Überdruck im Kühler-System, Ausgleichsbehälter läuft über

  • Hallo zusammen, nun habe ich auch mal wieder ein Problemchen.
    Schon vor geraumer Zeit war mir aufgefallen, dass sich bei meinem 270CDI schon nach wenigen Kilometern ein recht hoher Druck im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter aufbaut. Daraufhin habe ich den Verschluss-Deckel vom Ausgleichsbehälter ausgetauscht.
    Leider war das nicht 100% zielführend.
    Nun habe ich versucht, den Sinn / Funktion vom Kühlkreislauf zu verstehen und habe ein bisschen rum probiert. Dabei viel auf, wenn ich den Deckel vom Behälter weg lasse und Motor ( egal ob warm oder kalt ) läuft im Stand, dann steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter, es kommen Luftblasen und nach etwa 2 Minuten läuft der Behälter über. Die entweichenden Luftblasen riechen nicht nach Abgas oder Diesel, Öl ist auch keines im Kühlwasser. Wenn ich dann am dicken Rücklaufschlauch vom Motor / Thermostat zum Kühler "pumpe" fällt der Pegel im Behälter etwas, steigt aber umso schneller wieder.
    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass in dem kleinen Entlüftungsschlauch, siehe Bild, sich ständig Kühlflüssigkeit befindet. Ist das normal? Und woher könnte der hohe Druck kommen? :hm:
    Fahrzeug Heizung / Klimaanlage funktionieren jeweils tadellos. Offensichtlich muss das Problem schon länger bestehen, da sich im Gegensatz zum Rest, an dem Entlüftungsschlauch neue Schellen befinden.


    Edit: Als ich den Entlüftungsschlauch vom Ausgleichsbehälter abgemacht habe, ist mir aufgefallen, das im Anschluss eine Hülse drin ist, um den Querschnitt zu verjüngen. Ist doch wohl auch nicht normal, oder? Zumindest gibt´s die nicht im EPC.



    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • ...aber klingt schon interessant. als ich angefangen habe zu lesen, habe ich gleich an die Kopfdichtung gedacht aber dann?!


    mein tipp wären die berüchtigten haarrisse im kopf ; war eigentlich ein mank der CDI I - reihe,kam aber auch bei den CDI II vor

  • mhh :hm:


    hab erst mal nichts gefunden wo eine Lösung dieses Problems gefunden wurde.
    Man findet solche Berichte aber ab und an mal, auch von W211ern...

  • Zitat

    -mephisto-
    mein tipp wären die berüchtigten haarrisse im kopf ; war eigentlich ein
    mank der CDI I - reihe,kam aber auch bei den CDI II vor

    Dann ist die Fehlersuche evt. bissel ausgeprägter.
    Kühlsystem mit Überdruck per Handpumpe zu beaufschlagen reicht dann vll. nicht aus, zu geringer Druck.
    Evt. mal die Lampdasonde vom ASU_Messgerät über den offen Ausgleichsbehälter, bei laufendem Motor halten, falls Ausschlag würdest du der Sache näher kommen!

  • riecht nach Abgas................Kopf gerissen !!!


    Ich wundere mich dass ich meinen noch immer nicht erledigt habe !!! Kilometerstand 305 000 km
    Es gibt keinen Tag wo er net geschont wird !!! Momentan mit viel zu viel Ladedruck !!!


    :frech: :frech: :frech:

  • hab erst mal nichts gefunden wo eine Lösung dieses Problems gefunden wurde.
    Man findet solche Berichte aber ab und an mal, auch von W211ern...


    Hatte auch schon alles mögliche gegoogelt, aber nix gefunden, was meinen Symptomen entsprach. :(


    riecht nach Abgas................Kopf gerissen


    Hatte ich oben erwähnt, riecht nicht nach Abgasen, weshalb ich Kopf und Dichtung gerne ausschließen möchte. Wobei dabei wahrscheinlich mehr der Wunsch Vater des Gedanken ist. Motor hat laut KI jetzt 148000 km runter, wovon ich alleine in den 6 Monaten 12000 "abgerissen" habe. Motor läuft auch top, qualmt / rußt nur beim Kickdown.
    Fahrzeug hat allerdings bevor es in meinen Besitz kam vermutlich 3 Jahre gestanden.



    Thermostat checken und neu befüllen.
    ...aber klingt schon interessant. als ich angefangen habe zu lesen, habe ich gleich an die Kopfdichtung gedacht aber dann?!


    Thermostat defekt ist mein größtes Wunschdenken, weil billig und leicht zu wechseln. :) Zumal es mich total irritiert, das da Wasser im Entlüftungsschlauch ist.
    Wechsel von Thermostat und der gesamten Plörre steht bei mir schon auf dem "Zettel".



    Kenne die Entlüftung bisher eigentlich nur direkt am Kühler und nicht am Thermostat. Hat jemand eventuell eine Explosionszeichnung vom Thermostat oder eine ausführliche Funktionsbeschreibung von Selbigem?



