Abblendlicht Links defekt , Xenon

  • ist ja auch ein 211,da hat mumphi nicht soviele teie.


    Noch nicht aber kommt Zeit,kommt Rat. :D

  • Das Steuergerät bekommst du recht günstig in der Bucht auch als Neuteil. Ich habe zufällig meines am Freitag getauscht :D auch Links :]


    erst mit nem Spiegel im Motorraum untern Scheinwerfer schauen und die Hella Nummer abgleichen ob sie passt. Dann eines bestellen dauert keine 2 Tage wenn du nicht einen billig Nachbau in HongKong orderst ^^
    Das wechseln ist recht einfach.


    drei Schrauben am Steuergerät und nur eine feste Steckverbindung im Scheinwerfer. Dauert bei Handwerklichem Geschick ca. 30min. Anlernen musste ich nichts. Ob das bei gebrauchten anders ist weiß ich nicht da ich ein Neuteil verbaut habe.


    bei Fragen einfach schreiben :)


    :winke: Jürgen

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Vielen dank , ich dachte man muss die stosstange abnehmen ? Kannst du das vielleicht detaillierter schreiben ? Habe bei Mercedes angerufen und die haben mir passend zu meiner fid DIW o.g. Teile Nummer gegeben . Werde es heute bestellen, hab eins gefunden.

  • Wenn du die Vordere Abdeckung der Motorverkleidung (unter dem Fahrzeug) abnimmst dann siehst du fast hin. Das Steuergerät hockt von unten am Scheinwerfer. Da sitzt je nach Fahrzeug der Kompressor für die Achsen (Airmatic oder Hinterachse) an dem kannst du vorbei greifen.


    Zwei Schrauben erreichst du so sehr gut direkt von unten. Eine schraube erreichst du besser direkt im Motorraum einfach mit einer Rätsche und nem passenden Bit aufschrauben. Das Steuergerät dann nach unten ziehen es rutscht aus der Steckverbindung heraus. Neues STG einsetzen und die drei Schrauben anziehen fertig. Abdeckung am Unterboden wieder montieren. Bei Bedarf kannst du auch den Innenkotflügel im Radkasten demontieren muss aber nicht sein.


    Das war es dann schon. Scheinwerfer muss nicht ausgebaut werden.


    Step by Step:


    Abdeckung vom unteren Motorraum abschrauben (8 Schrauben 4 unten jeweils 2 im Innenkotflügel in jedem Radhaus)
    Steuergerät sichten. (es gibt 2 Stück am Scheinwerfer) Du musst das kleinere von Hella tauschen. Es sitzt richtung Fahrersitz also am Scheinwerfer hinten.
    Zwei Schrauben am Steuergerät von unten lösen. (Es wird WD40 empfohlen) Die Schrauben gammeln da gerne ab. Besonders die in der Mitte Die Anzahl der Schrauben kann je nach Typ des Steuergerätes variieren.
    eine Schraube des Steuergerätes von oben lösen. es ist die welche zur mitte des Fahrzeuges hin sitzt.
    Steuergerät nach unten lösen und herausnehmen
    Neues Steuergerät einsetzen und nach oben drücken (geht ganz leicht)
    Steuergerät wieder befestigen mit den vorhandenen Schrauben oder neuen wenn welche Defekt sind. (ALSO VORSICHTIG!!! Schraube ab heißt Scheinwerfer raus.)
    Licht an und testen. Es sollte dann funktionieren. Außer bei dir ist etwas anderes defekt.
    Abdeckung am Unterboden wieder anbringen und Schrauben anziehen.


    Dauer wie schon gesagt ca. 30min. VORSICHT Xenon ist Hochspannung Spielen daran erfolgt auf eigene Gefahr!!!


    Grüße Jürgen :winke:

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Nabend,


    so hat alles super geklappt. Ich musste aber die Stoßstange abnehmen, weil mir die Airmatic Pumpe den einfachen Weg versperrte. Vorschaltgerät getauscht und läuft wunderbar.
    Hab das alte aufgeschraubt und siehe da ein Kodensator ist geplatzt. Werde das Bauteil austauschen und hab so nen Vorschalgerät als Reserve, falls mal die Rechte Seite adieu sagt ;)


    Danke an alle die mich so toll Unterstützt haben :)

  • Astrein, dass alles wieder okay ist. So ein blöder, kleiner Elko hat bei mir auch mal in einer teuren Monoblock Endstufe " den Hut abgeworfen" und somit hat ein 10 Cent Teil einen ganzen 600 € Verstärker lahmgelegt.

  • Glaub ich dir sofort :)


    Mal ne andere Frage, dort wo das Standlicht bei mir ist, habe ich auf LED umgerüstet, da drüber ist ja auch noch ne Birne (müsste das Fernlicht sein) die müßte ich doch quasi auch in LED tauschen können oder ? Weiß jemand wie der Sockel heißt ? Danke

  • Fernlicht lässte mal bitte ganz so wie es ist. Die Premium Hersteller fangen gerade mal an, das gesamte Licht am Auto auf LED umzurüsten. Der neue Lamborghini Huracan ist so ein Beispiel. Denke aber, dass es momentan noch keine --bezahlbare-- Austauschlösung gibt für unsereins, zumindest nicht mit gleicher Lichtausbeute

  • Verstehe.. Nur zur Info für mich ,ich gehe aber davon richtig aus das die Birne über dem Standlicht das "Fernlicht" ist , ja ?

  • fernlicht und nebler hab ich phillips ultra weiß oder wie das heißt reingetan. sieht ganz gut aus find ich.


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • jup, hab noch n vergleichsbild, mußt du n moment warten
    hab grad mal geguckt, man kann das auf den bildern nicht gut erkennen, aber der gelbliche schein ist halt fast weg bei den ultraweiß(deswegen heißen die ja so :D )


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von sprotte ()

  • beim fernlicht war mir die lichtausbeute wichtig.
    beim abblendlicht finde ich das gelbliche nicht so schön, geht wohl einigen so, deswegen ja die nachrüst-led-lösung, meines wissens nach alle ohne zulassung ?(


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • sehe ich genauso wie Du. Deswegen ist mein Abblendlicht NICHT gelblich und schweinehell. Und Fernlicht ist Standard, musste nur penibel die Lampen einstellen, bis mir die Ausleuchtung gefiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!