Lüftung Mittelkonsole ohne Funktion

  • Hallo, habe einen S210 Mopf mit Klimautomatik und die Lüftung in der Mittelkonsole ist ohne jede Funktion. Ob ich Temperatur verändere, macht keinen Unterschied. Alle anderen Düsen und Funktionen arbeiten einwandfrei, auch in der Armlehne. Hinten sind die Düsen vielleicht etwas schwach, aber das stört nicht wirklich und sie funktionieren wenigstens. Vorne in der Mitte kommt gar nichts.


    Wo macht es Sinn, mit der Fehlersuche anzufangen?

  • man kann in einem eigenen Menü in der Klimaautomatik die Klappen manuell verstellen. Habe die Anleitung dazu weit weg im Auto liegen. Vielleicht stehts hier ja in der Datenbank, oder jemand anders weiss es aus dem Kopf. Dann kann man checken, ob die Stellmotore laufen oder nicht...

  • Zur ersten Diagnose der Klimaautomatik lese man dieses hier, wo man alle abgespeicherten Fehler auslesen kann, bzw diese löschen.


    http://www.continentalimports.com/ser_ic40142.html


    Hier ist der Test, ob alle Klappen ( geht mit Luftdruck ) auch wirklich hinhauen, oder ob die putzige Ventilleiste im Beifahrerfussraum
    defekt ist:


    http://www.continentalimports.com/ser_ic40142b.html
    ...
    Zündung anschalten
    Rein in das "Servicemenü" der Klimaautomatik um einzustellen, oder die Kiste zu resetten, kommt man mit spitzem Finger, der folgendes erstmal drücken sollte:
    Die Taste für Umluft und Rest gleichzeitig drücken und festhalten ca. 5-10 sec.
    Durch die jetzt erscheinenden Positionen mit Auto durch klicken..
    Im Display sollte jetzt links 0 und rechts LO anzeigen werden .
    Mit der linken Auto Taste kann man nun die einzelnen Positionen durchschalten.
    Mit der rechten Auto Taste von LO auf HI.


    0 - Alle Klappen LO keine angesteuert / HI alle angesteuert


    1 - Mitteldüse links LO geschlossen / HI geöffnet Kaltluft


    2 - Mitteldüse rechts LO geschlossen / HI geöffnet Kaltluft


    3 - Mitteldüse links LO geschlossen / HI geöffnet Warmluft


    4 - Mitteldüse rechts LO geschlossen / HI geöffnet Warmluft


    11 - Fussraum links LO geschlossen / HI geöffnet


    12 - Fussraum links LO angedrosselt auf / HI 100% geöffnet


    13 - Fussraum rechts LO geschlossen / HI geöffnet


    14 - Fussraum rechts LO angedrosselt auf / HI 100% geöffnet

    Alle Positionen stehen auf der Liste der putzigen Amis aus Florida. Klar, bei denen
    muss eine Klimaanlage störungsfrei im Dauereinsatz laufen. Habe ich dort selber mal
    schwitzend festgestellt :)
    ...
    Die beiden Auto Tasten gleichzeitig drücken um einen Reset durchzuführen
    und dann mit der Rest Taste abschließen.
    ... :winke:

  • Du kannst ja, wenn du bastelfreudig bist die Ventilleiste unten freilegen und mit irgendwas saugendem jede einzelne Klappe checken. Wenn du Pech hast, ist diese Ventilleiste defekt, meist undicht. Wenn Glück ist nur eine Luftleitung abgeknickt, oder eingerissen. Die Leiste ist bei DB ca 180 Euro, meine ich... aber in ebay oder beim Mephisto hier sicher günstiger. Das der Sonnensensor kaputt sein soll, ist wohl selten. Da würde ich auch Sicherungen prüfen. Ich kenne seine Sollwerte nicht, kann keinen Tip geben. Vielleicht liest hier einer mit, der den selben Stress schonmal hatte. Ich nämlich nicht


    PS Undichtigkeiten in den Luftleitungen versuche ich mittels eingeblasenem Zigarrettenrauch auf die Schliche zu kommen. Stinkt zwar etwas, geht aber :winke:

  • na ja. Bin ja auch Faulpelz, verstehe ich gut. Aber die Leiste ist ja im Beifahrerfussraum, dazu bissel versteckt hinter Dämmzeugs. Man erkennt sie, weil ne Million Leitungen reingehen. Oder nur 16, auf jeden Fall viel. Check doch erst selber, ob du etwas an Undichtigkeit oder geplatztem, abgesprungenen Schlauch siehst. Ist doch schnell gemacht. Mercedes zieht dir das Fell über die Ohren, wenn der Betriebslehrling da ran muss :) Stundenlang, versteht sich....


    Der Sonnensensor ist in deinem Falle in einer Funktion zu vernachlässigen: er kühlt1.5 bis 2 Grad mehr als du eingestellt hast, wenn er pralle Sonne entdeckt. Damit kann man leben..

  • Die Einbauanleitung im Netz sagt, dass man halt wenig Platz hat. Da bin ich beim Auto immer skeptisch, da ich mir im allgemeinen Platz verschaffe, wenn ich keinen habe z) aber Autos mögen das nicht so .....


    Werde mir das wohl bei besserem Wetter mal angucken, ohne Garage macht Schrauben bei dem Wetter keinen Spass.


