Steuerkette gerissen E420

  • genau!!!! und welche garantie gibt dir eine neue kette das sie nicht reisst :hm: ist halt so, nimms gelassen, ist wie mit der hüfte von oma :D

  • So heute ging es weiter an der Kettenfront. Habe die beiden Köpfe doch abbauen müssen da sie Dichtung zwischen Stirndeckel und Kopf beim zerlegen beschädigt wurde. Also nicht lange fackeln was muss das muss. Alles schön gereinigt und dann noch mal begutachtet, jetzt wo die Köpfe demontiert sind. Ventile alle heile geblieben, auf den Kolben ganz leichte spuren eines Abdruckes zu sehen. Hydors schön sauber gemacht und leichte abdrücke der Nocken zu sehen und minimale kaum Sichtbare risse in der Oberfläche, an 8 Stück also alle Schrott. Gleitschienen bröselig.
    Dann gibt es nun eine neue Kette mit Spanner und Gleitschienen und neue Hydros und dann läuft der Bock wieder.
    Und die alte Kette auf die Neue gelegt und mal nen Vergleich gezogen. Die alte Kette ist nen bissel länger so ca 5 mm.
    Da man das ganze schon auseinander hat wird auch gleich alles schön abgedichtet. Soll ja noch nen bissel länger halten das ganze.
    Also nix mit Motorschaden oder alles Schrott. Es gibt nix was man nicht zerlegen kann um Einzelteile zu tauschen.
    Auch wenn es Kommentare gibt wie " Lohnt sich doch gar nicht für diese alte Karre " oder " Kauf dir doch nen anderen und tausche den Motor "
    1. Bekommt man für nen Tausender an Material keinen Vernünftigen Ersatz.
    2. Ich rechne nur das Material
    3. Nen gebrauchter Motor ist nicht so gut wie Meiner dann.


    :winke: Gruß Sven

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

    Einmal editiert, zuletzt von Svelan1982 ()

  • Bin voll deiner Meinung. Wenn man selber alles sorgfältig gemacht hat, ist es das Wissen, was den Motor dann wertvoll macht. Bei anderen weiss man ja nie.....
    Eines gebe ich mal zu bedenken: ich hatte mal beim 4 Zylinder Mopped wegen Schaltfehler eine von beiden Nocken ( Einlass ) um einen Zahn verdreht. War übergesprungen :( Man sah auf den Kolben nur 4 Halbkreise, wie poliert, eben verdichtet. Was man nicht sah, war durch die planmässige Drehung um 60 Grad pro Takt des Ventiles eine Materialermüdung des Ventiles, genau am Teller. Und so wars dann auch: Teller abgerissen und im Kopf hochkant sein übles Werk getan. Eine Woche Kopfbearbeitung auf der Fräse war damit zunichte. Das nur als Gedanke für unsichtbare "Folgeschäden" die sein können, nicht müssen..

  • Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • Alle Achtung und recht hast Du. Und auf die Ventile kommt es nun auch nicht mehr an, danach hast Du einen Motor den Du kennst. Super Job... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Find auch gut das du in wieder fit machst.


    Hast du den Motor ausgebaut?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • danke für die bilder 8)


    zeig mal bitte welche von den kolben, also block von oben knipsen und mal wel che von den bröseligen gleitschienen.


    danke und weiterhin viel erfolg ;)

  • So heute nochmal Teile nachbestellt. Gibt nun 32 neue Hydros und 16 neue Einlassventile, dazu dann noch die Ventilschaftdichtungen für die neuen Einlassventile. Auslassventile sehen sehr gut aus, daher werden sie nicht getauscht. Die leichten Druckspuren sind auch nur an vereinzelnd an den Einlassventilen zu erkennen.
    Und ich sage mal so " Soll ich einen 420er mit 220tkm sterben lassen nur weil ca 1000 Euro Material anfallen? "
    Nein sowas mache ich nicht.
    Auf der Arbeit zerlegen wir sonst auch alles was irgendwie zu zerlegen ist, sei es Getriebe oder Motoren oder Hydraulikmotoren und Pumpen. Gut ist eine andere Kategorie aber son Unimogschlosser kann auch kleine Sachen. Daher kommen dann auch ganz andere Preise zustande wegen Mitarbeiter-Rabatt.
    Für jeden wird Repariert und beim eigenen Kapituliert ? Nö :D
    Bilder der Kolben folgen noch. Bilder von den Gleitschienen geht nicht mehr da diese schon in die Mülltonne gewandert sind, waren so wie morsches Plastik hart und brüchig halt.
    Den Motor habe ich nicht ausgebaut. Solch ein S 210 ist zwar ganz schön lang, oder die Arme einfach zu kurz, aber man gewöhnt sich an dem ziehen in den Beinen vom komisch gestreckten dran stehen.


