Leck....?

  • Moin Leute....nachdem mich mein MB 100 zuverlaessig durch halb Europa gebracht hat, und mein Prestige 200E gepflegt und gehegt wurde habe ich jetzt Oelflecken im Carport und es ist tatsaechlich der M111.....
    Haube auf und Blickrichtung entgegen der Fahrtrichtung naesst er an der Vorderseite unten links, knapp ueber dem Ein oder Auslass vom Kuehler.
    Handelt es sich hierbei um die Oelwannen-Dichtung?
    Es laeuft nicht Literweise, sondern troepfelt so seit 2-3 Tagen....letzter Oelwechsel war im Januar, ist also kein Zusammenhang, hat vor 4 Wochen neues Getriebeoel bekommen.
    Gibt es hierzu Erfahrungen, ist sofortiger Handlungsbedarf, oder kann ich mit Oelstandskontrolle noch eben warten. SOnst ist er fuer meine Frau zu oft in der Werkstatt, was ungerecht ist, denn alle anderen Aufenthalte waren praeventiv.....
    Brauche Rat oder Trost...
    Gruss
    J.

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Ich denke nicht das es Handlungsbedarf sofort gibt.
    Leg mal am Abend nach dem Einparken etwas Pappe unter den Wagen und schau es dir am Morgen an.
    Dann kannste eventuell feststellen welcher Umfang an Leckage vorliegt und dementsprechen handeln.
    Vielleicht langt es wenn bei Gelegenheit die Undichtigkeit ermittelt und beseitigt wird.
    Vielleicht ist irgendwo auch nur eine Schelle etwas undicht geworden.

  • Nabend, erst mal Danke fuer die Antworten......ich glaube ich habe hier groesseren Kummer, bin vielleicht auch Pessimist....
    Die Pappe brauche ich nicht, denn ueberall wo ich nun parke gibts einen Fleck, das ist definitiv, nicht aelter als 2-3 Tage.
    Ich habe ein paar Fotos angehaengt, ist aber nicht so einfach ohne Buehne, vielleicht erkennt ihr was.....die Rollen der Aggregate, im speziellen die unterste, grosse, sind jetzt auch siffig, und ich glaube hinter der Grossen liegt auch das Problem, den von unten gesehen laeuft es an der Aluwanne auch runter... sind keine Liter, der Oelstand ist noch mittig.
    Aber ich denke so kann das nicht bleiben.....auch Umwelttechnisch...
    Eure Meinung bitte.....











    Gruss Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • ich kann nur immer wiederholen, wie ich persönlich an sowas rangehe, selbst wenn es dämlich erscheint: Ich versuche erstmal, alles sauber zu bekommen. Ob Dampfstrahler, oder Pinsel mit Diesel, oder sonstwas. Dann blase ich Mehl aus der Handfläche grosszügig rund um das Leck, oder den vermuteten Ort. Da sieht man sofort den kleinsten, neuen Tropfen. Ist bestimmt keine elegante Lösung, aber einfach, schnell, billig

  • Habe ich verstanden.........worum handelt es sich denn bei dieser Wanne? Das Rad gehoert zur Kurbelwelle, oder?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • wahrscheinlich. Diese ist ja an beiden Seiten abgedichtet mit "Wellendichtringen". Wir nannten das immer "Simmerring". Musste mal warten, bis Orba hier mitliest. Er weiss genau, was man alles demontieren muss, um diesen Dichtring zu tauschen. Bei manchen Maschinen gehts extrem leicht und einfach, bei anderen musste ne Stunde lang montieren wie ein Maikäfer um dranzukommen. Ich habe keine Erfahrung an diesem Motor

  • So, das ist der Simmering Kurbelwelle vorne der undicht ist.


    Zum wechsel muss die Riemenscheibe runter (Die Zentralmutter ist mit 200NM + 2 x 90" festgezogen)
    Du benötigst ein Spezialwerkzeug um die Scheibe zu halten


    IMG_1543.jpg


    Dann muss der alte Wellendichtring raus (Am besten mit nem Schraubendreher raushebeln) und du musst den neunen extrem vorsichtig wieder einsetzen (Auch dafür solltest du ein Spezialwerkzeug verwenden, da wenn der Ring wenn er beim Einbau verkanntet nicht mehr dicht ist.


    IMG_1545.jpg

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann das der Schrauber meines Vertrauens?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Keine Ahnung, das Werkzeug für die Riemenscheibe wird er wohl nur haben wenn er häufiger an Mercedes Motoren der Baureihe M11, M112, M113 arbeitet.



    Ein Werkzeug um den Simmering ordentlich einzupressen dürfte eher vorhanden sein.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • du bist ein bisschen weit weg und ich kenn dich nicht wirklich - und das Werkzeug ist nicht gerade billig und ich hab keine Lust es zu verlieren ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Logistisch wohnst du immer wieder am falschen Ende......:)
    Nein, ohne Quatsch, weiss ich, sonst waere ich schon lange vorbeigekommen.
    Ich stell morgen mal meinen Schrauber zur Rede. EIn wenig fahren schadet nicht, oder?

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Nö Fahren schadet nicht.


    Sag deinem Schrauber aber das er die Riemenscheibe genau anschauen soll ob das Gummi brüchig ist und ob der Hals den du in den Simmering steckts eingelaufen ist - wenn das der Fall ist oder der Gummi porös ist solltest du die gleich mit austauschen - und das Teil ist nicht gerade billig.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ......natuerlich ist es nicht billig............roger, danke fuer die Info.....

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Das Schwungrad kann leider gerne reissen. Es dient ja auch als Schwingungsdämpfer - daher das Gummi drin.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist alles wieder dicht......war nur die Dichtung>

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!