Wegfahrsperre K40 Modul

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Wegfahrsperre glaube ich.


    Öffnen kann ich das fahrzeug mit dem IR Schlüssel ohne Probleme,
    aber sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und starten möchte blinken beide lampen im Innenspiegel.


    Ich muss dann mein Auto mehrmals öffnen und schliessen über IR oder mehrmals die Zündung aus und ein schalten,
    kann manchmal bis zu 10min dauernbis ich starten kann.


    Dieser Fehler tritt nur sporatisch auf.


    Ich habe den verdacht das es am K40 modul liegt oder an der lesespule im Zündschloss bin mir aber nicht sicher.


    Hat jemand von Eeuch schonmal das gleiche prblem gehabt und kann mir weiterhelfen?


    Ich besitze einen W210 E200 Bj. 1996 mit IR-Schlüssel(Klappschlüssel)

  • Ist nicht das k40.
    Beim fbs1 ist ir Steuergerät separat unter der Abdeckung beifahrerseite fussraum und korrespondiert ueber die dachbedieneinhei

  • kein fbs1,sondern fbs2a


    Nicht zwingend, je nach Modelljahr könnte es auch ein FBS2 sein und dabei entscheidet sich dann auch ob er denn überhaupt ne Lesespule am Zündschloss hat.


    Die Batterien im schluessel haben keinen Einfluß aufs starten


    Bei einem FBS2 sind die Batterien im Schlüssel nötig, ab FBS2a nicht mehr.



    Blinken die Lampen gleichzeitig oder abwechselnd?


    Welches Modelljahr hast du denn überhaupt?


    Blinken deine Blinker beim entriegeln bzw. verriegeln?

  • Bei einem FBS2 sind die Batterien im Schlüssel nötig, ab FBS2a nicht mehr.


    richtig,mein fehler


    FBS 2 Klappschlüssel mit einer Taste.IR-Fernbedienung.Keine Fahrberechtigung ohne Senderbatterie.Steg zwischen dem IR-Glas und dem Klappschlüssel.129/140/202/210


    FBS2a Klappschlüssel mit einer Taste.IR-Fernbedienung.Transponder,
    Fahrberechtigung ohne Senderbatterie. Kein Steg zwischen dem IR-Glas und dem Klappschlüssel.129/140/170/202/210


    FBS 2b Klappschlüssel mit 2 oder 3 Tasten.Funk-Fernbedienung,
    Funk und IR-FernbedienungTransponder!Fahrberechtigung ohne Senderbatterien. 129/140/163/168/170/414


    FBS 3 Elektronischer Schlüssel mit Hashcode.Mechanischer Schlüssel ist ausschiebbar . 2 oder 3 Tasten,IR und Funk Fernbedienung. Fahrberechtigung ohne Senderbatterien 202/208/210/215/220


  • FBS 3 Elektronischer Schlüssel mit Hashcode.Mechanischer Schlüssel ist ausschiebbar . 2 oder 3 Tasten,IR und Funk Fernbedienung. Fahrberechtigung ohne Senderbatterien 202/208/210/215/220



    da fehlt doch min. noch 203/211/164/169 :hm: LKW´s lassen wir aber wech...

  • Moin moin!


    Ich würd mich hier auch sehr gern einklinken, da mein '95 E220D (Fernbedienung mit Klappschlüssel) seit geraumer Zeit dieselben bzw. warscheinlich auch noch zusätzliche Macken von sich gegeben hat.
    Ich hab auch schon einiges versucht, also eventuell kann ich dabei behilflich sein ein paar potentielle Ursachen zu streichen, vielleicht sogar Ideen für Lösungsansätze geben.
    Ich werd versuchen das so kurz wie möglich zu halten :hm:


    Es fing an mit sporadischen Aussetzern der Geschwindigkeitsanzeige und simultaner "Disko", so wie in diesem Video: http://youtu.be/CUiZ7B8ZuE8 . (Nein das ist nicht von mir und es sind nur die ersten Sekunden im Video relevant...).
    Der Dauerzustand der in dem Video vorherrscht, kam bei mir nach ungefähr 5 Mal auf langer Strecke auch auf. Dieser ließ sich durch Ausschalten des Wagens zwar beheben, allerdings nur für mit jedem Mal kürzer werdenden Intervallen. Hin und wieder gingen bei bestimmten Streckenbedingungen (Kurven, Schlaglöcher, Unebenheiten) die restlichen (alle!) Warn- leuchten dazu an UND der Drehzahlmesser ging aus. Dies war allerdings immer nur für ein paar Sekunden der Fall, dannach ging es wieder nur um die ersten 4 Leuchten und den Tacho.
    Nach besagter langer Fahrt stellte ich den Wagen ab und das Problem von Minur gab sich zu erkennen.
    Er sprang partout nicht mehr an.


    Verhalten des Wagens:
    -Beide Lichter des Innenspiegels blinkten bei drehen des Zündschlosses auf Pos. 2 abwechselnd.
    -Die Vorglühleuchte wollte und wollte nicht angehen.
    Ergebnis: Der Motor "nudelte" zwar, aber die Wegfahrsperre (WFS) hat keine Freigabe erteilt. Das fand ich nach meinem ersten Suchen vor ca. 6 Monaten heraus.
    Ich konnte den Motor nicht ein einziges mal starten. Egal wie oft ich es versucht habe. Nicht einmal über die gesamten 6 Monate verteilt.


