Frage zur SRA

  • Hab ich nicht anders erwartet. :D War bestimmt auch das Bild vom Schwein von letztem Wochenende...

  • Hier bin ich wieder:)
    Da ich immer nur abends dazu komme, online zu gehen, muss ich feststellen, dass dieser Fred mittlerweile schon auf drei Seiten angewachsen ist und sich 2,5 Seiten nur um meine Einstellung ranken.
    Ich möchte jetzt auch gar nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen. Gesagt ist gesagt.
    Dennoch freut es mich, dass Yagi mich etwas unterstützt hat und genau das nochmal zum Ausdruck gebracht hat, was ich meine.
    Und ich hoffe, ich kann mich nun ausreichend erklären und wieder Frieden herbeiführen, da auch mir ( auch wenn man es vielleicht nicht glauben mag ) an einem friedlichem und netten Miteinander gelegen ist. Ich fasse mich auch kurz:)
    Für mich ist ein faires Miteinander wichtig. Ihr habt recht, wenn ihr mich unfair findet, weil ich eure Regeln ungerne akzeptiere. Das kann ich verstehen.
    Aber auch ich fände es fair, wenn man mich so sein lässt, wie ich bin und sein will.
    Genau das bringe ich jeden Tag meiner Tochter bei. "Du bist gut so, wie Du bist. Tue, was Du für richtig hätlst und gehe Deinen Weg. Das wird nicht allen gefallen, aber Du bist ehrlich zu Dir selbst."
    Und ich verabscheue so klassische Sätze wie: "Sei jetzt lieb." oder "....Mach das.... jetzt, weil man das so macht!"
    Ich finde so etwas furchtbar, so möchte ich das nicht.


    Ich finde es toll, dass es Foren wie dieses und Leute wie euch gibt, so lässt sich zum Einen mit etwas handwerklichem Geschick viel Geld sparen. Gerade in der heutigen Zeit, wo schon das Auslesen eines Fehlers Geld kostet...
    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich denke, dass hier Profis am Werk sind und ich wie jeder andere hier von eurem Wissen profitieren kann.
    Und als meine erste Frage ( für´s nächste Mal weiß ich, ich muss sie eindeutiger stellen ) derart "unfair" oder herablassend beantwortet wurde und diese auch noch mit Spitzen behaftet war, war ich schon recht enttäuscht.


    Aber nun denke ich, wurde darüber auch genug geredet, ansonsten sollten wir das Forum wechseln, denn irgendwie ist die Sache an sich hier etwas aus den Augen geraten
    Wer allerdings mit dem von mir gesagten nicht umgehen möchte, der muss es ja auch nicht.


    Vorgestellt habe ich mich und mein Fahrzeug in den vorangegangenen Beiträgen nun schon genug, denke ich.
    Wenn das noch nicht reicht, gebe ich gerne noch mehr kund.


    Ich sollte meine Frage vielleicht nochmal stellen;)
    Um zur eigentlichen Sache noch zu kommen: Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem neuen, gebrauchten Schlauch und gucke mal, was passiert.


    Gruß Sven

  • denke auch , dass es nun zeit für ein paar inhalationen aus der friedenspfeife ist !


    - nimm nen guten gardena-schlauch ; durchmesser wird dir sicher einer der xenonbesitzer nennen können.
    hab bei meinem letzten xenon-spender die schläuche leider abgeschnitten

  • Entferne die Stosstange verlege den Schlauch am Heizungsschlauch für die Wischwasserheizung, denn ansonsten schaust Du im Winter bei Betätigung der SRA in die Röhre. Das heisse Wasser für die Wischwasser Erwärmung wird der Zusatzpumpe entnommen, die für die Nachlauf Innenraum Heizung zuständig ist, diese schaltet bei kaltem Wetter hinzu und leitet das erwärmte Wasser über einen Schlauch in eine metallenes Rohr, welche an der unteren Quertraverse verläuft. Nun den SRA Schlauch ganz dicht zu diesem Rohr legen, wenn keine Clipse vorhanden sind, mittels Kabelbinder fixieren, und die Brühe friert Dir im Winter nicht ein.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Entferne die Stosstange verlege den Schlauch am Heizungsschlauch für die Wischwasserheizung, denn ansonsten schaust Du im Winter bei Betätigung der SRA in die Röhre. Das heisse Wasser für die Wischwasser Erwärmung wird der Zusatzpumpe entnommen, die für die Nachlauf Innenraum Heizung zuständig ist, diese schaltet bei kaltem Wetter hinzu und leitet das erwärmte Wasser über einen Schlauch in eine metallenes Rohr, welche an der unteren Quertraverse verläuft. Nun den SRA Schlauch ganz dicht zu diesem Rohr legen, wenn keine Clipse vorhanden sind, mittels Kabelbinder fixieren, und die Brühe friert Dir im Winter nicht ein.