    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    2 Mal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Moin,


    bei diesen CDI Motoren sitzt der Thermostat seitlich oben am Kopf (also zumindest beim OM646 im W211, war aber auch im W202 schon so).
    Da ist oben am Thermostat ein Anschluss für einen dünnen Schlauch. Das ist der Anschluss für den Entlüftungsschlauch der dann wieder in den Ausgleichsbehälter mündet weil da oben am Thermostat eben der höchste Punkt des Kühlsystems ist und eventuell vorhandene Lift sich da sammelt.


    Gruß
    Marko

  • Das war mir schon klar. Nur warum kommt aus dem Entlüftungsschlauch Kühlflüssigkeit?


    Habe eben nochmal versucht, das System zu entlüften.
    Erstmal Motor an und Heizung voll auf und Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter auf. Dann habe ich etwa 0,5 Liter Kühlflüssigkeit aus dem Entlüftungsschlauch in einen Becher laufen lassen, bis der Pegel im Ausgleichsbehälter an der Markierung / Nase war. Im Auto wurde es Anfangs mollig warm aber nach etwa 20 - 30 Minuten war die Motortemperatur bei etwa 60-70 °C und im Auto wurde es schweinekalt und es kam immer noch fleißig Kühlflüssigkeit aus der Entlüftung. :AuAu
    Mache ich da was total falsch, Denkfehler, zu blöde?


    Motor verbraucht im Stand 22 Liter, falls das jemand interessiert. :D



    leider hat der TE hier nicht mehr gemeldet, was es nun war... :( http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&threadID=12662


    Symptome sind ja ähnlich bei mir


    ...

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Da kommt genau so lange Luft bis er entlüftet ist danach kommt nur noch Kühlflüssigkeit.

    Logisch. Sonst würde die Wapu in kürzester Zeit den Ausgleichsbehälter leer saugen. :]


    War eben mit den Wauzis ´ne Stunde im Wald und habe mir das Ganze nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, mit eben dieser Erkenntnis. :D


    Danach bin ich denne mal so 50 km durch die Gegend geeiert. Dabei ist mir aufgefallen:


    - Kühler-Lüfter ( elektrischer ) läuft sofort beim Starten vom Motor und die Temperaturanzeige im KI kommt nicht über 80 °C. Mit Thermometer gemessen, beträgt die Flüssigkeitstemperatur 75 °C.


    - Stecker vom Lüfter abgezogen, Kühler wird sofort heiß


    Das legt bei mir nun den Verdacht sehr nahe, Thermostat im Arsch. Oder?


    Ach so, bin die ganze Zeit ohne Deckel auf dem Ausgleichsbehälter gefahren, dadurch auch kein Druck-Aufbau und ein konstanter Pegel im Selbigen. Die oben besagten 0,5 Liter habe ich nicht wieder eingefüllt.


    Werde als erste Maßnahme mal das Thermostat wechseln. Oder hat wer noch andere Ideen?

  • Werde als erste Maßnahme mal das Thermostat wechseln.


    Ich würd auch so Schritt für Schritt vorgehen.
    Die Hoffnung stirbt zu letzt und bei nem 270CDI gleich vom schlimmsten ausgehen, ist Glaskugelseherei & Schwarzmalerei :D


    Bei mir waren auch komische Sympthome: mal unruihger Leerlauf, mal alles tipitopi..
    Thermsotat ging erst lange bei 80°C dann immer eher auf.
    Nachdem ich gewechselt habe waren alle Probleme wie weg geblasen.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Wenn es das Thermostat wäre warum hat man dan nach kurzer Zeit Druck auf dem System ?


    Was zeigt die Anzeige im Ki an ? Warum hat er Druck wenn Temperatur nur bei 60 ° ?


    Das Rohr bzw das was du als Reduzierung im Behälter hast ist normal und eine art abbrechschutz.


  • Das ist leider das Problem hier, erst wird um Hilfe gebeten und dann gibt es kein Feedback zur Lösung. :AuAu

  • Wenn es das Thermostat wäre warum hat man dan nach kurzer Zeit Druck auf dem System ?


    Das ist die Frage. Wo kommt der Druck her und warum konnte ich einen halben Liter Kühlflüssigkeit ablassen und der Pegel ist immer noch gleich, nachdem ich ohne Deckel fahre...


    Was zeigt die Anzeige im Ki an ? Warum hat er Druck wenn Temperatur nur bei 60 ° ?


    Wie oben geschrieben ging Anzeige heute nicht über 80 °C aber großer Kreislauf war offen.


    Das Rohr bzw das was du als Reduzierung im Behälter hast ist normal und eine art abbrechschutz.


    Ok, dann ist das eben so. Sieht zwar blöd / gepfuscht aus, aber wenn es hilft. :) Gab ja schon Einige hier, die haben den Entlüftungsnippel abgebrochen. :undweg:

  • Die Zylinderköpfe ( CDI1 ) halten eine gewisse Anzahl von Kaltstarts aus dann bekommen sie Risse. (Schon von mehrerer Instandsetzern gehört ).


    Besonders Auffällig ist es beim 270er, leider.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!