E270CDI Motor im Notlauf mit diversen Fehlern, die sich nicht löschen lassen

  • Moin Leute,


    ich möchte kurz die Vorgeschichte schildern, bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, weil es vielleicht bei der Ursachenforschung hilft.


    Es fing damit an, dass seit Monaten meine Hochdruckpumpe leicht inkontinent war und ich mir in weiser Voraussicht schon mal den Dichtungssatz besorgt hatte.
    Am Freitag Abend dann Plötzlich Quietschen aus dem Motorraum und Ausfall der Servolenkung: Keilrippenriemen gerissen.
    Ich dachte mir, den Riemen hat es bestimmt zerlegt, weil er immer fleißig in Diesel gebadet hat. Also am Samstag 'nen neuen Riemen besorgt und noch zwei fehlende Dichtungen beim :) .
    Hochdruckpumpe zerlegt und festgestellt, dass der vor Monaten beschaffte Dichtungssatz der Falsche ist!! Also die Reparatur auf Montag vertagt, weil der :) inzwischen natürlich keine Teile mehr verkaufen wollte (Samstag 15:00 Uhr).
    Heute dann los, den Dichtungssatz tauschen, das klappte auch problemlos. Dann alles wieder zusammengebaut, Pumpe war nicht dicht (mein Fehler, denn ich hatte 'nen O-Ring bei der Montage zerquetscht) und außerdem rappelte der Riemen wie blöd. Da ahnte ich, dass die Freilauf und nicht die leckende Hochdruckpumpe den Riemen auf dem Gewissen hatte. Also neuen Freilauf besorgt, Pumpe wieder abgedichtet (einen alten O-Ring wiederverwendet) und alles wieder zusammen gebaut.
    Voller Erfolg!!! Pumpe dicht, Reimen läuft ruhig, Feierabend! Aber dann war da noch eine Fehlermeldung im Display. "Motorlüfter Werkstatt aufsuchen!".
    "Ach so, hab wohl vergessen den Lüfter wieder anzustecken, aber wieso läuft das Ding dann auf vollen Touren? Komisch!"


    Da war ich dann mit meinem Latein am Ende und bin zu einem befreundeten KFZ-Meister in die Werkstatt (es war inzwischen 18:00 Uhr). Fehlerspeicher ausgelesen und versucht zu löschen. Aber 5 Fehler blieben drin:
    1. Motorlüfter
    2. ARG-Ventil
    3. Ladedrucksensor
    4. Ladedruckregelung
    5. EKAS


    Daraufhin haben wir kurz den Schaltplan studiert, konnten aber keinen gemeinsamen Nenner für die Fehler finden, außer dass sie alle Kabel im Motorsteuergerät enden. Die Motortemperatur wird übrigens korrekt angezeigt. Ich bin mir nicht bewusst, irgendeinen Kabelbaum bei den o.g. Reparaturen beschädigt zu haben, kann es aber auch nicht mit letzter Sicherheit ausschließen
    Mein Kumpel meinte, ich sollte bei der Fehlersuche damit beginnen alle in Frage kommenden Kabel der o.g. Einrichtungen zum Steuergerät hin durchzumessen.


    Hat irgend jemand eine bessere Idee? Weiß jemand, ob die o.g. Funktionen sich einen Kabelbaum teilen, wenn ja, wo? Kann man den Kabelbaum ggf. bei den o.g. Arbeiten (Lüfter aus-/einbauen, Riemen tauschen, HD-Pumpe aus-/einbauen) versehentlich beschädigen? Ist vielleicht das Steuergerät hinüber?


    Hilfe!!!

  • Ich würde mal kühn Unterdruckdose in den Raum werfen,
    könnte jedenfalls mit dem AGR & Ladedrucksystem zu tun haben.


    Lüfter läuft immer wenn Klima eingeschaltet ist.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Lüfter läuft nicht immer bei Klima.. Das ist in Abhängigkeit der Kältemitteltemperatur. Kann man bei der Klimaautomatik im Servicemenü unter Punkt 20 ( A ) live ankucken. Zumindest beim Mopf, BJ 2001 Solange der Schlunz in der Anlage nicht warm geworden ist durch Betrieb, muss vorne auch nix kühlen. :winke:

  • Fehler gefunden! Ich hatte tatsächlich beim Montieren des Abschaltventils das Anschlusskabel desselben eingequetscht. Wie kann man nur so blöd sein? Hab die beschädigte Stelle heraus gekniffen und die Kabel neu verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Leider war der Fehler noch immer da. :hm:
    Dann noch mal zu meinem Kumpel in die Werkstatt, und Fehlerspeicher ausgelesen. Imme noch alle Fehler da und noch ein paar mehr. Sie ließen sich auch nicht löschen. Mein Kumpel meinte dann ich solle doch noch mal die Sicherungen prüfen. Und tatsächlich, das war's! Sicherung 2 im Sicherungshalter neben den Steuergeräten war durch. Die war wohl durch den Kurzschluss der Leitung des Abschaltventils durchgebrannt.
    Nun läuft er wieder. :streichel:


    Danke für's Gedanken machen an alle Mitleser!

  • Sehr lobenswerte Reaktion, :thumpup-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!