Geräusch - Klingeln im 5. Gang bei 100-110 Km/h - aus Mittelkonsole

  • Hallo Liebe Leute,


    seit kurzem ist bei meinem Wagen ein deutlich vernehmnbares "Klingeln / Trillern" im Drehzaltakt aus dem vorderen Bereich zu hören.
    Es tritt im Bereich von 100-110Km/h im 5. Gang auf und wird lauter, wenn Last auf dem Wagen liegt (leichte Bergfahrt).


    Nehme ich dann Gas weg, oder beschleunige über diesen Punkt hinaus, verschwindet das Klingeln oder wird von anderen Geräuschen überlagert.
    Ich meine, es auch neulich bei "Schleichfahrt" im Ort (40 im 3. Gang wahrgenommen zu haben, allerdings wesentlich leiser.


    Zuerst aufgetreten ist es nach einer längeren Autobahn-Etappe, war dort aber sehr leise und ich habe es als Windgeräusche abgetan.
    Da es aber nun noch immer wieder unter o.g. Bedingúngen auftritt, macht es mir ein wenig Sorge.


    Habt Ihr einen ersten Ansatzpunkt für mich?


    Danke & Gruß,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • moin, endlich kann ich mal helfen mit etwas was ich selber vor 2 jahren nicht herausgefunden habe. ich hatte das selbe, 2x mit unterschiedlichen autos gehabt.
    das nadellager deines getriebes verabschiedet sich - du stehst vor einer kompletten getriebeüberholung.
    was alles bei mir nicht geholfen hat war: getriebespülung, langsamer fahren - schneller fahren - heilgesänge - fluchen nachdem das getriebe sich verabschiedet hat.
    das erste getriebe hat es mir dann beim rückwärtsfahren mit einem hänger entgültig zerlegt. beim 2. wagen habe ich dann noch ein austauschgetriebe besorgt und dann schlussendlich doch das originale revidieren lassen. alternativ kann man auch beim freundlichen ein austauschgetriebe kaufen.


    Sorry für die schlechte Nachricht.


    D

  • Andi, Doc, Guru...


    nun sage mir, dass das auch noch andere Sachen sein können, nicht dass Du eins für meinen Handrührer zu liegen hast!
    Und vor allem beim 5-Gang Handmischer - kann es da nicht auch was anderes sein, das 5-Gang ist doch recht robust...


    Beste Grüße,
    Voyager1

    per aspera ad astra - auf rauen Pfaden zu den Sternen...

  • Hatte vergessen dass er handgequirlt ist.
    Dafür hab kein neues.


    Wohl aber eines mit 128000 Laufleistung.
    Leider kann ich dir keine positiven optionen nennen.
    Die dinger sind robust aber nicht unsterblich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!