Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole .. eine warm, eine kalt ... wie das???

  • Hallo Freunde!


    Mir ist bei der Hitze aufgefallen, dass aus den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole aus einer warme Luft (links) und aus einer kalte Luft (rechts) heraus kommt ... nach längerer Fahrt mit Klimanlage sind dann beide fast gleich aber die ersten paar km ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Woran liegt das? Was kann ich dagegen machen?


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • nur in der Mitte oder kommt rects auch warme Luft?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das war bei mir ähnlich, es lag daran das zu wenig Kältemittel in der Klima war.
    Erst war es auf der Fahrerseite nur etwas wärmer, nach dem Winter kam beim Fahrer nichts mehr an und der Beifahrer wurde immerhin noch etwas gekühlt.


    Also erstmal Kältemittel auffüllen/ Klima Check, würde ich machen.
    Seit dem ist alles wieder schön :cool_bg1:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hoffen wir mal das es die Günstige variante ist, muss ja nicht immer gleich worst case bei jedem Problemchen sein.
    Schließlich sind unsere E Tonnen doch sehr zuverlässig und dankbar ;)



    Aber ja, ich halt schon meinen Mund :oops_bg1:

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Yup, ich würde auch erstmal das Kältemittel checken, wenn Stand gut dann das Duoventil mal gegenschlagen. Klemmt machmal.


    Oder gleich ausbauen und überprüfen.

  • um es präziser auszudrücken, wenn man nicht einen der 79 Funde der Forumssuche liest: Man muss nicht das gesamte Ventil ausbauen, sondern nur die beiden "Hauben" der Elektromagnete abmachen, das Zeug raus, saubermachen, evtl ganz leicht abziehen, bissel fetten und wieder rein. Hält normal dann wieder paar Jahre... die beiden Elektromagnete leiden unter kleinsten Mengen Kühlwasser im Inneren, die da einfach nicht hingehören..

  • nur in der Mitte oder kommt rects auch warme Luft?



    Also wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, kommt links und aus dem linken mittelöffner warme luft und aus dem rechten kalte.

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Orba will wissen, ob beide Seiten des Autos bei gleicher Temperatureinstellung unterschiedlich sind. Das wäre der Hinweis auf ein Defekt am Duoventil. Das muss man nicht an einzelnen Öffnungen festmachen :)


    Also, um immer alles klar und deutlich zu schreiben: Auto auf maximale Kälte beidseitig eingestellt. Kommt aus irgendeinem Loch KEINE kalte Luft, womöglich warme, oder schlimmer: heisse ?

  • Am Duo-Ventil messen. Sind da beidseitig 12V, wie Onkel geschrieben hat weitermachen. Fröhliches Schwitzen. :undweg:

  • stimmt Tom, aber leider sind auf Grund der von mir beschriebenen Störungen an den Elektromagneten anliegende 12 Volt keine Garantie für Kälte im Auto. Aber ein prima Test, um das Steuergerät zu "prüfen", klaro

  • Das meinte ich ja. Bevor das Duo-Ventil zerlegt wird ( was aber auch kein Hexenwerk ist ) , erstmal die Grundfunktion vom Regler prüfen. Ist fix gemacht und tut nicht weh. :D Wenn bei "Vollanschlag auf Kalt" 12 Volt vorhanden sind, dann geht´s weiter mit dem DuoVentila. :)

  • wenn bei Vollanschlag Kalt irgendetwas an Spannung messbar ist ---> Steuergerät nicht astrein. Und beim messen immer bedenken: Es sind periodische ( "gepulste") Spannungen. Liegen an, nicht an, wieder an usw. Und die Dauer des Anliegens entscheidet über die Wirkung eines der beiden Wasserventile im besagten Dioventil

  • Und beim messen immer bedenken: Es sind periodische ( "gepulste") Spannungen.



    Das übersetz mal ´nem Laien mit evt. vorhandenem DVM....
    ein altes Drehspuleisen wär "auch defekt"...
    ´nen Oscar hatta bestimmt nicht....


    wäre imho für den TO der vorsorgliche Tausch dann vielleicht das Einfachste...

