sogar Orba weiß nicht weiter....

  • Hier ist mal wieder der "Anlasserwagen"....also ich hatte Probleme mit der Benzinpumpe. Bis die den Geist aufgab, startete der Motor nach Drehen des Schlüssels sofort. Nun hat Orba mir eine neue gebrauchte transplantiert, und jetzt drehe ich den Schlüssel, der Motor dreht, springt aber erst nach einigen Sekunden an. Peinlich, wenn neben dir die Braut im Alfa-Cabrio süffisant grinst... schalte ich die Zündung an, warte einige Sekunden, dann springt er sofort an. Was is´n das nu wieder? Kennt jemand das Problem? Ist ja kein richtiges, aber trotzdem würde ich gern wissen, was die Ursache sein könnte. Will doch so gern angeben... :P :P :P :P Von hinten ist kein Surren oder so zu hören.... ;(

  • Habe ich auch, aber nur wenn er warm ist. Aber meiner läuft auf Gas. Wenn ich das georgele beende und neu starte springt er sofort an. :hm:

  • Das ist das kleine Einmaleins des Messens. Ganz einfach. An der Pumpe misst man genau, wann wieviel Spannung anliegt. So kann man erkennen, ob irgendeine Verzögerung ( zB Relais ) im Spiel ist und ob auch die geforderten 12 Volt ankommen. Beim Anlassen selber kann es durchaus mal auf 9 Volt absinken.
    Ohne das genaue Messen über den elektrischen Zustand der Pumpe ist eine Ferndiagnose schwer bis unmöglich.... Ich wunder mich nur, dass sowas Einfaches nicht für alle Mechaniker selbstverständlich ist...

  • Geschieht irgendwo eine Druckmessung?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Könnte es sein, dass ein Rückschlagventil seinen Dienst verweigert?
    Dieses würde üblicherweise ein Leerlaufen des Kraftstoffsystems zurück in den Tank verhindern und nun die Pumpe nötigen, erstmal zünftig zu fördern, bis der Sprit vorne ankommt.

  • Läuft die Pumpe denn nicht schon direkt wenn die Zündung eingeschaltet wird?


    Also wenn man die Zündung einschaltet, dann so ne Minute wartet müsste er doch sofort anspringen, wenn es eine Leergelaufene Leitung wäre, oder?

  • Genau das macht er ja, Sören.

    schalte ich die Zündung an, warte einige Sekunden, dann springt er sofort an

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • also meine Benzinpumpe läuft sofort los ohne jede --blöde-- Verzögerung. Sie geht alleine aus, wenn nach paar Sekunden der Motor nicht läuft. Ich habe in all den Jahren noch NIE mit Zündung an auf irgendwas gewartet. Schlüssel rein, kurz umdrehen, Kiste läuft..

  • und deswegen mein immergleicher Rat mit Gebetsmühlencharakter: Messen ! Wann wieviel Spannung an der Pumpe anliegt. Das Wann klärt die Startbereitschaft und das wieviel klärt, ob durch schlechte Leitungen(verbindungen) evtl ein Spannungsverlust anliegt. Und wenn ich noch die Amps messe, kann ich sagen, ob der Motor der Pumpe astrein ist, oder auch schon einen weg hat ( zB Kohlen )

  • Könnte es sein, dass ein Rückschlagventil seinen Dienst verweigert?
    Dieses würde üblicherweise ein Leerlaufen des Kraftstoffsystems zurück in den Tank verhindern und nun die Pumpe nötigen, erstmal zünftig zu fördern, bis der Sprit vorne ankommt.



    Ich hatte mal ähnliches pHänomen mit ner defekten Spritleitung die immer Luft gezogen hat, aber NICHT Sprit nach aussen lief…. 8)

  • Danke mal wieder für die schnellen Antworten :) es geht ja, ist nur blöd, weil´s vorher so schön superduper glatt ging. Mal sehen, vielleicht auf´m Saarlandtreff findet einer ne Lösung, oder Orba hat zufällig dieses K40-Relais im Handschuhfach... ;) BTW: welches Bier ist denn so gewünscht?

  • oder Orba hat zufällig dieses K40-Relais im Handschuhfach..




    Das kann ich mir gerne dahin legen, denke aber das die Schuld bei mir liegt.



    Ich hab nicht die originalen Oetker Schellen verwendet sondern "normale" Schlauchschellen. Diese können eventuell nicht ganz luftdicht sein sodass im laufe der Zeit Luft gezogen wird.




    Ich werd wohl mal nen kleinen Bestand an Oetker Schellen an Lager legen müssen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die Schläuche bei der Benzinpumpe von meinem sind auch nur mit normalen Schellen fest wenn ich mich nicht irre. :hm:

  • Ich hab auch schon oft mit normalen Schlauchschellen gearbeitet, aber das wär zumindest ein Ansatz.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!