Mei Diva2 und Reparaturberichte

  • Danke mei Käpt´n, Ich werde mir Mühe geben, so will ich doch mei Diva noch ein paar Jährchen fahren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Farbe die ich von meinem Sohn bekam ist alles andere als 744, das ist Silbergrau, mehr nicht und von wem, Hersteller weiss ich nicht... war ein Probe-Gebinde. Soll sich angeblich wie Hammerite verhalten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Nun gibt es Neues zu berichten. Im Frühsommer verabschiedeten sich mal wieder Glühkerzen, erst Zwei Schlussendlich waren es Drei wie ich anfänglich mit Messen herausfand.



    Auto in Einfahrt auf Auffahrrampen gestellt.



    Ansaugspinne sowie AGR Rohr entfernt, anschliessend defekte Stifte gesucht, durch Messen den Dritten, Vierten und Fünften Zylinder herausgefunden.



    Einlasskanäle gegen Schmutz gesichert und es ging ans Werk. Mittels kleinen Spezial Schlagschrauber für Entfernung von Glühkerzen die Stifte entfernt. nach ca einer halben bis dreiviertel Stunde gaben die drei Stifte auf.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier sieht man die Vorgehensweise. Nun reinigte ich einen alten Stift, besonders das Gewinde, nahm WD40 besprühte Gewindegang Kopf und drehte den alten Stift so weit hinein bis es schwer wurde, Stift rausgedreht, gereinigt, WD40 und so lange die Prozedur wiederholt bis man händisch den neuen Glühstift bis zum Anschlag eindrehen konnte. Schlussendlich erhiielten die neuen Stifte ein Paste auf das Gewinde welches ein erneutes Anbacken, Einkoken verhindern soll.


    Ich schloss alle elektrischen Leitungen wieder an, und startete den Motor, sprang gut an, aber die Kontrolleuchte im KI ging nicht aus, ScheXXXX, da war wohl noch ein Stift defekt, alle Stecker von den Stiften gezogen, nochmals gemessen, gibt´s nicht, gegen 12V Plus waren alle Stifte ok, also alle Kabel zum jeweiligen Pin Stecker Steuergerät gemessen, auch ok, dann Widerstandsmessung gemacht, mehrmals, und siehe da, am zweiten Zylinder war die Kerze auch defekt. Diese nun entfernt, obige Prozedur angewandt, Motor wieder gestartet und siehe da, Kontrollampe im KI erlischt, geht nicht wieder an.


    Nun habe ich vier Glühstifte gewäxelt, auch wenn alle jetzt funktionieren, es sind noch zwei Alte im Motor, ich werde morgen am ersten Zylinder Selbige entfernen, kommt man gut dran, dann versuche ich es am Sechsten, da ist aber kaum Platz um den Mini-Schlgaschrauber anzusetzen, da der Ölfilter nebst Gehäuse im Weg ist, ich versuche es mit Umlek-Gelenk. Wenn das klappt hätte ich sechs neue Kerzen verbaut, mit Sicherheit für min 100 Tkm gut. Sollte sich der Stift nicht entfernen lassen, kein Thema, dann beleibt er drin, sollte er auch einen defekt erleiden habe ich immerhin 5 neue Stifte verbaut, die reichen um auch bei -20 Grad den Motor zum Laufen zu bringen.


    Erfolgreicher Nachmittag, dachte nicht das es so gut klappt. 8) 8) 8)



    hier die 4 defekten Glühstifte, der glänzende war derjenige, mit dem ich die Gewinde im Kopf sauber gedreht habe.....


    Grossen Dank an Christian, Orba, welcher mir den Mini-Schlagschrauber zusandte und mir eine Woche nach seinem Urlaub Verlängerung um eine weitere Woche gewährte... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo Karsten! Super Sach dat! :)
    Freut mich das es diesmal so gut geklappt hat!
    Vieleicht nennst Du noch das Drehmoment, welches am Schlagschrauber eingestellt war ;)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Klasse Karsten, freut mich wahnsinnig für dich das es diesmal relativ reibungslos
    abgelaufen ist !
    Nachdem was du bei deiner alten Maschine erleiden musstest .....


    :winke:

  • Endlich isses vollbracht ! ;) z) .....................war vielleicht auch besser so, vor'm Winter u. nach der Scheixxaktion von dem Stümper letztes Jahr.......

  • Jau hatta gut gemacht und jetzt alles gut für den Winter.

