Überdruck im Kühler-System, Ausgleichsbehälter läuft über

  • Ich habe aber CDI II . 612.961 ist der genauso anfällig? Meines Wissens nach gab es den CDI I nicht als 270er. ?(

  • Zitat

    Besonders Auffällig ist es beim 270er, leider.

    Kann ich in keinster Weise bestätigen.....................im Gegenteil !!! Mein 270er wird echt net geschont !!!!

  • Ich werde jetzt erstmal nicht den Sand in Kopf stecken, oder andersrum, sonder die Sache weiter beobachten und das Thermostat wechseln. Vielleicht war ja einfach nur der halbe Liter Kühlwasser zu viel drin, woher auch immer...


    Gibt dann wieder paar nette Bildchen. :D



    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Es ist bestimmt auch nicht bei allen 270er und dann auch noch zeitgleich ;)


    Ich selbst hatte schon 2 defekte 270 er und 2 defekte 320 mit Riss im Kopf mit selbem Sympthom.


    Tausch den Thermostat und dann sieht man weiter.


    Es geht um die Anzahl der kalt warmlaufphasen eben wie oft er sich ausdehnt und zusammenzieht, beim einen wird der Motor nur zwei mal am Tag kalt-warm-kalt beim anderen 10 mal und dadurch kommen wohl die Risse.

  • Thermostat ist gewechselt. Der Motor wird nun wieder schneller warm ( bleibt dann konstant bei 90°C ) und der Verbrauch ist scheinbar etwas niedriger.


    Das Problem mit dem Überdruck konnte ich bisher nicht wieder feststellen.

  • Thermostat ist gewechselt. Der Motor wird nun wieder schneller warm ( bleibt dann konstant bei 90°C ) und der Verbrauch ist scheinbar etwas niedriger.


    Das Problem mit dem Überdruck konnte ich bisher nicht wieder feststellen.


    Glückwunsch und dank für die vorläufige Lösung. 8)

  • So offenbar ist jetzt Alles wieder chic mit dem Kühlsystem.
    Nachdem die wassergekühlte Lima gewechselt wurde, hatte sich das Problem quasi schon fast erledigt. Bis dann der Kühler selbst undicht wurde. Nun ist also auch der Kühler neu und der Ausgleichsbehälter ersetzt, und seit etwa 1000 km kein Überdruck und keine Undichtigkeiten. Was nun endgültig der Fehler war, oder Alles in Kombination lässt sich leider nicht nachvollziehen. Egal, ich bin zu frieden.
    Der nagelneue Zylinderkopf-Dichtsatz nebst Kopfschrauben setzt langsam Staub an in der Garage. Die Zylinderkopfdichtung war / ist jedenfalls nicht für das Phänomen verantwortlich gewesen.

  • Super, dann hat sich der Aufwand wenigstens gelohnt :thumbup:



    Der nagelneue Zylinderkopf-Dichtsatz nebst Kopfschrauben setzt langsam Staub an in der Garage.

    kann ja nicht schaden bei dem Kilometerstand sowas auf Lager zu haben ;)

  • Dann sollte ich mir doch am Besten ein komplettes Zweitfahrzeug auf den Hof stellen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!