AGR stilllegen beim 220 CDI ?

  • Hallo!


    ich weiß - hier im Forum gibt es schon ein paar Beiträge, aber wirklich schlau bin ich nicht daraus geworden.


    Was ich erlesen habe:


    • Soll weniger qualmen wenn das AGR stillgelegt ist
    • Motor nimmt keinen Schaden durch das stilllegen
    • Der Unterdruckschlauch zum AGR soll "verstopft" werden
    • Beim TÜV unauffällig
    • Kein Leistungsverlust, keine Leistungssteigerung
    • Ansaugtrakt wird nicht weiter verschmutzt

    Ich frage mich jetzt natürlich:
    Stimmt das so und macht es für mich und meine Diva sinn das ebenfalls still zu legen?

  • Darf ich mal kurz den Spassverderber spielen?


    Derzeit bewegen wir ja unsere E-Klassen meist auf Euro3-Niveau, zahlen also in der Kfz.-Steuer einen Betrag iHv Euro 15,44 pro angefangene 100 ccm zzgl. 1,20 Euro pro angefangene 100 ccm Zuschlag bei fehlendem Partikelfilter.


    Wird nun das AGR abgeschaltet^, ändert sich das Abgasverhalten. Es wird zwar weniger Ruß freigesetzt, allerdings wird mehr NOx (Stickoxid) freigesetzt. Kann jetzt nicht wirklich sagen, ob das beim W210 was ausmacht und wenn ja, wieviel. Ein defektes AGR macht sich, je nach Ventilstellung, in den Fahrleistungen bemerkbar. Ein verschlossenes AGR macht sich -theoretisch- nur in den Abgaswerten bemerkbar.


    Hier hat Euro3 einen grenzwert bei NOx von 500 mg/km. Wird das überschritten, driftet die Kfz.-Steuer bis hin zu Euro 37,58 weg. Das kann dann schon was ausmachen.


    Natürlich sind das alles nur theoretische Betrachtungen meinerseits, aber nach Hoeneß will man doch nicht der nächste Steuersünder sein? Und ja, ich weiß dass man ein stillgelegtes AGR eher nicht bemerkt und daher die Entdeckungsgefahr höchst unwahrscheinlich ist.


    So, Spassverderbermodus aus.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • .....in Dubai zahlt man umgerechnet 30,- Strafe wenn mit nem schmutzigem Auto durch die Gegend
    fährt :abwinken:

  • Agr kann nicht "mechanisch" manipuliert werden bei den CDIs bzw führt dies unweigerlich zu einem Fehlerspeichereintrag und Notlauf. Lediglich ein Eingriff in die Software kann hier zum Ziel führen...

  • Ok.
    Also macht es ja eigentlich gar keinen Sinn bei dem Motor das AGR still zu legen, richtig?
    Bzw ist der Aufwand zum Nutzen zu hoch und für mich kann ich da jetzt keinen "Gewinn" erkennen.


    Mir ist es ehrlichgesagt ziemlich wurscht ob der jetzt beim Anfahren ne Rauchwolke zurück lässt.....

  • Die grösste Intension ein AGR still zu legen, dürfte wohl diese sein, dass die Abgasrückführung den gesamten Ansaugtrakt versaut. Wenn ich mir die Bilder von Drallklappen, Ansaugbrücke ansehe bekomme ich das Kotxxx. Was ich mich frage, hat es eigentlich einen Sinn, wenn der Ansaugtrakt derart verkokt ist, weniger Luft in den Motor gelangt, die Verbrennung Leistung nicht mehr vollends vorhanden ist, überhaupt ein AGR System einzubauen.


    Sören, irgendwo hatte ich mal etwas gelesen, dass man mit einem Widerstand, Diode das Steuergerät überlisten kann, aber frage mich nicht wo.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup, recht haste, eigentlich soll der Kram auch nur an den Stecker, so als art von "hier ist Stellglied mit ohne Wirkung" also sozusagen eine Überlistung des Puters.