    Was ich probiert habe (Bei Mercedes):
    -Besuch beim Freundlichen, Neuer Schlüssel (Viel im Forum als Fehlerquelle bezeichnet worden, und ich hatte eh nur Einen.)
    -Schleppen zum Freundlichen, Fehlerauslesen. Ergebnis: Ging nicht, da das Auslesegerät die Meldung "Auf Zündung stellen" (Oder ähnlich, tut mir Leid das weiß ich nicht mehr genau ?( ),
    obwohl der Schlüssel auf Zündung stand, anzeigte, was allgemeine Ratlosigkeit bei den Mechanikern auslöste...
    -Besuch beim Freundlichen, K40 neu (war zwar erst einige Monate zuvor aufgrund ähnlicher Probleme ausgetauscht worden, die es auch behoben hat)
    das K40 von vorher ist ungefähr 4000km ohne eine einzige Auffälligkeit mitgefahren.
    -Nochmal zum Freundlichen schleppen, Klemmen am K40 überprüfen. Keine Fehler festgestellt.

    Was ich probiert habe (Mit Meinem Vater, der zwar Ahnung von Schrauben hat, und Ahnung von Elektronik hat, trotzdem natürlich kein Pofi ist und auch Falsch liegen kann):

    -Batterie gewechselt (vorher deren Spannung gemessen, alles gut mit beiden.)
    -Innenspiegel gebraucht von eBay, Händlergarantie auf die Funktionstüchtigkeit. Lief auch, war nur leider nicht das Problem.
    -Ausbau und Messung an sämtlichen Elektronikteilen die wir in der Box zu Fassen kriegen konnten mit dem Ergebnis das wohl alles seine Richtigkeit hat.
    >Wohlgemerkt konnten wir das motorsteuergerät im gegensatz zu allen anderen Teilen nie Ausbauen und öffnen. Ist ja auch so nicht gewollt denke ich...
    >Auch das Infrarotsteuergerät, welches bei manchen Modellen hinter dem Kombiinstrument sitzt haben wir ausgebaut und vermessen.
    >Wir konnten beim Drehen des Schlüssels auf Pos. 2 messen, dass keine Spannung zum K40 vorhanden war, obwohl sie laut Schaltplänen aus der "Jetzt helfe ich mir selbst"-Ausgabe
    unter Spannung stehen sollte. (dies ist unser Verumutung nach aber der Blockade der WFS zu verdanken.)
    --> Wir haben nach dem Ausbauen und Öffnen die Teile von leichtem Oberflächenschmutz befreit und sie wieder eingebaut. Auf einmal Sprang er wieder an.


    Ich dachte für 2 ganze sorgenfreie Monate das Problem sei gelöst. Doch nach besagter Zeit fiel der Tacho während der Fahrt auf kurzer Strecke erneut aus.
    (es war regnerisches Wetter > Einfluss? Er hat jedenfalls keine sichtbaren Stellen an denen Feuchtigkeit eindringen könnte, die Radkästen sehen auch gut aus...)
    Wir haben alles ausgebaut und sofort wieder eingebaut, das funktionierte nicht. Nach erneutem ausbauen, öffnen und Lagerung im Haus für 2 Tage funktionierte der Wagen wieder.
    Zur Sicherheit haben wir die schon seit ich den Wagen im Dezember 2013 kaufte fehlende Schraube am Kasten mit den Relais durch eine zwar provisorische aber dichte und bombenfeste Konstruktion zu ersetzen. Das brachte mich über weitere 2 Monate. Nun fiel mir vor kurzem wieder der Tacho für ein paar Sekunden gleich zweimal hintereinander aus, beim zweiten mal ging der Motor ebenfalls kurz aus, um dannach sofort und von selbst wieder anzuspringen.


    Heute startet er zwar noch und muckt für die ersten paar Kilometer auch nicht, aber nach ein paar ruhigen Minuten legt er los.


    Ich weiß das hier ist ein Roman, aber ich liebe diesen Wagen. (Ja er ist mein Erster...)
    Ich danke jedem der sich die Zeit genommen hat sich mein Gewäsch durchzulesen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt und vielleicht konnte ich auch jemandem bei der Suche helfen.
    Ich würde ansonsten auch einen eigenen Thread aufmachen, wenn das die Veteranen hier für besser halten würden...
    Wenn irgendeine wichtige Info fehlt, einfach nachhaken :)


    Lg, Victor

  • Heute startet er zwar noch und muckt für die ersten paar Kilometer auch nicht, aber nach ein paar ruhigen Minuten legt er los.

    Ich weiß es ist lang her, aber ich dachte mir ich sorge für ein wenig Aufklärung was zumindest meinen Fall angeht... Ich habe mit der ersetzten Schraube in dem Relais-Kasten nach diesen einen im Zitat erwähnten Vorfall (ja es war nur einer)
    die letzten 10 Monate ein ruhiges und zuverlässiges Auto zurückbekommen. Es scheint so als wäre die Feuchtigkeit, die über die minimale Öffnung aufgrund der fehlenden Schraube entstand, die Relais temporär geschädigt wurden.
    Das "Trocknen" der Relais, wie im vorherigen Beitrag erwähnt, hat vermutlich deswegen auch geholfen.
    Da mein Problem warscheinlich sehr selten ist (Ich denke nicht viele Leute haben das Glück nur eine Schraube am Kasten zu vermissen...), würde ich als Fazit aus meinem Fall schließen,
    dass man bei diesem Wegfahrsperrenproblem den Faktor Feuchtigkeit in den Elektronikteilen nicht ausregeln sollte :) Einfach mal ausbauen und an die Wäscheleine hängen ;)


    Frohe Feiertage!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!