  • Nun reinigte ich einen alten Stift, besonders das Gewinde, nahm WD40 besprühte Gewindegang Kopf und drehte den alten Stift so weit hinein bis es schwer wurde, Stift rausgedreht, gereinigt, WD40 und so lange die Prozedur wiederholt bis man händisch den neuen Glühstift bis zum Anschlag eindrehen konnte.



    Wenn du mit der Flex über die Länge des Gewindes einen Schnitt machst kannst du dir rein und raus schrauben den Dreck noch besser raus bekommen...



    (Geht übrigens auch bei den Halteschrauben für Injektoren)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin,


    darf berichten, alle Sex sind getauscht..... 8) 8) 8)



    Nun ein Bild vom " Glowplug Vibrator "



    einstellbar 10, 20 30 und 40Nm bei 8 Bar Betriebsdruck. Es ist ein spezielles Werkzeug extra zum herausschrauben, bzw. heraus vibrieren von Glühstiften.


    Motor zündet willig, KI Lampe aus, alle 6 Stifte neu, was will ich mehr....Nun regnet es und ich habe Zwangspause, wenn es aufhört kommt Spinne wieder drauf und ferdisch...


    Ein kleiner Wermutstropfen gibt es jedoch, si ist mir der kleine Vibrator auf die Wasserpumpe am Wischwassertank gerutscht, jup und der 45 Grad Winkelanschlussflansch abgebrochen. Ok, in das Loch eine Schraube gedreht, das die Pumpe wieder dicht ist, Heckwischwasser-Schlauch abgezogen und für Vorne aufgeschoben... LoL .... jetzt muss ich Taste Heckwischer drücken, dann spritzt es Vorne, egal, bis ich eine Ersdatzpumpe gefunden habe muss das so gehen, da ich im Gau wohne ist Wischwasser unabdingbar.... :D 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mach mal ein Foto von der Pumpe, habe noch ne defekte aus dem mopf zu liegen.
    Müsstest entweder die Kohlen revidieren oder nimmst nur das Gehäuse wenn sie denn passen ;)


    Wäre gratis gegen Versand aus CH oder jemand fährt mal über die Grenze demnächst.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Sehr schön Karsten 8) jetzt rennt der Dizzel wieder und der Winter kann kommen.


    Eine Wiwa Pumpe sollte beim Freundlichen Teileonkel bei ca. 30 € liegen.
    Ich hab meine letzte über Amazon für ca. 12 € gekauft...

  • Es ist vollbracht, die Möhre ist wieder zusammengeschraubt. Welch ein Akt, gut fünf Stunden mit einer einzigen Schraube verbracht welche die Ladeluftleitung mit dem AGR-Ventilrohr verbindet.


    Da am AGR Rohr der Gewindeflansch abgerissen ist stellt dies ein grosses Problem dar. Schraubt man die Ladeluftleitung am Halter fest, welcher vom Motorblock in Höhe der Ansaugspinne/AGR-Ventil führt, kann man Ansaugspinne mit AGR Ventil nicht in Ladeluftleitung sowie AGR Rohr kommend vom Abgaskrümmer einfädelt, also muss es unverschraubt bleiben. Nur dann hat man das Problem man kommt an die Schraube nicht mehr dran. Denn den oben liegenden Schraubenkopf muss man gegenhalten um eine Mutter aufschrauben zu können. Und das alles von Unten. Hab schon in ebay geschaut nach einem AGR Ventilrohr, allen gemein ist, dass der benötigte Gewindeflansch abgerissen ist, beim Freundlichen kostet das Teil ein Vermögen.


    Ich hatte auch nicht beachtet, das der Vollpfosten von vor zwei Jahren eine Schraube einsetzte, welche kein durchgängiges Gewinde bereitstellt, die Ladeluftleitung wurde nicht fest, sowie dicht. Was blieb mir anderes übrig als diese Schraube zu wechseln, gegen Eine die ein durchgängiges Gewinde aufweist. Von ca. halb 12 bis 17:30 verbrachte ich mit dieser lieblichen Schraube..... :cursing: X( X( X(


    Ein paar Schweisspunkte Schraubenkopf/Halter Ladeluftleitung, es wäre eine Sache von Minuten gewesen...nun ist es dicht, die Ladeluft entweicht nicht, die Möhre läuft.


    Auf alle Fälle sind jetzt 6 neue Glühstifte im Motor, dies dürfte für die nächsten Jahre eine Sicherheit der Funktion Vorglühen darstellen.