    Ich weiss auch noch nicht zu 100% ob ich stilege, kommt darauf an wie AGR Einlassbrücke aussieht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Dann würde ich eher den AGR Trakt komplett reinigen, damit dort wieder 100%ige Funktion gegeben ist. Das wird am meisten bringen und es gefährdet weder dein Auto noch dein Portemonnaie durch etwaige Steuerhinterziehung ;)


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!

  • Wobei ich nun auch schon mehrfach gelesen habe, dass eine Reinigung des Ansaugtraktes keine nennenswerte Veränderung im Motoransprechverhalten bewirkt. Die Erfahrung hatte ich damals auch mit dem E290TD gemacht. Damals hatte ich im Zuge der Glühkerzenerneuerung den Ansaugtrakt vom Schmodder befreit, keine Änderung feststellbar.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Also wenn ich mir so im nachhinein mein AGR Ventil angesehen habe ( damaliges ) und noch dazu meine alte Ansaugbrücke :h040:


    Ein Wunder das die cdi mit 300 000 km überhaupt noch einigermaßen so laufen !!!


    Bzw. zwischen 100 000 bis spätestens 300 000 km is ja sowie so immer ne neue Brücke fällig ............is leider so ( Eigentlich ne Fehlkonstruktion.........)
    diese besch.......... X( Drallklappen noch dazu ...................aber wer brauch die schon :rolleyes:

  • Dann würde ich eher den AGR Trakt komplett reinigen, damit dort wieder 100%ige Funktion gegeben ist. Das wird am meisten bringen und es gefährdet weder dein Auto noch dein Portemonnaie durch etwaige Steuerhinterziehung ;)


    Gruß


    Hast recht, denn eigentlich fehlt mir keine Leistung, reicht absolut was mei Diva bringt. Ärger bringt das tägliche Leben genug mit sich, da muss man sich nicht noch zusätzlich welchen einhandeln. 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So arg zugerotzt ist das bei mir alles garnicht.


    Ich habe jetzt son Zeug bestellt, das man direkt ins AGR sprüht.


    Also Schlauch vom AGR ab, Motor an, auf 2000U/Min orgenln lassen und das Spray in das AGS sprühen.


    Hab auf Youtube Videos gesehen, wo die vorher und nachher mit nem Induskop reingegangen sind. Sah hinterher echt sauber aus.


  • Zu dem Zeitpunkt war noch alles im Original Zustand ! ;)


    Kann noch Bilder von meiner alten Ansaugbrücke machen...............die sieht nicht beeser aus :h040:

  • Ja, so sah das bei mir auch aus.


    Ich finde, das geht noch einiger maßen.


    Wenn man das mit Backofenreiniger einsprüht und einwirken lässt sieht es wieder wie neu aus :)


    Bei dem Mégane den ich hatte, war bei 100.000km alles komplett dicht....

  • Hi Stefan,


    Was ein Mocker, wahnsinn .... könnte mir denken das dies den Verbrauch erhöht, wo bleibt da der Umweltschutz, wenn dem so ist. Ich hole mir die Ansaugbrückendichtung und montiere mal alles ab und reinige, Bilder gibt es dann auch. Danke für das Bild.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich würde gern das thema noch einmal aufgreifen..


    hat jemand erfahrung mit EGR valve emulator BOX Mercedes C / E / S / ML / 220 CDI / 270CDI / 320CDI 300TD -> http://www.ebay.co.uk/itm/EGR-…45285?hash=item28094d2fc5


    mein AGR sieht nicht mehr so frisch aus..







    ich erwäge Pro-Line Ansaug System Reiniger Diesel von LIQUI MOLY zu verwenden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was soll dieser "elektronische Spielkram" bringen, außer dem Verkäufer Geld ?

  • Na ja, ganz so einfach ist das ja nicht mit dem Dingen. Der Verkäufer hat vergessen dazu zu schreiben das das Ding von 3 35jährigen Jungfrauen eingebaut werden muss sonst funzt es nicht.......... :frech:

  • Was soll dieser "elektronische Spielkram" bringen, außer dem Verkäufer Geld ?


    damit bleibt das AGR geschlossen und lässt keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt.. und das OHNE Fehlermeldungen im Steuergerät, da es die "Bewegung" des Ventils dem Motorsteuergerät "vorgaukelt"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!