210er E55 AMG umbauen auf Kompressor

  • Hallo erstmal. Ich heisse Thomas und bin Schrauber. Nun hat sich mein Freund einen 210er E55 AMG gegönnt und strebt schon nach höherem.............. :streichel: weil ich ihn lieb habe,,,,,,,,,
    nun V-max haben wir aufgehoben,das Motormanagement optimiert nun locken höhere Ziele.
    Die heisse Frage dreht sich um Aufladung,welche "guten" Möglichkeiten kennt hier jemand?
    Und ist der Motor im 211er E55AMG der selbe wie im 210? Und daraus ergibt sich die Frage den Lader vom 211 verwenden? Was würde benötigt und so,,,,,, also wer was weiß, viel besser mehr weiß oder gemacht hat! Bin für alle Infos dankbar.
    Klar auch die massnahmen wie Nocken,Fächerkrümmer,Abgas und Ansaugsystem interessieren mich wenn da jemand was sagen kann juhu.


    Ich bin dann mal im Hintergrund und hoffe auf eure erfahrungen.
    Nette Grüße Thomas :D 8)

  • sind bei beiden fahrzeuge M113 motoren verbaut ;
    nen originalen kompressor rauffrickeln ist nicht sooo das problem, kommt halt LLK dazu , nockenwellen sollten getauscht werden , einspritzdüsen , etc.


    verdichtung ist auch geringer .
    kolben,pleuel,pleuellager,kw-lager sind auch verstärkt im M113 ML (ML = mech.lader)


    und auf jeden fall abgasanlage ändern...


    mir wäre der aufwand zu derbe ; da gibts andere wege die 400 ps marke zu knacken mit nem M113

  • man surfe zB mal zu Kleemann..


    http://www.kleemann.dk/Frontpage


    ..und staune über 1) mögliche Leistungen und 2) mögliche Kosten


    Ich schliesse mich meinem Vorredner an, entweder man düst mit dem agilen E55 zügig durch die Gegend, oder baut um und hat mehr Leistung, aber eine fahrende Baustelle, die periodisch Kopfweh macht. Als teures Spielzeug bestens, als Alltagsauto nach allen meinen Erfahrungen bisher eher kritisch

  • jeder lernt irgendwann da zu ;)


    gibt an jeder ecke gute 55iger k, überflüssiger umbau.....aber sowas von!!!

  • Ja danke schonmal das sind ja aussagen mit denen ich gerne was anfange.
    Gibt es denn was sinnvolles zu tun?
    Den wagen in eine Baustelle verwandeln ist nicht das ziel.
    Werd mal bei kleemann schauen, hat da jemand schon Erfahrungen?


    Vielen Dank schonmal. :winke:

  • Gibt es denn was sinnvolles zu tun?

    Ja, eine gute Vorstellung.



    Hallo erstmal. Ich heisse Thomas und bin Schrauber.



    :csf1:

  • In nem anderem Forum hat jemand nen Kompressor umbau gemacht. Von den Kosten her kann man sich gleich nen E55k kaufen. Wie mein Vorredner sagte, du hast ständig was zum schrauben. Kosten=nutzen macht keinen sinn.

  • wie schon Kollege W210 richtig schrieb -- und er hat nunmal die Erfahrung-- ist es höchstwahrscheinlich preiswerter ( nicht billiger ) auf Dauer gerechnet, einen gebrauchten E55 K zu besorgen, weil da alle Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind und das ganze Gebastel wegfällt. Es gibt ja auch andere als Kleemann, sogar seriöse Anbieter. Aber für beeindruckende Mehrleistung zahlt man beeindruckendes Geld und hat beeindruckende Kopfschmerzen immer wieder.
    Wenn einer auf dem Basteltrip ist, kann man es nicht mehr verhindern, ich weiss. Ist ja auch ein schönes Hobby. Nur sollte da auch genug an pekunären Reserven vorliegen, um alle Überraschungen auszugleichen. Sprecht doch mal den Fachmann hier im Forum an. User Majesty78 wird sicher helfen mit seinen Möglichkeiten und auch Tipps und Tricks bei aufgeladenen Maschinen.

