Startprobleme beim motoranlassen drezahlschwankungen

  • Nabend, ich hab seit einiger zeit problem mit einem dicken. beim anlassen morgends wenn es kalt ist braucht der 1-2min bis er rund läuft. vorher hat er drezahlschwankungen und bekommt auch keine leistung beim gasgeben 2500U/min fehlzündung und läuft nich auf allen pötten.


    nach den 1-2min läuft er wie ne eins MB like. im sommer hatte ich das problem nur wenn es draussen feucht war,da ist er auch beim ersten start ausgegangen,ansonsten keine probleme. Jetzt im winter ist es aber so das ich ihn erstmal 1-2min. laufen lasse damit er gleich zieht.


    Ich habe neue Kabel,kerzen,ansaugtrakt und Zündspulen verbaut Kompression ist auf allen zylindern volles Haus! Fehlercode hab ich noch nicht ausgelesen da der wagen derzeit in der Halle steht wegen reperatur. Meine Visko hat sich verabschidet.


    HAbt Ihr ideen? Vielleicht jemand schonmal dieses problem gehabt?


    Motor ist ein 230er Bj. 1996


    Kurbelwellensensor? Lambdasonde vor Kat? LMM? Wäre für infos und Hilfe dankbar.


    Ach und bitte jetz nich diese antworten von wegen lass Fehlercode auslesen. wenn ich dafür 60,00€ investiere bei MB dann muss ich nicht mehr in diesem forum fragen weil ich dann mit dem protokoll auch gleich info bekomme was defekt ist.


    Grüße

  • definitiv ne träge lamdasonde ; haben die M111/E20/23 gerne .


    -in der phase der kaltstartanhebung (ca.90sek.) spinnen die dann gerne,ohne jedoch in notlauf zu gehen,da die toleranz der vordefinierten werte des motorsteuergerätes doch recht gross ist.


    die evo-motoren der generation M111 gehen da regelmäßig in notlauf

  • Hmm. Ja danke für diese Antwort. Ich hab mir auch schon soetwas gedacht. Aber dann gab es noch so ein paar sachen im netz wie LMM und Nockenwellensensor. Da wird man schon ein wenig "verrückt" bei den ganzen antworten dann musst auch noch rausfinden wer hat einen plan und wer nicht. Aber ja Lambda war auch meine idee nach einigen hin und her suchen in den Rep. Anweisungen der MB werkstatt heißt es auch das die Lambda vor kat einen wechsel intervall von 160.000km hat das wäre ja jetzt mit 174.000 fällig. Ich werd ihn wohl wenn er zusammengebaut ist nochmal an die Diagnose setzen lassen müsste ja eigentlich messbar sein.


    Danke für die antwort!!! 8)

  • Ich werd ihn wohl wenn er zusammengebaut ist nochmal an die Diagnose setzen lassen müsste ja eigentlich messbar sein.


    nicht zwangsläufig ; nicht immer wird die lambdasonde hinterlegt

  • Aber die Lambdasonde lässt sich leicht messen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • jep ; alles über 30 ohm heisst kaputt


    ps. beim m111 würd ich immer alle 100000 die sonde wechseln; nicht erst bei 160000

  • ps. beim m111 würd ich immer alle 100000 die sonde wechseln; nicht erst bei 160000


    Aber nur bei den frühen Versionen, oder?


    Wüsste nicht, dass beim 111 EVO es ein Wechselintervall für die Sonde gegeben hat - bei Vadders Ex-Zähh hattse 225.000 km keine Probleme gemacht..

  • da beim evo die massivsten änderungen im bereich einspritzung/verbrennung und dessen eliminierung lagen , sind probleme mit der lambdasonde beim evo obsolet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!