    :winke:

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

    Einmal editiert, zuletzt von Svelan1982 ()

  • Hut ab, Svelan, super Einstellung, drücke Dir ganz fest die Daumen bei der Reparatur 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und wieder ein Hubraumsaurier mehr der nicht in den Export wandert oder aufn Schrotti. Gefällt mir! 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • So war mal wieder am basteln.
    Hydors eingebaut, Einlassventile im Kopf erneuert, Zylinderköpfe aufgebaut, Nockenwellen eingebaut, und den ganzen klatterradatsch was so alles an nen Motor vorne vorm Stirndeckel ist.
    Neue Umlenkrolle und Spannrolle mit neuen Flachriemen gabs dann auch gleich dazu. :streichel:
    Dann ging es los mit den Nockenwellen auf 45 Grad vor OT einstellen. Habe dazu von der Auslasswelle das Kettenrad runter genommen, das war der einfachste weg zum Ziel. Kettenspanner reingeschraubt und passt genau mit der Gradzahl auf der Kurbelwelle, wenn die Nockenwellen alle 4 sich mit einen 6mm Stift ( hier nen Bohrer ) verstiften lassen. Motor mir der Hand an der Kurbelwelle gedreht und passt schon wieder und wieder. Dann den Rest wieder alles zusammengeschraubt was man zum laufenlassen so braucht und dann kam der Spannende Moment. Entweder es Rattert und scheppert oder der Motor läuft. Zündung an und die Benzinpumpe nen bissel pumpen lassen und dann weiter gedreht, habe mich erschrocken das er sofort angesprungen ist.
    Aber er läuft und schnurrt wie eine kleine Katze :frech:


    So hier nun nochmal ein paar Bilder:



    http://www.shapeloft.com/image…image-239776-e4af5602.jpg


    http://www.shapeloft.com/image…image-239777-ce10f944.jpg


    http://www.shapeloft.com/image…image-239778-d94a0c33.jpg


    http://www.shapeloft.com/image…image-239779-67788033.jpg


    http://www.shapeloft.com/image…image-239780-83e51ba4.jpg


    Und dann soll mir nochmal jemand sagen das er Schrott ist. wb) 8)
    Sterben muss ein Auto erst wenn ich es sage und nicht wenn er keine Lust mehr hat.


    Gruß Sven

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • Top :frech:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Respekt, tiefe Verbeugung, super Job erledigt... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So das Schiff ist nun wieder auf der Strasse unterwegs. Habe noch gleich alle Flüssigkeiten gewechselt und die Filter alle erneuert. Als nächstes brauche ich dann mal ne neue Feder vorn und das Differential schreit nach neuen Dichtringen. Rostbehandlung hinter dem Scheinwerfer erledigt. Dann sollte erstmal für 150tkm mit dem meisten Ruhe sein, ausser Ölwechsel z)
    Für jeden der Angst um seine Kette hat würde ich empfehlen mal eben kurz einen Ventildeckel runter zu nehmen um nach den Steuerzeiten zu sehen. Nockenwellen verstiften mir nen 6 mm Stift oder Bohrer und die Gradzahl ablesen auf der Kurbelwelle. Bei mehr wie 5 Grad würde ich nicht lange fackeln, Kette und Kettenführungen gleich erneuern. :winke:

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

  • So ich habe nochmal eine Liste der benötigten Teile zusammengestellt :


    32 X 104 050 12 25 Ventilstoessel
    16 X 119 053 26 01 Einlassventil
    1 X 119 050 17 11 Kettenspanner
    1 X 119 050 02 16 Gleitschiene
    1 X 119 050 04 16 Spannschiene
    2 X 119 052 09 16 Gleitschiene
    1 X 119 050 03 16 Gleitschiene
    2 X 119 052 11 16 Gleitschiene
    1 X 119 052 13 16 Gleitschiene
    1 X 119 052 12 16 Gleitschiene
    1 X 002 997 84 94 Rollenkette
    1 X 119 016 36 20 Kopfdichtung rechts
    1 X 119 016 35 20 Kopfdichtung links
    1 X 119 010 24 30 Dichtungsatz Kopfhaube rechts
    1 X 119 010 23 30 Dichtungsatz Kopfhaube links
    2 X 004 997 80 48 Dichtring Steuergehäusedeckel
    2 X 621 997 00 40 Dichtring Steuergehäusedeckel
    1 X 120 997 03 46 Dichtring Kurbelwelle vorn
    1 X 119 014 08 22 Dichtung Ölwanne unten
    1 X 119 201 03 80 Dichtung Wasserpumpe
    1 X 011 997 45 92 Keilriemen Sechsrillig
    1 X 119 200 14 70 Riemenspannrolle
    1 X 061 200 10 70 Umlenkrolle
    1 X 119 200 00 15 Thermostat 80 Grad
    1 X 119 180 00 09 Filter Motoröl


    Die Preise habe ich nun mal ganz gekonnt weg gelassen, kann aber sagen das ich durch den Mitarbeiterrabatt bei dieser Liste alleine schon 600 Euro gespart habe. :frech:
    Desweiteren habe ich mir den Kompletten Arbeitslohn gespart den ich mal so auf 2000 - 2500 Euro schätze
    Von mir gebrauchte Arbeitszeit am Auto waren 4 Tage je 7 - 8 Stunden. Habe alles in Ruhe mit lockeren Pausen für Kippen und Bier gemacht. z)

    Wer hinter meinen Rücken über mich lästert
    ist in einer guten Position mich
    am A.... zu lecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!