  • Wir hatten vor ca. 8 Jahren auch mal nen Umbau hier im Forum. es War ein 430 er der nen Kompressor bekommen hat - voller schrecken denke ich noch an die vielen Probleme die sich der User damit eingehandelt hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ganz genau. man besorgt sich extra einen soliden V 8 in der sicheren Gewissheit, dass dieser Motor unendlich lange hält bei ordentlicher Wartung. Der Hersteller hat sich schon was bei gedacht, als er die jeweilige Leistung festlegte.... Alle brutalen Änderungen an diesem Gleichgewicht machen nichts als Ärger. Ich bin ja auch alter Fummler und habe Spass an sowas. Aber dann besorge ich mir einen Basismotor, der konstruktionsbedingt gut ist für 1000 PS und mehr. Dann kann ich meine 300 PS Gurke auch mal aufs Doppelte hochbringen. Es bleibt zwar eine Bastelbude, aber wenigstens geht nichts aus der Basis kaputt. (so ist die Theorie )

  • Vielen dank für die Antworten.
    Die Laderidee wird somit weggeräumt! Bleibt die Frage ob die Leistungsschraube etwas gedreht werden kann ohne dem M113 schlechtes zu tun?
    Welche Massnahmen sind bekannt und für gut befunden?
    Nockenwelle?
    Krümmer?
    Auspuff?
    Wenn jemand mehr schlaues weiß wie ich selbst möge er bitte schreiben
    nette Grüße,Thomas

  • Nockenwelle?
    Krümmer?
    Auspuff?


    uuund...kennfeldanpassung !


    dann sind stabile 400 ps drin ; wobei die subjektiv agiler sich anfühlen als "nur" knappe 60 ps mehr


    gute fächerkrümmer sind das a und o ; was meinste warum alle M113 obenrum,bzw. bei vollast IMMER zu fett laufen ?

  • und an richtiges tuning wie eine vernünftige kopfbearbeitung, höhere verdichtung, ansaugluft usw. darf auch gedacht werden, dann sind haltbare 450ps locker drin, kostet aber auch geld. den schlupf vom kompressorantrieb und hohe ladelufttemperatur die das system nicht mehr runtergekühlt bekommt ersparst du dir damit, da hat das auto auch im sommer leistung :D

  • Das eine hat wenig mit dem anderen zu tun. Das Einatmen ist schon grosszügig geregelt. Es gibt auch für irres Geld grössere Ansaugwege ausserhalb, Stichwort : grössere Drosselklappe.. Fächerkrümmer in der richtigen Konstruktion für genau diesen Motor bringen deutlich was, sind meiner Meinung aber unbezahlbar und wenn sie schön strömungsgünstig laufen, passen sie kaum in den Motorraum. Auch da müsste man Kompromisse machen. Und wenn jemand die Köpfe schön manuell bearbeitet, bist entweder Du das auf der Fliessbank, oder es ist wieder unbezahlbar. Habe sowas mal paar Jahre bei Dr. Ing. Schrick in der Rennabteilung gemacht. Drum merke: Alles, was Du GUT und solide machen willst, kostet VIEL, viel Geld :) Eventuell SummaSummarum soviel wie ein gebrauchter E63, hähä :winke:

  • jetzt müssen wir erstmal klären was bei dir winter ist? bei mir ist winter wenn länger als 5h schnee liegt, da wo ich wohne, habe schon 2 jahre keinen winter gesehen, gerade bei temperaturen um 5 grad rum oder tiefer macht autofahren doch spass, keine mücken usw. :D



    http://www.mkb-power.de/de/pro…rzeug_id=9&prod_gruppe=11


    letzter eintrag, da ist noch keine kopfbearbeitung bei also noch viel luft ;) aber letztendlich teuerer als nen 55iger k, dafür keine ladeluft probleme und diverse andere sachen :frech:

  • gute fächerkrümmer sind das a und o ; was meinste warum alle M113 obenrum,bzw. bei vollast IMMER zu fett laufen ?


    die "anfettung" dient der zusätzlichen kühlung der köpfe , weil die zu heiss werden...


    alternative wäre es den 55er zu belassen wie er ist und sich zum beschleunigen nen moped zu holen

  • die machen sicher nen guten Job, aber das ufert nur aus... Beispiel: sie bauen einen normalen 430 um auf 6 Liter und 435 PS. Klingt zunächst gut. Man bekommt auch nen anderen Tacho. Aber man löhnt mindestens 46237,60 Euro. Dafür sind die Steuern aber schon drin, also nicht schlucken :)


    Es bleibt ein nettes, aber teueres Hobby wie ich schon eingangs schrub :winke:



    Und wer einen kompletten Sportauspuff haben möchte, Fächerkrümmer, Sportkats, Mittel - und Endschalldämpfer nickelt bei denen nur 8176,84 Mücken... geht doch noch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!