    @H4, Snooz, ich hab nach einer Dual-Wischwasserpumpe geschaut, natürlich gefunden, 23,00 Euronen, hab sie bestellt, dennoch vielen Dank für das Angebot.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Neues von der Rostmöhren-Front.


    einen mit Sonne begnadeten Tag konnte ich nicht einfach so ziehen lassen ohne an meiner Möhre zu arbeiten. Vorab, neue Wischwasserpumpe ist verbaut, hat dann schlussendlich doch nur 15 Euronen mit Versand gekostet.


    Da ich nicht mehr wusste ob ich letztes Jahr bei Orba einen Mororölwäxel vornahm, wurde die Brühe heute gewäxelt, Sischer ist sischer... Bei der Arbeit fiel mir auf, dass meine Glubschies mal wieder einen gelblichen Stich aufwiesen, also ausgebaut, poliert und wieder ein, bei der Gelegenheit die Scheinwerferwaschanlage die seit min. zwei Jahren im Keller rumdümpelt verbaut....



    ausgebaut un ferdisch poliert.



    noch eingebaut un stumpf, blind, gelblich.



    Links poliert, eingebaut mit Waschdüse.



    Alles verbaut, finde hat sich wieder mal gelohnt, sieht doch fast wie neu aus...



    Dies ist die 3M Schleifpaste welche ich dafür nutze, top Zeug, ergiebig und Ergebnis echt super.


    Morgen, werde ich mal sehen was ich mach, vielleicht auch ganz viel nix.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • habe kompletten Kabelbaum verlegt. Andy schickte mir Damals alles mit, auch den dazugehörigen Wasserbehälter, Schläuche, Schalter, Dieser kommt in den Platz für die linke Sitzheizung, denn diese funktionierte noch nie, somit bot es sich an. Düsen fahren aus, und vergeuden Unmenge an Wischwasch-Wasser. Hoffe dass, das Wetter mitspielt, dann verlege ich heute die Kabel in der Armaturenkonsole, klipps den Schalter rein und nutze ihn nie wieder.... :D :undweg:


    Eigentlich ist das die Ouvertüre zum Verbau der Xenon Scheinwerfer, welche auch schon über zwei Jahre im Keller nutzlos rumliegen. Steuergerät, Lichtschalter nebst Achs-Sensoren ist vorhanden. Muss nur den Kabelbaum erstellen. Marco schnitt alle Stecker mit reichlich Kabel ab, so dass man die Kabel Farbcodierung erkennen kann, somit einer Nachbildung nix im Wege steht. Vom Prinzip her unnütz, denn die Möhre hat ja Niveauregulierung. ob dies allerdings dieses Jahr noch zu realisieren ist, ist fraglich, der verfrühte Wetterumschwung ist nicht dienlich für solch Arbeiten.


    Geplant ist noch das Rollen der Motorhaube mit Silbergrauer Rostschutzfarbe. Hat sich an der Heckklappe bewährt, dies erledigte ich letztes Jahr. Rund um das Schloss ist das erste mal kein Rost vorhanden. Linken Radkasten muss ich von Innen auch entrosten, da dort Wasser drin stand, als die Möhre vier Monate abgemeldet war.


    Gibt noch einiges zu tun um nochmalig 2 Jahre Tüv zu erhalten, Termin ist zwar erst März 2018, aber wenn man nix macht, dann holt einen der Rost ein, und es wird nix mit Tüv.


    Das Wichtigste wären die Einspritzdüsen, die Düsenköpfe müssten getauscht werden, stellt an sich kein Problem dar, aber, leider haben alle Bemühungen an eine Prüfpumpe zum einstellen des Öffnungsdruck zu kommen nix erbracht. Kann nicht auf Verdacht einfach die alten oder aber neue Distanzscheiben einbauen, denn der Unterschied, laut WIS, von Düse zu Düse darf nur 3 oder 5 bar betragen. Aber ich gebe nicht auf. Will mal die Woche in dem einen Betrieb in der Staplerwerkstatt nachfragen, die haben noch uralte Stapler mit Dieselmaschine und manueller Einspritzung in Betrieb. Angedacht sind um die 150 bar Öffnungsdruck, wäre dann 15-20 bar höher als in WIS angegeben. Diesen Ratschlag bekam ich von mehreren Mechaniker, unabhängig voneinander. Feineres Spritzbild, bessere Zerstäubung, Zündwilliger, niedriger Verbrauch, weniger Diesel typisches geklacker.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!