    Und als freundlicher Betrieb war Sahm in Ratingen bisher immer absolut fair, aber ich weiss was Du meinst von dem einen oder anderen Superfreundlichem

  • da kann hier kaum jemand antworten, weil sowas wahrscheinlich zu selten ist. Wie ich oben schrub, muss ne gute Diagnose her. Was würde ich machen.... Funktionieren denn die Klappen, wenn man sie im Service Menü auf - oder zumacht ? Das wäre das erste zu prüfen. Gehen andere Klappen denn ? Somit gesichert werden kann, dass die Luftversorgung der Steuerung überhaupt hinhaut. Kann man mit dem Mund durch Unter - oder Überdruck Klappen verstellen ? Ich weiss es nicht, war alles immer gut. Reagiert die richtige Luftleitung an der Verteilerleiste auf die Einstellung des Steuergerätes ? Fragen über Fragen. Fehlersuche durch Ausgrenzen. Kann lästig sein, weiss man nie. Aber von alleine repariert sich das wahrscheinlich nicht. Luftleitungen, die dicht sein müssen, evtl mit Zigarrettenraucheinblasung auf Dichtheit prüfen. Im ungünstigsten Falle funktionieren die Steller im Armaturenbrett selber nicht mehr. Dann ist etwas mehr zu basteln. Aber Hilfe ist hier nicht so sehr zu erwarten, weil es wohl noch nie jemand erlebte :winke:

  • Habe es schon wieder zusammen gebaut und kann deshalb gerade nicht mit dem Mund prüfen. Aber es könnte tatsächlich an der generellen Luftversorgung der Steuerung liegen, da ich an den anderen Klappen auch nicht wirklich eine Veränderung beim testen bemerke.
    Da Kalt und Warm und Veränderung der Gebläsestärke funktionieren konnte ich bisher mit dem Problem leben, wäre halt schöner wenn ich es hinkriege.


    Vielen Dank fürs Kopfzerbrechen :bienchen:


    Wo wird die Luftversorgung der Steuerung abgegriffen?

  • bei mir ist unter der Rücksitzbank in FR rechts die Pumpe für Zentralschliessung, Tankdeckel, Kopfstützen und Kofferrauminnenöffnung. Gut eingepackt in Dämmmaterial. Check mal, ob diese läuft, ob alle Leitungen drauf sind usw

  • Menno Bobby.... du sollst die Teile ja nicht immer nur ankucken. Checken auf Funktion !! Läuft die Pumpe ? Sind alle Anschlüsse dicht ? Funktionieren die anderen Funktionen fehlerfrei ? Ist die Leitung nach vorne dicht ? usw usw usw
    Fang doch erstmal vorne an und kuck mal, ob sich die Klappen überhaupt bewegen. Wenn sich dort gar nix tut, müsste dein Fehlerspeicher übergelaufen sein und nicht nur u.a. Sonnensensor und Umwälzpumpe angezeigt haben. Ich habe da mehr nur ein "Stellglied" in Verdacht. Aber ich bin auch nur am raten und das nutzt nix. Klar kannste immer alles solange austauschen bis es geht. Logo. Spätestens beim allerletzten, möglichen Tausch gehts: Das Auto
    Bin ich nicht witzisch ? Ich kuck am Abend mal in das EPC, ob sich daraus irgendwas ergibt, ich habe leider kein WIS, was sehr viel mehr aussagen kann. Und da sich sonst hier keiner beteiligt , siehste ja, dass wahrscheinlich niemand den selben Fehler hatte. Also biste nun --wie Rambo-- Einzelkämpfer :winke:

  • Was ich gesehen habe, ist eine grosse Ansammlung von "Elementen", die Luftgesteuert verschiedenste "Klappen" betätigen. Es heisst vieles davon erstmal "Element" :)
    Du siehst, was am Unterdrucksystem undicht sein könnte... Und ob das ausführende "Element" nicht auch nen Vogel hat, oder einfach nur klemmt, muss mühsam
    rausgefunden werden. Beneiden tu ich Dich da nicht... Sicherlich ist im WIS mehr zu erfahren, aber ich würde es auch nur zitieren, nicht veröffentlichen.



  • Pumpe surrt und schnurrt bei Zentralverrieglung, wenn ich die Klima über das Menü teste sagt sie nichts. Ich habe den SRU Schlauch mit einem anderem Schlauch ausgetauscht, um zu testen, ob irgendwie Über- oder Unterdruck anliegt, wenn ich durch das Menü schalte: nichts, kein Über- opder Unterdruck.


    Sollte da was passieren? Ohne Referenzmodell oder das Wissen, was sollte passieren, wenn.... ist testen etwas schwierig.


    Einzelkämpfer sein ist relativ normal, wenns öfter vorkäme bräuchte ich nicht den x-ten thread zu dem Thema eröffnen (ich sage nur KW Sensor oder Bremslichtschalter, etc.)

  • Man sollte, wenn möglich, mal ein anderes Klimabedienteil ranhalten. Es liest sich momentan so, als ob keinerlei Verbindung von diesem zu anderen Komponenten im Auto besteht. Wer aber da der nächste Ansprechpartner ist, weiss ich nicht. Wahrscheinlich--wie so oft-- ein Steuergerät. Aber das ist nur wieder raten und das möchte ich vermeiden. Mal ne doofe Frage: sind alle Stecker an der Bedieneinheit satt und fest drauf ? Mir fällt momentan nix Gutes mehr ein dazu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!