Kabelbaum-Renovierung, ist das möglich?

  • Hallo Leute,
    beim Kerzenwechsel ist mir an mehreren Steckern des Kabelbaumes aufgefallen, dass die Isolierungen ziemlich brüchig und spröde sind. Ich würde daher gerne diesen Ast des Motorkabelbaumes tauschen. Haltet ihr das für möglich und ratsam, oder sollte ich mich um den kompletten Baum kümmern?
    Wie ihr seht, handelt es sich um einen Reihensechser und zwar den E320 von 1995.
    Jetzt schon mal Danke für eure Gedanken
    toklaschu

  • Du kannst keinen lokalen Link von deinem eigenen PC im grossen, weiten Internet verlinken. Klappt nicht :)


    Welche Isolierungen meinste genau ? Diese "Stoffumwicklungen" oder definitiv das Plastik rund um das Kupfer ? Bei letzterem wird die Sache ernst. Und keiner hier kennt deine persönlichen Skills im Umgang mit diesem Thema. Wenn Dir saubere Lötungen, Schrumpfschlauch und optimale Kabelbinder nicht fremd sind, kannste da rangehen. dazu musste erstmal feststellen, wie weit der Gammel in die Tiefe geht und was alles betroffen ist. Ohne ausreichende Ahnung rumpfriemeln kann bei unseren --mit Elektronik gut bestückten Kisten-- schnell ins Auge gehen und teuer werden.


    Also warten wir mal auf differente Erklärung zum Schaden und/oder auf gute Bilder :winke:

  • Danke schon mal. Es ist tatsächlich die Kunststoffisolierung. Das Gewebeband wäre nicht das Problem. Ich hatte auch nicht vor den vorhandenen Baum zu bearbeiten, sondern würde mir einen gebrauchten besorgen um diesen zu renovieren und dann gegen meinen zu tauschen. Das Bilder einfügen kriege ich irgendwie nicht hin. Wie geht das???

  • ..aha. Ein gebrauchter Kabelbaum hat ja ähnliches Gammelrisiko. Zuerst muss eine ganz genaue Diagnose her vom Schaden. Je genauer, je besser. Und bitte benutze mal die mächtige Forumssuche, der Admin hier hat mal eine gute, bebilderte Anleitung gepostet, wie du das hauseigene ShapeLoft System benutzen kannst. Es ist wirklich einfach. Such mal, der Beitrag ist gar nicht mal so alt. Geschrieben vom Admin, Deckname "Orbaspain"

  • Ich hab ne detaillierte Reparatur anleitung für den kabelbaum des m104 inkl
    Aller steckerbelegungen.
    Schick ich dir heut abend

  • du redest ja doch vom Stoff.... Dann ist nichts Schlimmes passiert. Um sowas wieder fit zu bekommen, nehme ich Gewebeband von ars24.de Das ist wärmebeständig und lässt sich auch von mancher Motorwäsche nicht beeindrucken. Sorgfältig das alte Zeug runter und immer unter leichtem Zug das Neue drauf und fertig. Ich dachte, Du hast wirklich ein Problem

  • Also ihr lieben Leute,
    es ist wirklich nicht das Gewebeband, sondern die direkte Isolierung der Kupferadern, also wohl ein echtes Problem. Der Plan ist jetzt: gebrauchten Baum besorgen, diesen in Ruhe sanieren und dann gegen den ziemlich maroden austauschen.
    Dazu bin ich für Tipps eurerseits dankbar. Ich verspreche dafür, dass ich die Aktion schön mit Bildchen dukumentiere.
    beste Grüße und besonderen Dank schon mal an Mephisto
    toklaschu

  • Dann zeige auch die echten Problembilder und nicht Teile vom Kabelbaum , die sehr neuwertig aussehen. Und beim gebrauchten Kabelbaum weisste auch nie genau, in welchem Zustand der ist. Kuck lieber genau nach, was es alles erwischt hat. Sehr selten wäre es, wenn der "ganze" Kabelbaum verrottet ist. Meist nur Leitungen, die Hitze/Kälte ausgesetzt sind, oder irgendwo im "Fahrtwind" liegen, wie zB die Leitung zwischen den Nebellampen vorne...

  • es gibt kaum ne mkb (motorkabelbaum) bei nem alten m104, der nicht porös ist.


    augenscheinlich ist alles schön,aber die brechen permanent


    ich muss gleich ne alte festplatte aktivieren

  • Also ihr lieben Leute,
    es ist wirklich nicht das Gewebeband, sondern die direkte Isolierung der Kupferadern, also wohl ein echtes Problem.



    unter den Umständen bin ich beim Onkel....
    da taucht ein gebrauchter Kabelbaum, jenseits seiner Halbwertzeit auch nur weniger als die Hälfte....


    da bist du besser beraten, mit sehr viel Aufwand, a la Rasierer beim 140er, dir ´nen Neuen selber zu frickeln.....
    Anleitung kriegssu vom Jung-Vatter.... ;)


    der hält dann garantiert länger als der Rest vom Blech z)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!