  • uii... deswegen habe ich das "gepulst" in Gänsebeinchen gesetzt. Es ist gemeint, dass im Sekundenabstand messbare Spannung angelegt wird von der Steuerung. Also mit jedem Conrad5EuroMultimeter auch messbar... hatte mich etwas doof ausgedrückt, darum das Wort "periodisch" weil die Abstände wirklich sekundengenau sind

  • soviel Füßchen ham´die Gänse net.... ;)


    ein Laie möchte X VDC ablesen, eine "wackelige" Versorgung könnte als Fehler des Steuergerätes interpretiert werden....
    aber fühlleicht hilft ja schon unsere beiderseitige Erläuterung und Conrad verkäuft eins mehr....

  • jup, die hilft mit Sicherheit, denn wenn der messende User, eine Spannung auf den digitalen MM sieht, die nicht zu stehen kommt weiss er dass die Steuerung in Ordnung ist. Zu über 90% hängt eh das Duoventil, in der zeit in der man misst hat man Selbiges zerlegt, gereinigt und mit 1000er Schleifpapier, nass, abgezogen, dann funzt es wieder für die nächsten 10 Jahre.


    man müsste wirklich mal einen Oszi dranhängen, denke nämlich eher, dass sich die Pausenzeiten, also in denen keine Spannung anliegt verändern, ähnlich der P-uls W-weiten M-odulation, kurz PWM genannt. Gehen die Pausenzeiten hoch öffnet das Ventil, sind die Pausenzeiten gering, dann schliesst es.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • alles viel zu hochtechnisch hier. Viel einfacher. Es liegt Spannung an, danach nicht. Danach wieder ja, danach nicht...usw, endlos. Kein Oszi keine Formeln, keine Fremdwörter, ganz ganz simpel. Ich wüsste nicht, wie ich das erklären soll, wenn jeder eine halbe Doktorarbeit Messtechnik mit ins Rennen schmeisst. Ist wie ne Lichthupe: Licht ist an, danach aus. Braucht man auch keinen Oszi für.. Bei Unklarheit über den Vorgang hänge man sein Schlappohr in den Motorraum und höre. Wenn es "klick" macht, hat die Spule angezogen :)

  • hast ja recht, aber ne gepulste Spannung erkennt man am digitalen MM kaum, oder eher nicht, dafür sind die Dinger einfach nicht gemacht, wenn de ein Billigteil hast dann erkennt der Analog-Digital Wandler noch nicht mal den Spannungsabfall und zeigt konstant die Systemspannung an, die etwas teureren variieren wenigsten noch von ca. 10-12V . Wenn Spannung angezeigt dann gut, wenn nicht Steuerung defekt. Ab und an kann man jedoch auch mal richtig Fachsimpeln, ist ja nicht so dass der geneigte User nicht ein wenig Background Info aufsaugen möchte, wir schwadronieren ja nicht nur, sonder geben auch Tipps ohne hochtrabende dem fach spezifische Erklärungen.


    Mich persönlich würde es wirklich mal interessieren welch Spannung und welch Methode zum Regeln des Duoventils angewandt wird und wie sie auf einem Oszi aussieht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • dann haste nicht genau gelesen :) hähä ---> simpel, simpel, simpel. Die beiden Elektromagneten arbeiten mit ca 12 Volt. Auch mit 14.4 bei Ladespannung. Sie machen auf oder zu. Nicht ein bisschen, nicht halb, sondern absolut. Und die Öffnungsdauer des Ventils entscheidet über die Temperatur im Heizkreislauf Innenraum. Wenns brutal heiss sein soll, ziehen sie gar nicht an und leiten unventiliert das heisse Wasser in den Innenraum. Wenns bissel kühler sein soll, ziehen sie halt ca 3 Sekunden an und fallen für 5 Sekunden ab. Das im Wechsel bis zu einem anderen Befehl. Durch die Automatik, oder manuell..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!