Starker Ruß, dann keine Leistung

  • Guten Morgen liebe Mercedesgemeinde.
    Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Dicken. Seit einer Woche habe ich beim Beschleunigen eine große, dichte Rußwolke im Rückspiegel beobachten können.
    Als ich heute morgen zur Arbeit gefahren bin, lief der Benz nicht schneller als 140 km/h und hatte keine Leistung. Kick-Down ist auch nicht mehr möglich gewesen.Eine eventuelle Fehlermeldung wurde im Display nicht angezeigt. Die Verbrauchsanzeige im Kombiinstrument zeigte 1 Liter mehr Verbrauch an.
    Nachdem ich den Motor neu gestartet habe, war der Fehler weg, und der Wagen lief wieder mit voller Kraft. Kick-Down ging wieder und das Rußen beim Beschleunigen war auch leider wieder da.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielleicht hat ja jemand auch schon mal das selbe Problem gehabt. Mein Auto ist ein 320 CDI T-Modell, Bj. 2002. Laufleistung knapp 240.000 km.


    Ich sage schon einmal Danke für die Hilfe und wünsche allen noch ein schönes Wochenende.

  • Meine Vermutung wäre erstmal der LMM. Für eine eindeutige Diagnose solltest du den Wagen mal mit SD auslesen lassen.

  • ich täte tippen auf raildrucksensor...


    agr kann auch dicht sitzen...


    menno, ich will mir gleich nen dizzel zwecks kauf anschauen... sowas schreckt mich immer ab :cursing: :cursing: :cursing:

  • Hi,


    bei mir war es ähnlich, vielleicht hilft Dir mein Beitrag weiter.


    Beitrag Leistungsverlust


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Hört sich nach nem Leck im Ladeluftsystem an welches je nach Temp.
    mal größer bzw. kleiner wird......ist...... :rolleyes:

  • Hört sich nach nem Leck im Ladeluftsystem an .


    auch ein guter ansatz ; bei meinem bruder war die symptomatik die gleiche und da waren es allerdings die verklemmten und teils weggebrochenen drallklappen


    - kann , wie du siehtst , sooo viel sein

  • Das sicherste ist erstmal mit SD auslesen und dann ganz gezielt abarbeiten.


    Alles andere ist nur in der Suppe rumrühren sprich Versuch mach Kluch.


    Fahr zum Freundlichen und laß alles auslesen und dann ist das Problemkind sichtbar.


    Gruß von der Küste :streichel:

  • Wow, Jungs. Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mit euren Vermutungen habt ihr mir schon weiter geholfen.
    Um nochmal kurz auf die Meldung von "s270cdi" zu kommen: So weit ich weiß, hat der 320 CDI eine Ansaugbrücke aus Aluminium.
    Sind die Drallklappen da drin denn nicht auch ausMetall? Ich weiß wohl, dass bei den Plastikansaugbrücken die Klappen aus Kunststoff sind.
    Beim 320 etwa auch? Das käme mir komisch vor.

  • Hoffe wir erhalten dann auch die Lösung des Problem hier zu lesen. :kopfklopf:

  • So, ihr Lieben.


    Ich habe mir heute mal die Arbeit gemacht, und die Ansaugbrücke samt AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt.
    Das AGR-Ventil war total zu. Ich habe da bestimmt ein halbes Kilo Ruß rausgeholt. Die Kanäle der Ansaugbrücke waren auch
    total mit Ruß zu. Die Drallklappen sind allerdings nicht aus Kunststoff wie hier gesagt wurde. Sie sind aus Metall und werden von zwei kleinen Schrauben gehalten.
    Nach diesem ganzen Aufwand ist das Rußen nun endlich weg. ABER....der Leistungsverlust ist trotzdem noch da, sprich, kein Kickdown, langsame Beschleunigung.
    Ich werde wohl um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht drum herum kommen. Heißt, mal wieder Geld auf den Tresen legen und damit die Gehälter bei MB
    subventionieren....

  • Ich werde wohl um das Auslesen des Fehlerspeichers nicht drum herum kommen.


    Wenn es schnell wieder Leistung geben soll ist das der richtige Weg auch wenn es etwas kostet.
    Hast dadurch aber nicht soviel Zeitverlust durch Fehlersuch, kann ja vieles sein.
    Gruß von der Küste
    Hans-Dieter 8)

  • Is ja witzig"..............die Mehrheit sagt sie sind beim 320er aus Plastik..........
    Du sagst sie sind aus Metall ....????? :hm:
    Beim Alex waren's auch aus Plastik".................

  • Is ja witzig"..............die Mehrheit sagt sie sind beim 320er aus Plastik..........
    Du sagst sie sind aus Metall ....????? :hm:
    Beim Alex waren's auch aus Plastik".................


    Vielleicht ist ja schon was modifiziert worden an dem Motor oder er ist in dem Zustand geliefert worden.
    Denke er kann schon Plastik von Metall unterscheiden. :D

  • IMHO wurden die Drallklappen irgendwann aus Spargründen nicht mehr in Metall ausgeführt.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Die letzte Investition, die ich getätigt habe war ein neuer LMM. Und siehe da.....das Auto läuft wieder so gut wie am ersten Tag.
    Ende, aus, Micky Maus.


    Nochmal vielen Dank für eure reichlichen Tips.


    Danke.

  • Danke für die Info und jetzt viel Spaß mit dem neuen Glück. :winke:

  • Soooo liebe Gemeinde.
    Nachdem ich mich tierisch darüber gefreut habe, dass mein Auto wieder läuft, habe ich nach zwei Wochen einen Dämpfer erhalten. Der Wagen hatte mal wieder keine Leistung. Ich habe darauf hin mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit dem Ergebnis, dass angeblich ( und ich sage wirklich nur angeblich :) ) das AGR-Ventil defekt sei.
    Ich habe nun wieder das Ventil ausgebaut und erneut gereinigt und auf Gängigkeit überprüft. Alles war im grünen Bereich. Um es kurz zu machen: Der Leistungsverlust kam von der defekten Unterdruckdose am Turbolader!!!!!! Bei Mercedes wollte man mir für 1500 € einen neuen Lader andrehen, da es diese Dose ja nicht als Ersatzteil einzeln zu kaufen gibt. Naja, Mercedes hat wohl noch nie etwas von so einer Erfindung wie dem Internet gehört. Diese Dose habe ich für knapp 60 € bekommen, eingebaut und voila, die Karre läuft wieder!! Achja, ein neues AGR-Ventil wollte man mir auch für 480 € verkaufen. So viel dazu. Ich hoffe, meine Erfahrung hilf dem ein- oder anderen hier weiter.


    Wünsch euch allen noch ein cremiges Wochenende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!