Komme gerade vom TÜV...Gummilagersatz hinten wechseln.. Schwierig?

  • Da die vorderen Lager Hydrolager sind würde ich die niemals so einziehen das beim einziehen der Druck auf dem Mittelteil sitzt. Wenn das Gummi dadurch reisst kann man das Lager wegschmeissen. Zum Einziehen soll auch ein umgeänderter Ölfilterschlüssel vom 210er passen.

  • Wenn das Ding festgegammelt ist kannst da bestimmt dran verzweifeln :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Wenn der Träger festsitzt ist der nur mit brachialer Gewalt zu lösen. Das wie steht in der Vorstellung von mir.

  • Hi Sprinter,
    mir steht das Ganze nächstes Jahr auch bevor - werde jetzt jede Woche ein paar Spritzer Rostlöser auf die Aufnahmen von oben sprühen :D
    Vielleicht nützt das was.
    Ich verstehe nicht ganz, wie du die Hinterachse ausgedrückt hast. Was hast du zwischen Achsträger und Karosserie geklemmt um die Achse zu spreizen?


    Gruß,
    Oliver

  • Hab leider kein Foto gemacht, in der Situation hab ich an alles gedacht aber nicht ans Foto machen. :D Ich hab da einen Kuhfuss derart zwischen geklemmt das ich einen Hebel hatte und am äußeren Ende einen kleinen Rangierwagenheber druntergesetzt und dann Druck drauf gegeben. Gelöst hat sich der Träger als ich dann noch zusätzlich mit einem dicken Hammer gegen das Mittelteil vom Lager geschlagen habe.

  • Hi Oliver, schaue Dir mal hier bei Sprinter HA Umbau und folgenden Seiten alles an, er hat es super beschrieben.


    sprinter, beim 124er sind es keine Hydrolager, da hat die Methode funktioniert. Aber gut das Du nochmals darauf hingewiesen hast, ich denke ein Einpressen-Lassen beim :) ist der bessere und sichere Weg.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • So jetzt mal Butter bei de Fische. Wenn der Hilfsrahmen nur abgesenkt werden soll müssen immer nur auf einer Seite beide Lager, also das vordere und das hintere gelöst werden. Nur die Schrauben der Topflager lösen, kein Niveaudämfer oder andere Dinge, ist nicht nötig. Das rauspopeln der Lager ist nicht einfach und ohne Auszieher nicht möglich ohne es zu zerstören, der Kern muss raus und dann kann man den Aussenring mit einem Schraubendreher oder was ähnlichem an einer Stelle nach innen drücken und ihn dann herausnehmen. Das Einziehen des neuen Lagers sollte mit einem Einzieher der dafür vorgesehen ist oder einem Ölfilterschlüssel vom 210er in den ein 12er Loch gebohrt wurde durch geführt werden.Durch das Loch kann eine Gewindestange geführt werden die von unten mit einer dicken Scheibe als Gegenhalt versehen wurde. Der Ölfilterschlüssel soll genau auf den äusseren Ring des Lagers passen. Es kann durchaus sein das das alte Lager auf der Lagerhülse der Karosse festgegammelt ist. Losbekommen habe ich diese Verbindung in dem ich einen Kuhfuss zwischen Karosse und Hilfsrahmen eingeführt und dann mit einem kleinen fahrbaren Hydraulikwagenheber an dem anderen Ende Druck aufgebaut habe, zusätzlich habe ich noch mit einem dicken Hammer gegen das Mittelstück des Topflagers geschlagen um es zu lösen. Es sind übrigens nur die beiden hinteren Lagre festgegammelt gewesen.
    Soll der Hilfsrahmen ganz abgenommen werden müssen zusätzlich noch die Handbremsseile, der Kardan, die Niveaudämpfer unten, der Regler der Niveauregelung, der Regler Leuchtweitenverstellung wenn vorhanden und die Koppelstangen des Stabis gelöst werden. Der Auspuff muss auch weg. Die Handbremsseile habe ich am Längenausgleich unter der Rücksitzbank ausgehakt. Die Bremssättel habe ich direkt am Radträger abgeschraubt und mit einem Draht an der Karosse aufgehängt. Ausserdem musste ich aus einem Grund der mir nicht mehr einfallen will das Kardanmittellager losmachen. :hm: Ich möchte noch darauf hinweisen das ich die Angaben nach besten Wissen gemacht habe und das jeder selbst dafür verantwortlich ist was er macht. Wenn jemand die Anleitung von MB dazu haben will soll er mir seine E-Mail schicken und ich schicke sie ihm. Fragen dürfen gern noch gestellt werden. :D

  • Ausserdem musste ich aus einem Grund der mir nicht mehr einfallen will das Kardanmittellager losmachen. :hm:


    Kann es sein, dass dass man das Kardanmittelager losmachen muss, um die Kradanwelle aus der Zentrierhülse des Differentials zu schieben?
    Nachher habe ich Zeit und wollte nochmal einen Versuch starten.


    Viele Grüße

  • Ich denke das war der Grund....

  • Hoffe das hilft dir, nim aber jemand dazu der ahnung hat, selber Schrauben heist das alle Vorschriften [ STVO, Unfallverhütung, Umweltschutz usw...] zu beachten sind. Arbeitenan Fahrzeugenerfordert Qualifikationen so wie grosse Sorgfalt und Umsicht.



