Frohe Weihnachten und Mahlzeit - Getriebenotlauf nach Wassereinbruch Innenraum

  • Hallo ihr Lieben,


    erst mal Frohe Restweihnachten noch! :winke:


    Komme gerade vom Familienessen, bin über 60 km mit Getriebenotlauf gefahren.
    Hatte auf dem Parkplatz das Schiebedach aufgestellt, da mein Hundi im Auto warten musste. Natürlich kam ein Wolkenbruch aus der "richtigen" Richtung. X(
    Die Vordersitze und Mittelkonsole waren pitschenass. Alles schön abgewischt, gestartet (war schon komisch, Anlasser startete erst beim Loslassen des Schlüssels), losgefahren.
    Getriebe schaltete nicht (nur 2. Gang), Ganganzeige fehlt im KI. Bin gleich stehengeblieben um Motor aus/an zu machen, änderte sich nichts. In Stand konnte ich auch nicht über N in R-Stellung schalten, ging nur bei Motor aus.
    Meine Frage: was ist da nass geworden? Eventuell eine Sicherung geflogen? Ist jetzt leider schon dunkel, möchte mich morgen auf Fehlersuche machen und hoffe ein paar Tipps von euch. 8|


    Braucht übrigen ne Menge Sprit bei 70 im 2. Gang... :]

  • Au Backe, das kenne ich, so lasse ich doch auch öfters mal das Schiebedach auf. Meist ist nur der "Schalthebel" unter Wasser gesetzt, lasse es trocknen, dann dürfte der Spuk vorbei sein. Allerdings friert es des Nächtens, wenn es geht nehme einen Fön und trockne die Schalteinheit, vorher natürlich die Holzblende abziehen. Ich habe keinen voll Mopf nur die kleine, aber bei mir hat es immer mit Fön-Trocknung funktioniert.


    Grüsse und viel Glück... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • mache es lieber heute, bevor es friert. Wasser breitet sich aus wenn es friert, nimmt vom Volumen zu, zerstört. Verlängerungskabel und Fön, in einer Stunde ist alle trocken.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • ok, Frost ist heute zwar bei uns noch nicht zu erwarten, habe aber vorsichtshalber mal den Heizlüfter rein, lasse den mal ne Zeit lang brummen.
    Zum Glück habe ich ne Steckdose am Carport, der Aufwand ist also gering. ;)


    Unter der Holzblende ist es allerdings verdächtig trocken...wäre mir irgendwie lieber wenn es sichtbar nass wäre. Wenn du weißt was ich meine... :hm:

  • Braucht nur in die Schaltung rein gelaufen zu sein.... mach erst mal alles Trocken, auch wenn Du keine Nässe siehst, fühlst.... normalerweise müsste dann die Fehlermeldung, Notprogramm erledigt sein. nur sehe wirklich zu das Feuchte und Nässe weg sind. Dick Daumen drück.... 8) :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hi,


    mein Bruder hatte das gleiche Problem mal beim 190er.
    Da musste dann das Getriebesteuergerät getauscht werden weils abgesoffen war.
    Die Aktion mit dem Heizlüfter ist schon mal nicht schlecht. Am besten noch alles soweit möglich freilegen damit möglichst viel Wasser verdunsten / trocknen kann. Ich würde zusätzlich noch die Batterie vom Auto abklemmen damit das Wasser keine weiteren Schäden mehr anrichten kann.


    Morgen dann mal testen obs Getriebe wieder sauber arbeitet *daumendrück*


    Gruß
    Marko

  • Ja hatte ich auch. Schiebedach bei schönstem Wetter ganz geöffnet gelassen und inne Wohnung. Irgendwann wars am Schiffen wie Sau. Nix gedacht, da Fahrt länger zurücklag.
    Komme raus und ALLEs vorne Nass bis hoch zu den Sitzheizungsschaltern!
    Unmittelbar nach Start funktionierte kaum etwas, und wenn dann ganz anders, wie FH-Schalter drehen in andere Richtung etc.
    100km Stadtverkehr mit Heizung auf Vollgas (im Sommer, die Wolken waren weg.... ) Sitzheizung und Lüftung an, Holzbretter raus und alles aufgesogen.
    Am Tag danach war der Spuk vorbei. Schon standhafte Elektronik !
    Rostet auch nichts. Wichtig Lederpflege !

  • Leider bisher nichts. Habe lange geföhnt, die Platine soweit freigelegt wie ich mich traute. Sah auch alles trocken aus. Befürchte, dass da irgendwas "zerschossen" ist.


    Heute leider keine Zeit, da Schwiegerleutz zu Besuch bei uns, wollten bekocht werden.


    Morgen werde ich mal weiter schauen. Hat vielleicht jemand so eine Schalteinheit rumliegen zum Probieren? In der Bucht kosten die um die 150,-. Auf Verdacht würde ich das gerne vermeiden. Wenn's denn das sein sollte aber gerne.

  • Hat vielleicht jemand so eine Schalteinheit rumliegen zum Probieren? In der Bucht kosten die um die 150,-. Auf Verdacht würde ich das gerne vermeiden. Wenn's denn das sein sollte aber gerne.



    Ich hab eine da 8)


  • Habe hier von einer Schrauberwerkstatt ein komplettes Modul zum Testen erhalten.
    Muss ich das ganze Teil austauschen (ziemlich aufwändig) oder genügt es die Elektronik zu wechseln? Wenn ja, wie bekomme ich das Teil auf und auseinander?


  • Mein S-W-Schalter passt nicht bei deinem Getriebe. Habe noch die alte D-4-3-2-Kulisse. Sorry. btw: Austausch der gesamten Einheit ist wesentlich einfacher als das Zerlegen. Zum Testen sowieso. Noch nen geschmeidigen Rutsch ins Neue Jahr!

  • Aber bei kompletten Austausch brauch um doch ne Bühne, um das Getriebe auszuklinken. Mittelkonsole auch raus. ?(


    Mal was anderes: Muss vielleicht der Fehlerspeicher gelöscht werden oder das Getriebe resettet oder sowas, damit der Fehler weggeht?
    Das Ding sieht furztrocken aus. :hm:

  • ich könnte den Wahlschalter W-S gebrauchen. Bei mir ist etwas abgebrochen und die Rastung fehlt somit.



    da brauchste die ganze einheit ; die erwähnte rastung ist "vergossen" (sieht man von innen , wenn das ewm zerlegt ist)


    ne gute ewm hab ich aber noch zu liegen ; mit intakter W/S


    fuffi isse dir


    @ thomas ;
    das ewm ist auch ohne ausbau der mittelkonsole tauschbar .

  • ..........habe ich auch gerade neu......nur hat das Ding bei mir das Problem nicht behoben, es war die Platine im Getriebe ( zufaellig)...ich weiss, was soll das mit dem Regen zu tun haben.....keine Ahnung, wollt nur was sagen...

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!