    Oder eine Lösung selbst ausfindig machen ohne die Stoßi abzubauen.Je nachdem wieviel Zeit vorhanden ist. 8)

  • Oder eine Lösung selbst ausfindig machen ohne die Stoßi abzubauen.Je nachdem wieviel Zeit vorhanden ist. 8)


    Ich widerspreche Dir ungern, aber da Vorne zieht es im Winter, -10 Grad werden so leicht zu -20 oder mehr, dann nicht genügend Frostschutz in der Waschanlage und schon hat es sich mit der SRA erledigt. Daimler empfiehlt explizit den Einbau dort, aus Gründen der Sicherheit bei Frost. Ausserdem kann es nie schaden die vordere Stosstange abzunehmen, denn auch hier lauert unser steter Begleiter namens Rost.... ;)


    Da ich auch eine SRA einbau habe ich mich extra schlau gemacht, so besitze ich eine gesunde Portion Faulheit, die mich anhält vereinfachte, der Arbeit nicht so intensive Lösungen zu finden, aber in diesem Fall folge ich den Empfehlungen von DB. Ist halt ein schXXX gefrickel, aber Sischer is Sischer.... :D :undweg:


    Ja, ja, und wann ist hier mal Frost von Minus 10 Grad ?, wird Dein Einwand sein :D :D :D ... jup in Städten wohl weniger aber in der Provinz kommt das nicht so selten vor... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • jup in Städten wohl weniger aber in der Provinz kommt das nicht so selten vor



    Ja kurz vorm Tellerrand ist es natürlich anders.


    Kenne die Gegend da ich oft dienstlich nach Aalen fahren mußte in den vergangenen 30 Jahren.


    Hast schon Recht das es die wärmende Lösung ist aber es gibt eben auch Leute die eine arbeitesparende Lösung suchen. ;)

  • aber es gibt eben auch Leute die eine arbeitesparende Lösung suchen. ;)


    Es lebe die gesunde Faulheit.... ist auch mein Motto... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Weniger Arbeit ist aber manchmal mehr Arbeit, muß man immer abwägen. :D

  • da hat Karsten absolut Recht. Und die Stossstange ist doch wirklich schnell mal runter. Ist wie beim Überraschungsei: Mal sehen, was dahinter lauert. Ich bin auch sorgfältiger geworden mit dem Thema Waschanlage, da ich mir auch mal ne Pumpe defektiert habe und einen unbemerkten Schlauchabplatzer. Im Winter, kein Schnee, aber kalt. Wollte auf der Autobahn nur eben mal die Scheinies saubermachen. Ging nicht. Oft gedrückt. Nix. Erst zu Hause sah ich, was alles passiert, wenn die Flüssigkeit nicht mehr flüssig ist :) Und die Pumpe gibt ihr Bestes, solange sie Strom kriegt... Und man kommt so unglaublich schlecht an wichtige Stellen ran, solange Stossstange noch dran ist und man eh kalte Pfoten hat. Ein abgerutschter Schlauch alleine an der Düse kann einen schon verzweifeln lassen, weil er sich gut versteckt, wenn man ihn dann mal braucht.

  • da hat Karsten absolut Recht. Und die Stossstange ist doch wirklich schnell mal runter. Ist wie beim Überraschungsei: Mal sehen, was dahinter lauert. Ich bin auch sorgfältiger geworden mit dem Thema Waschanlage, da ich mir auch mal ne Pumpe defektiert habe und einen unbemerkten Schlauchabplatzer. Im Winter, kein Schnee, aber kalt. Wollte auf der Autobahn nur eben mal die Scheinies saubermachen. Ging nicht. Oft gedrückt. Nix. Erst zu Hause sah ich, was alles passiert, wenn die Flüssigkeit nicht mehr flüssig ist :) Und die Pumpe gibt ihr Bestes, solange sie Strom kriegt... Und man kommt so unglaublich schlecht an wichtige Stellen ran, solange Stossstange noch dran ist und man eh kalte Pfoten hat. Ein abgerutschter Schlauch alleine an der Düse kann einen schon verzweifeln lassen, weil er sich gut versteckt, wenn man ihn dann mal braucht.


    Mal sehen welche Lösung Sventekk sich aussucht,schnell und eventuell nochmal machen oder gleich die saubere Lösung. z)

  • Ich danke euch viiiiieeeellmals für die Hilfe und die Tipps!
    Grundsätzlich bin ich auch jemand der Sorte"muss schnell gehen", aber die Sache mit dem Frost leuchtet mir ein. Also muss es ordentlich sein, sonst muss es zweimal gemacht werden.
    Als Schritt 1 werde ich mir erstmal ein Fachbuch zulegen, wie "Jetzt mache ich es mir selbst" oder "So wird´s gemacht" und dann lese ich mir erstmal an, wie ich die Stoßstange abkriege und dann mache ich mich mal daran.
    Ich habe in der Bucht 2 gebrauchte Schläuche für das Model gefunden. Einen fürn Zwanni und der andere kostet 10 €.
    Werden die werksseitig eigentlich auch an den Heizungsrohren verlegt? Heißt: Wenn ich mir einen originalen, gebrauchten kaufe, kann ich den da so lang legen, wie ihr es empfohlen habt, oder ist der dann zu kurz?
    Wenn ich die Teile habe, melde ich mich nochmal und dann nach Vollzug. Der hoffentlich erfolgreiche...


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!