Der Tempomat ist beim Regen ausgegangen

  • Hallo an Alle,


    heute hat es richtig übel geregnet und ich bin auf der Autobahn gefahren. Dabei war mein Tempomat an ( 120km/h ). Irgendwann mal ging der Tempomat aus, dabei bin ich durch relativ große Menge Wasser gefahren. Das Auto ist einwenig gerutscht. Ist das normal, macht der Tempomat das automatisch wenn das Auto rutscht oder nicht? Nach dem konnte ich auch den Tempomat auch nicht mehr einschalten!


    Kann da was kaputt sein? Wenn ja was könnte es sein? Oder welche sind die ersten Schritte um herauszufinden was los ist?


    Vielen Dank!

  • Sobald die HA Schlupf hat, wird deaktiviert. Schlupf is für mich die Antriebschlupfregelung. Hat das Fahrzeug ESP dann ist das ASR damit inklu. mein Hase. :dancebunny:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Finde ich auch eine Sinnvolle Sicherheitsfunktion.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Herzi, das asr arbeitet in dem Geschwindigkeitsbereich gar nicht mehr.


    Das signal kommt ueber die abs sensoren wenner aufschwimmtnweil die drehraten sensoren unplausible werte liefern

  • Ah, ok.
    Ich frage deswegen, weil bei meiner Tonne auch ab und an der Tempomat nach der Deaktivierung sich nicht mehr aktivieren lässt. Es tritt nur sporadisch auf und ist schwer zu reproduzieren. Aber es nervt, besonders auf längeren Autobahnetappen oder in Baustellen. Oder bei Tempobeschränkungen, wie in der Stadt.... Eigentlich nutze ich den Tempomat immer....
    Nun, nach Neustart funzte er bisher immer wieder. Ich habe eine Vermutung: Wenn ich den Tempomaten mit dem Hebel deaktiviere, funktioniert er danach immer wie er soll. Wenn ich aber bei aktiviertem Tempomat bremse, klappt das danach nicht immer. Ist aber nicht immer so, muss ich noch genauer testen... Ach ja, ist wetterunabhängig....
    Habe einen Schalter/ Kontakt im Bereich der Bremse im Verdacht.


    Schönen Abend, ich habe jetzt Friedazeit :streichel:

  • kann sehr gut sein , dass sich dein bremslichtschalter verabschiedet ;


    gehört ins handschuhfach , so´n ding

  • Ah, ok.
    Ich frage deswegen, weil bei meiner Tonne auch ab und an der Tempomat nach der Deaktivierung sich nicht mehr aktivieren lässt. Es tritt nur sporadisch auf und ist schwer zu reproduzieren. Aber es nervt, besonders auf längeren Autobahnetappen oder in Baustellen. Oder bei Tempobeschränkungen, wie in der Stadt.... Eigentlich nutze ich den Tempomat immer....
    Nun, nach Neustart funzte er bisher immer wieder. Ich habe eine Vermutung: Wenn ich den Tempomaten mit dem Hebel deaktiviere, funktioniert er danach immer wie er soll. Wenn ich aber bei aktiviertem Tempomat bremse, klappt das danach nicht immer. Ist aber nicht immer so, muss ich noch genauer testen... Ach ja, ist wetterunabhängig....
    Habe einen Schalter/ Kontakt im Bereich der Bremse im Verdacht.


    Schönen Abend, ich habe jetzt Friedazeit :streichel:


    Würde mal Bremslichtschalter und Sensoren unter die Lupe nehmen.
    Wenn möglich beides Tauschen.
    Das spart Arbeit und Zeit , gibt Sicherheit für den Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!