Steuerkette gerissen E420

  • Ja hier kannst Du sehen wie das der Vorbesitzer von meinem 420er gemacht hat.


    S210-420


    Dieser lief bis 517.000km problemlos und ist wegen anderer Mängel nun ein ET-Lager. :(

    Sehr spannende Bildereihe :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 5w30 damit ist ja die Frage beantwortet warum die Kette kaputt gegangen ist.


    Mit der dünnen Plörre machst du den Motor sicher kaputt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]


  • 5w30 damit ist ja die Frage beantwortet warum die Kette kaputt gegangen ist.


    Mit der dünnen Plörre machst du den Motor sicher kaputt.

    Was hast du drin Orba?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 5w40 und es ist bei den Motoren sogar zu überlegen ob nicht 10 w40 besser geeignet ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Richtig .
    Ist kein opel.
    Der m119 ist seit nem vierteljahrhundert aufm.
    Konzipiert wurd er vor 30 jahren.


    Der is gar nicht ausgelegt für 5w30.


    Machn gutes 5 odrr 10w 40 rein und gut

  • Also meiner rasselt morgens beim anlassen auch immer kurz. Drin ist 5W40 Mobil1. Hat jetzt 135tkm auf dem Motor, der komplett auseinander und mit neuer Kette / Gleitschiene etc ausgestattet wurde.
    Was sagt uns das jetzt?

  • Also meiner rasselt morgens beim anlassen auch immer kurz. Drin ist 5W40 Mobil1. Hat jetzt 135tkm auf dem Motor, der komplett auseinander und mit neuer Kette / Gleitschiene etc ausgestattet wurde.
    Was sagt uns das jetzt?


    Ganz einfach, du benötigst ein extrem stark NACHGASENDES Motul Öl !!!


    So muß das Öl erst garnicht beim Kaltstart an die benötigten Stellen transportiert werden......da is es dann schon...............ergo kein Gerassel ;) !!!!

  • Nachgasend kenne ich bisher nur von unserem Hund wenn der gemütlich neben der Couch liegt...


    Was bedeutet das bei Ölen?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • ich wär immer bissel vorsichtig mit einseitigen Aussagen. Kein Ölhersteller ist wirklich dumm und würde die Ergebnisse der aktuellen Forschungen immer aussen vor lassen. Ich möchte nicht auf Einzelheiten eingehen, da das ein stundenlanges Schreiben geben könnte und das ist nix für mich. Nur soviel: an Stellen wie zB im inneren der Gleitlager, an Kanten und Falzen, an dafür vorgesehenen "Wannen" und "Rinnen" ist immer einiges an Öl vorhanden und läuft nie ab. Kein Motor startet unter normalen Umständen morgens "trocken". Ich würde hier auch keine Pferde scheu machen. Im Rennwagen hatten wir elektrische Ölpumpen im Trockensumpf, damit vor dem Start überall gewünschter Druck anlag. Im Mopped habe ich manchmal mit Einlauföl warmlaufen lassen und dann erst das castrol Racing reingetan. Aber man kann alles übertreiben. Moderne HD Öle passen also schon gut genug auf einen Standard Motor auf. Der Rest obliegt dem Fahrer, erst warmfahren, dann bolzen usw. Weiss heute jedes Kind....

  • Mich würde das mit dem Nachgasen auch interessieren...


    Stimmt das wirklich? Bleibt das Öl dann länger in den Lagern?


    Mein E200 rasselt auch kurz nach dem Start, ich hatte immer gedacht das der Kettenspanner (neu) dies unterbinden sollte.