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • Hoffe das hilft dir, nim aber jemand dazu der ahnung hat, selber Schrauben heist das alle Vorschriften [ STVO, Unfallverhütung, Umweltschutz usw...] zu beachten sind. Arbeitenan Fahrzeugenerfordert Qualifikationen so wie grosse Sorgfalt und Umsicht.


    Eine kleine gute Nacht Geschichte über die Profis in Fachwerkstätten: Letztes Jahr gab ich meinen S124 in die Obhut der Daimler Niederlassung zur Konservierung der Brems- und Hydraulikleitungen. Leider merkte ich zu spät, dass nur ein Teil der Hydraulikleitung, etwa 15cm lang mit Wachs eingesprüht wurde.
    Damit wir uns richtig verstehen, Wachs wurde auf Rost gesprüht. Nun blättert das wieder ab und ich mache es selbtst noch einmal richtig.


    Es soll ja Fachwerkstätten geben, bei denen alles in Ordnung ist, aber wenn ich das Auto in die Werkstätten meiner Umgebung gebe, dann sinkt der Wert meines Fahrzeugs...


    Über den Einbau einer Standheizung in meinen 210er kann ich noch mehr abkotzen. vor 3 Jahren wurde die Heizung komplett erneuert und letzten Winter habe ich gemerkt, dass der Auspuff der Heizung komplett verfault war, da war ein riesen Loch drin.


    ISt doch Notwehr, wenn man irgendwann alles selber macht?


  • und woran liegt das alles ? :streichel:


    Kann da manche Werkstadt verstehen die heute versucht zu überleben. Und dann sind es immer erst die Werkstädten die Gute Löhne und Weihnachtsgeld zahlen. :pasha:



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von E280fritz ()

  • ?(

  • ?(


    Wie hat mir mal jemand gesagt, ich kann nicht jeden mitarbeiter überprüfen, sind halt auch nur menschen mit launen und gesten, ist halt so und wenn man die preisschrauben bedenkt fängt man irgend wann an zu denken auch als mitarbeiter obwohl die ja eigentlich mit allem klar kommen sollen und wenn ich mir da mal so mansche kunden anseh die die werkstädten für verschleiss von wartungsteilen verantwortlich machen man man man.



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von E280fritz ()

  • Ich laß das nächste Woche machen............
    Mir fehlt es dort an allem.......


    Euch einen schönen Sonntach und Danke für die Infos und Tips.....
    Stef

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Nabend, die elefantenfüße zu wechseln macht kein spass. Ich hab das bereits bei meinem e36 hinter mir und beim benz auch. ich hab den hinteren achsträger agbelassen und dann die füße rausgeprügelt ohne rücksicht da diese eh neu müssen... so mit heiss machen und wehtun und bluten. Kennt Ihr ja bestimmt wenn ihr das schon selber gemacht habt. Beim reinpressen hab ich erst versucht die teile zu frieren war ein tip aber ist scheisse. ich habe sie in nitroverdünnung getaucht dann waren die soetwas von gleitfähig das es ruck zuck ging.Aber wie gesagt ihr müsst schnell sein. Ich ahb den ganzen Samstag von 10.00 morgends bis 21.00Abends gebraucht bis es fertig war. also wer das in 1-2 stunden schafft ich hab da noch ein Auto welches es nötig haett.

  • So, die Dicke hat den ersehnten TÜv Stempel, aber wie gut, daß ich mich nicht an diese Scheiss Lager rangemacht habe............
    Auspuff weg, Bremsen, Kardan, Dif....ich denke, Ihr wißt was kommt ?!


    Klar: ACHSE RAUS X( und dann den Kraftakt, Lager raus..... :h040:


    Ok, nun ist`s neu, Benzinfilter auch neu, lockere 77 eus, allerdings ohne Resultat, daß die Pumpe a weng leiser wird und Hosenrohr vorne links, hat auch nen Riss.....also Baustelle geht noch a bisserl weiter.


    Grüsse
    :winke:

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Das ist alles halb so wild, wenn Du erst mal dran bist. Oder aber Du besorgst Dir in Ebay einen gebrauchten Hilfsrahmen, entrosten, neuen Lack und baust alle Streben ein. Meist bekommt man einen Hilfsrahmen mit allem komplett, Diff, Antriebswellen, Radnaben sowie Bremssättel. Die Hilfsrahmen Lager kann man dann auch relativ einfach entfernen, zum Einpressen der Neuen wäre natürlich ein Presse mit passendem Hilfswerkzeug gut, denn sonst schädigt man die neuen Lager. Schaue mal bei Sprinter in den Fred, er hat es ganz gut beschrieben.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi Karsten,


    ist ja nun schon alles erledigt worden, deshalb hat SIE ja auch den Stempel bekommen, aber wenn ich mich hier nicht vorher informiert hätte, wäre ich wohl mit den Lagern und nen Knarrenkasten und nen Wagenheber vor die Tür gegangen und hätte versucht............. :radab: :cursing:
    So waren meine Schrauber ca 12 Stunden zu Gange, da auch der Auspuff noch original war und beim lösen natürlich......einiges in die Dutten ging :hm:
    Gut, Filter und Bremsschlauchwechsel wurden auch noch vorgenommen.


    Aber OK. Nun weiß ich, was ich invstiert habe und das ich Sie noch ein weiteres Jahr fahren werde.




    Grüße @ all


    Stef

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!