AGR stilllegen beim 220 CDI ?

  • Tolle Wurst und das aus dem Land das jetzt VW am Arsch hat.... :radab:

  • damit bleibt das AGR geschlossen und lässt keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt.. und das OHNE Fehlermeldungen im Steuergerät, da es die "Bewegung" des Ventils dem Motorsteuergerät "vorgaukelt"

    Ich gehe mal davon aus, dass wir hier vom W210 CDI reden, bei welchem das AGR-Ventil über eine Unterdruck Membran öffnet und schließt.
    Damit das AGR-Ventil nicht mehr arbeitet, reicht es völlig den Stecker für die Ansteuerung des Druckwandler abzuziehen. Woher dann eine Fehlermeldung kommen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht, da die Stellung des AGR-Ventil nirgends abgefragt wird.

  • Sach ich doch...und dad aus den USA...abba unsere VW's ankacken... :frech:

  • ich kann dem nicht so beipflichten, ziehe ich die Unterdruckleitung von der Unterdruckdose ab, bekomme ich während der Fahrt einen Notlauf, wahrscheinlich verändern sich die Strömungsverhältnisse welche vom Geber unterhalb der Druckdose am AGR festgestellt werden (bezieht sich auf meine 300TD Vorkammerkuh)


    Am besten reinige das AGR und spar dir die Kohle für das AGR - Schummelteil, Du hast keinen Vorteil wenn das AGR stillgelegt ist. Das bisserl mehr an Leistung fällt ohne Chiptuning nicht auf. Gut gereinigt ist es für die nächsten 100-150Tkm wieder fit. Fahre mit 2Takt Öl, zB. von Liquis Molly LM 1052, dein AGR wird kaum noch Verkokungen aufweisen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich kann dem nicht so beipflichten, ziehe ich die Unterdruckleitung von der Unterdruckdose ab, bekomme ich während der Fahrt einen Notlauf

    Ganz richtig.
    Aber ich schrieb ja auch nicht, dass die Unterdruckleitungen abgezogen werden sollen, sonder die elektrische Ansteuerung vom Druckwandler.


    Wenn die Unterdruckleitungen abgezogen werden geht das System in Notlauf, weil kein Unterdruck mehr erzeugt werden kann...Das passiert zum Beispiel auch, wenn die Membran am AGR-Ventil undicht ist, wie es damals bei meinem 220 CDI war.

  • Wenn ich jetzt das AGR wie im LM-Video reinige, was passiert dann mit der ganzen Rotzmoke?
    Geht durch den Verbrennungstrakt und setzt evtl. den DPF zu?!? :hm:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ok danke für die antworten. schön, dass der thread wieder ein bisschen aufleben durfte :)
    so richtig der kfz profi bin ich nicht.


    in zwischen habe ich mit meinem mechaniker gesprochen.. der macht das mal alles sauber und wir reinigen das zukünftig alle 2 Jahre mal beim ölwechsel mit..


    das mit dem 2 taktöl habe ich eine weile praktiziert nach dem die flasche leer habe ich es vergessen.. na gut kann man ja mal wieder anfangen wenn es damit reduziert..

  • Wenn ich jetzt das AGR wie im LM-Video reinige, was passiert dann mit der ganzen Rotzmoke?
    Geht durch den Verbrennungstrakt und setzt evtl. den DPF zu?!? :hm:


    Der Motor verdaut das.... der 320er CDI vom Sohnemann hat 2 Drallklappen ohne Probleme verdaut... :D :D :D


    Tom, wenn ich die Ansteuerleitung zum Unterdruckregelventil abziehe ist mein Motor sofort im Nolauf, denke mal die Elektronik merkt das keine Last an dem Ausgang anliegt und stellt dann auf Notlauf um... aber wie geschrieben, bezieht sich nur auf mein Vorkammerkuh. ich wollte das AGR vor drei jahren auch mal stilllegen, bin aber davon abgekommen, bringt mir nix und ausserdem habe ich keinerlei Verkokungen im AGR, gesehen beim Versuch die Glühkerzen zu wäxeln, dazu muss ja die Ansaugbrücke entfernt werden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!