Karosserie schweißen und konservieren

  • Mahlzeit,


    ich habe an meinem Kombi (Bj. 2000) in der Reserveradmulde sowie auf der anderen Seite wo der Verbandskasten sitzt jeweils durchrostungen.


    Geplant:
    -Stoßstange runter
    -Innenraum abschiermen
    -Roststellen rausflexen
    -neue Bleche einschweisen
    -Neuen Ablauf bohren und Stopfen anfertigen
    -komplette Heckpatie unter der Schürze säubern entfetten und mit Brantho Korrux 3in1 streichen
    -Evt. danach mit Mike Sanders besprühen


    Jetzt zu den Fragen:
    1- Reicht dem MB wenn ich die Batterie abklemme, um die Elektronik zu schützen? ... will hier keine Risiken eingehen!!!
    2- Gibts im Forum ein Paar Tips zum Schürze abbauen? Vll. jmd. ein Link.
    3- Anlernen nach dem wieder Anklemmen der Batterie?
    -->An der Stelle danke an Sprinter der mir gestern schon viel geholfen hat :!:


    Grüße
    Hannes

  • Hallo Hannes, gib doch mal "Hinteren Stoßfänger demontieren" in die Forumssuche ein :winke:


    [url='http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=57341']SA 482 Ferderung für größere Bodenfreiheit

  • Keiner noch paar Tips undd Tricks?!


    Grüße
    Hannes

  • Das mit der Stoßstange bekomme ich zur Not schon hin, dann wird halt gesucht wo es noch hängt so wie sonst auch immer.
    Aber brennend interessieren würden mich schon die Schweißer hier, wer welche Methode fährt: Überlastschutz, Batterie ab, Steuergerät vom Kabelbau trennen etc. etc.

  • Batterie weg ist nie verkehrt... Beim Schweissen mittels Strom muss man bedenken, dass ein Lichtbogen nicht abgeschirmte Leitungen stören, beeinflussen kann. Sowas kann ein Steuergerät im Extremfall killen. Orba gab mal den Tip, bei sowas immer penibel in der Nähe verlaufende Leitungen mit Alufolie zu schützen. Vielleicht sagt hier ein Profi Schweisser mal was, ich wäre das zwar, aber ohne "W" :winke:

  • Also, beim Schweissen muss die Elektronik gegen überspannungen geschützt werden - da gibts ein kleines Gerät für was wenig kostet und die Elektronik schützt.



    Das mit der Alufolie um die Leitung ist bei Klimaleitungen (Schläuche) in der Nähe, da der Lichtbogen durch das starke UV Licht das R134 zerstört.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Also, beim Schweissen muss die Elektronik gegen überspannungen geschützt
    werden - da gibts ein kleines Gerät für was wenig kostet und die
    Elektronik schützt.

    Wäre dann ein Überspannungsschutz den man an die Batterie klemmt.


    ... Aufjedenfall kein einfaches Thema.
    Das der ein oder andere jetzt sagt ''jaaa aber bei mir hats auch immer so geklappt,- ohne Stecker hier und da abziehen'' Ist mir schon klar, dass das geht.. dann aber nur auf gut Glück .

  • Genau um dieses Kästchen geht es. Es ist einfach am sichersten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das mit der Stoßstange bekomme ich zur Not schon hin, dann wird halt gesucht wo es noch hängt so wie sonst auch immer.
    Aber brennend interessieren würden mich schon die Schweißer hier, wer welche Methode fährt: Überlastschutz, Batterie ab, Steuergerät vom Kabelbau trennen etc. etc.



    Hast du dir den Link angeschaut? Dannsollte das abbauen der Stossstange kein Problem sein.

  • Meinst du? Sicherer als Batterie abklemmen?


    Wie viel arbeit ist es denn das Steuergerät abzustecken und wo sitzts beim Kombi W210 M112?




    Beim Schweissen haben alle Steuergeräte das Risiko ne Überspannung zu bekommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Tja und noch was.
    Nachdem der Freund Strom ein äusserst fauler Bursche ist und immer den Weg des geringsten Widerstand geht empfiehlt es sich den Gegenpol immer in der nächst möglichen Nähe der Schweissstelle anzubringen. :winke:
    Gruss
    Hubi


    NB: Ich bin Stromer also wieso soll ich mich widernatürlich verhalten :D

  • theoretisch müsste es reichen, wenn man plus Pol und minus Pol von der Batterie entfernt und beide miteinander verbindet, damit wäre das gesamte elektrische System kurzgeschlossen, Aufladungen, Spannungsspitzen würden ins Leere laufen, es gebe keinen Potenzial Unterschied, denn ungleiche Ladungen sind bestrebt sich ausgleichen zu wollen, aber durch den herbeigeführten Kurzschluss zwischen Plus und Minus (nicht an der Batterie, sonder zwischen den beiden Polklemmen, nach Abnahme von der Batterie) ist kein auszugleichendes Potenzial vorhanden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jup und wenn du das bei nem Ränge Rover machst und die Wartezeit von mindestens 30 Minuten bis zum Verbinder der Plus und Minuspole nicht einhältst brauchst du nen neuen zentralcomputer für den Wagen...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Habe aber kein Ränsch Rover... :D


    Spass bei Seite, dies erschliesst sich mir aber nicht, warum sollte der Zentralcomputer sich verabschieden, wenn man die Polklemmen kurzschliesst, selbst wenn Elkos noch geladen wären, mit grosser Kapazität, welche sie nun mal nicht in einem Prozessorboard haben, wären Diese sofort entladen, ok man könnte sie schonend über ein Widerstand entladen. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Steuergeräte im Kfz Bereich so empfindlich sind. Aber ich will dem nicht widersprechen, denn bis auf 124er und 210er Steuergeräte kenne ich keine Weiteren.


    hab schon mit Rico an meiner Diva geschweisst, ohne was abzuklemmen, sie läuft wie immer...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hallo


    Bin auch kein Elektriker aber an meiner Instandsetzung war eine Woche Blecharbeiten nötig inkl. Schweißen. Batterie abgeklemmt ,wie schon von Hubi erwähnt Massepunkt so nah wie möglich an den Ort der Bearbeitung und vor allem auf guten Kontakt achten= wenn keine saubere blanke Stelle vorhanden, eine schaffen mit der Flex.


    Wenn alles erledigt, Batterie anklemmen und alle Referenzfahrten durchführen (Fensterheber,Lenkung usw.) und ab zum Lacker. 8)

  • Als ich letzt meine Schweller "rein gebraten" habe, habe ich sämtliche Schutzmaßnahmen verpennt. Zum Glück ist aber nix kaputt gegangen. Dreimal auf Holz klopf. 8|

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Alos Jungs heute gings los.... Ich kann nur sagen Vatter im Himmel, von außen Sieht der Wagen Tip-Top aus, ok hier und da ne Blase, aber das der teilweise so zerfressen ist... Leude Leude!
    Morgen früh Kante 9 gehts los mit Bleche zuschneiden und schweißen, werde einen Stahlstab auf das zu schweisende Blech punkten, näher am Ort des geschehens geht nicht!
    ....Bin echt bisschen geschockt, da muss damals was in der Produktionslinie, bzw. im Lackkonzept falsch gelaufen sein!
    Auch die Hohlraumkonservierung.... bitte wo soll die sein? Bei mir stehen jetzt gute 10kg bereit, ich werde den Benz ertrinken lassen Freunde der Nacht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!