    Gruß,
    Thorsten

  • Glaube mal eines: auf dem umkämpften --weil lukrativen-- Ölmarkt hat nicht ein Hersteller alleine die Box der Pandora gefunden :) Sei sicher, dass bei jedem namhaften Hersteller sämtliche Konkurrenzprodukte in aktuellster Form vorliegen und im Hauseigenen Chemielabor bis aufs letzte Atom analysiert werden, um auf jeden Fall alles herauszufinden "was die anderen machen"... Die modernen Markenöle sind allesamt vom Feinsten, nimm zB das Öl von Agip... Es ist --auch-- bei den hochdrehenden Maschinen von Lamborghini eine Gebrauchsbedingung, nicht Empfehlung. Öl von der Tanke also, nix spezielles. Moderne Öle tun sich alle nix von der Qualität bei gleicher Viscose. Und kosten ja auch eine Schweinepiepe, wenn ich das mal so salopp sagen soll. Vielleicht hat ja auch Motul eine neue Erfindung gemacht, die in diversen Punkten besser ist. Kann alles sein. Wenn es gut ist, haben es alle Anderen nach einem Monat auch :)

  • Auch eigene Erfahrungswerte !!!


    Nehmt mal ein sagen wir mal STANDARDÖL ............fahrt euer Auto warm..........abstellen und dann Öleinfülldeckel auf..........
    was passiert............genau nicht viel !!! bei diesen Wasserölen :h040:


    Jetzt kippt MOTUL rein ............warm fahren...........abstellen.........Öldeckel auf...........und dann seht ihr wie extrem dieses ÖL nachgasen tut
    und seine Öldämpfe verteilt !!!

  • und wir reden hier nicht von Kondenswasser was sich mit der Zeit angesammelt hat ;) !

  • hähä, du bist putzig: "Wasseröle" der war gut. Öl und Wasser gehen nur sehr ungern eine echte Verbindung ein. Kaltschlamm setzt sich immer wieder mal ab, natürlich durch Kondensate. Und in einem gesunden Motor transportiert auch das Öl eben diesen wieder ab, bzw löst ihn auf, da auch Wasser irgendwann mal verdunstet / verkocht, Schwebepartikel in den Ölfilter. Normale Betriebstemperatur vorausgesetzt, da kann an keiner Stelle der Schlamm widerstehen, wenn er erreicht wird. Und so eine ganz tödliche Attitüde hat er auch nicht, bedenke, bei Bohr - oder Fräsen, Drehbänken wird oft ein spezielles wasser / Ölgemisch zum kühlen genommen.


    Also Kaltschlamm ist nicht gut, wird aber bei normalem Markenöl und normaler Betriebstemeperatur abtransportiert, resp vernichtet. Natürlich klappt das bei einem Stadtfahrzeug nicht immer, was niemals richtig warm wird. Aber da kommen Verschleissfaktoren dazu, die teurer sind :)

  • Also ich sag`s mal so ..........................jetzt gibt`s ne Öldiskussion............. :frech:
    ich bin absolut kein Freund von 0w-Ölen..........5w......evtl. im Winter.........und wer brauch schon so etwas wie ein 0w30 etc.......... :h040:

  • Auch eigene Erfahrungswerte !!!


    Nehmt mal ein sagen wir mal STANDARDÖL ............fahrt euer Auto warm..........abstellen und dann Öleinfülldeckel auf..........
    was passiert............genau nicht viel !!! bei diesen Wasserölen :h040:


    Jetzt kippt MOTUL rein ............warm fahren...........abstellen.........Öldeckel auf...........und dann seht ihr wie extrem dieses ÖL nachgasen tut
    und seine Öldämpfe verteilt !!!

    Das kann ich nur bestätigen, ich habe einige Monate das Castrol gefahren und mehrmals bei warmem Motor den Öldeckel geöffnet hat es nie rausgeraucht. Jetzt ist das Motul drin und es qualmt aus dem Deckel raus wie noch was. Ob das jetzt ein vorteil ist kein plan :undweg: :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Öldebatten ohne Prüfstandergebnisse sind wie Stammtischgespräche über Fussball, Politik usw, sinnlos...
    Aber zu Deiner Frage: Das reissen einer Duplex Steuerkette ist unabhängig von der Ölsorte. Solange sie umspült ist, resp. zwischen den Kettengliedern, ist alles okay.
    Da spielen für den Defekt meist andere Fakten eine Rolle.. Man kann, wenn man besorgt ist, ganz genau das Verhältnis zwischen Nocke und KW messen. Ab einem gewissen Toleranzwert empfiehlt MB den Tausch. Ich würde mich da genau um Gleitschienen und Spanner kümmern. Ist das okay und die Kette geschmiert, hält sie lang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!