifftheitsgrad der klappen aus ... da stellt sich mir die frage, ob sich ein entfernen
    der klappen generell als optimierung erweisen wird, oder wäre es lediglich eine vorsorge- maßnahme um die früher oder später damit einher gehenden probleme zu verhindern ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!