Kalter Motor (240) mit Automatik dreht relativ hoch bis er schaltet.

  • Unser 98er 240 Automatik dreht mit kaltem Motor bis etwa 2800 Umdrehungen bis er schaltet. Die Anleitung sagt, so erreicht der Kat schneller die Betriebstemperatur. Ich sage, ein kalter Motor hat früher zu schalten.
    Unser alter w124, Bj. 95, hat das genauso gemacht - aber da war ein Stecker im Motorraum vor dem Fahrer an der Spritzwand. Wenn der getrennt wurde, schaltete die Automatik wie bei warmen Motor.


    Frage: Gibt es etwas vergleichbares auch bei unserem Motor/ Getriebe?


    Viele Grüße


    Claus

  • Na wenn du das sagst wird sich der Motor sicher dran halten ...


    Es wird schwer sein ihm das zu erklären, aber deine Vorgehensweise solltest du uns berichten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • besagten stecker gab es wirklich (kaltstartanhebung) ,allerdings ist es beim 210 mit sechszylinder nicht möglich,bzw. nicht anzuraten.


    die drei minuten wirst du ja wohl verschmerzen können.


    -das etwas hochtourige tut dem motor nichts,im gegenteil:
    wenn du ein gutes öl hast,ist es schneller an allen zu schmierenden orten

  • Der Stecker befindet sich hinter dem Bremskraftverstärker. Wenn er zusammengesteckt ist dreht der kalte Motor ( Automatikgetriebe ) höher um den Kat schneller auf Temperatur zu bekommen. Abgesteckt fährt er, nach Kaltstart, genauso wie bei warmen Motor.


    Wie wird das denn bei einem Schaltgetriebe gelöst, hat das dann schlechtere Abgaswerte?!

  • Never change a running system



    :kopfklopf:

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Beim manuellen getriebe korrespondiert lambdasonde via motor Steuergerät und stellglied drosselklappe und sprittt dann magerer ein um schneller auf temp zu kommen

  • Unser 98er 240 Automatik dreht mit kaltem Motor bis etwa 2800 Umdrehungen bis er schaltet. Die Anleitung sagt, so erreicht der Kat schneller die Betriebstemperatur. Ich sage, ein kalter Motor hat früher zu schalten.

    .........stoert mich bei meinem (200er) auch immer, da ich Untertourig-Fetischist bin (MB100D), aber wenn Andi sagt, das macht nix, und irgendwie hat meiner ja auch fast 200.000 Kilometer geschafft, dann glaub ich das einfach mal....und das Auto jedesmal 5 Minuten warm laufen zu lassen ist auch keine Loesung, auch wenn dann alles viel smoother laeuft... :D

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • Ich hätte gehofft, daß es eine so einfach Lösung wie bei unserem "Alten" gibt. Es ist in meinen Augen nicht nötig, einen kalten Motor so hoch zu drehen. Solche Drehzahlen erreiche ich sonst nur auf der Autobahn, ich bin eher der "ruhige Fahrer" - darum tut das wahrscheinlich noch mehr weh.


    Claus

  • Es ist in meinen Augen nicht nötig, einen kalten Motor so hoch zu drehen.



    na,dann bewirb dich mit der aussage bei mercedes ; ich wette die schmeissen mit sofortiger wirkung alle ingeneure raus und du rockst dann die bude !


    nochmal: das schadet überhaupt nicht !


    ein warmlaufen im stand ist wesentlich schädlicher !


    ps. unser M111 hatte zum schluss 310000km ; karroserie ist inne fritten , motor top , steht bei mir in irgendeiner garage.

  • Ich hätte gehofft, daß es eine so einfach Lösung wie bei unserem "Alten" gibt. Es ist in meinen Augen nicht nötig, einen kalten Motor so hoch zu drehen. Solche Drehzahlen erreiche ich sonst nur auf der Autobahn, ich bin eher der "ruhige Fahrer" - darum tut das wahrscheinlich noch mehr weh.



    Mach dir keine Sorgen - vernünftiges Motoröl rulez all 8)


    ...und wenn du dir unsicher bist, machs wie ich - mein Renneisen bekommt zur Halbzeit der SLS immer frisches Motorblut ...


    mein Stern ist mir das wert... 8)

  • Hallo,


    nach dem Foto in Beitrag 4 handelt es sich um ein 722.4 oder 722.5 Automatikgetriebe.
    Nach deiner FIN hast du bei dir ein 722.6 verbaut. Da funktionert das leider nicht, einfach einen Stecker vom elektrohydraulischem Stellgleid abzuziehen, um die Kaltstartanhebung zu eliminieren.
    Das macht das EGS. Das Steuergerät erhält über den CanBus die Information zur Schaltlinienverschiebung wegen der Kat-Aufheizung.


    Grüßle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!