##300tKm auf der Uhr. Welches Öl würdet Ihr..........

  • Wie so? Weil du das Öl schon nach 6000km rausschmeisst? Wenn du da wirklich 5 Euro für einen Liter bezahlst dann könnte dein Gewissen noch besser sein wenn du für das Geld ein Markenöl kaufen würdest und dann den Ölwechsel genauso oft machen könntest

    NÖ !!! Weil ich mir sehr sicher bin dass ich meine Kiste evtl. ein wenig mehr beanspruche als beispielsweise du...............und ich halte
    nicht viel davon viel Abrieb im Öl durch die Gegend zu fahren...............ungefähr genauso wenig wie ich nichts auf das Longlife Zeug
    halte 30 000 km bei manchen VW und teils noch mehr mit nem 5W30..............


    Aber jedem das seine Sprinter.............


    Ach, und wenn er wieder macht was er soll bekommt er wieder das gute MOTUL !!! ( Warum, hab ich hier schon öfter erklärt )


    PS........ich persönlich geb nicht viel auf Mobil1 und vorallem GARNICHTS auf Castrol ( die kaufen ihre Suppe nur zusammen, haben aber eben nen Namen )

  • Ich habe auch nicht gesagt das du das Öl dann länger drin lassen kannst/sollst sondern nur das du für denselben Betrag den du jetzt ausgibst auch ein Markenöl fahren könntest und nicht die Baumarktöle.....Castrol ist auch meiner Meinung nach die schlimmste Plörre. Ich bin auch noch nie so lange rumgefahren mit demselben Öl wie ich laut Assyst dürfte. Sicher fahre ich länger damit rum wie du, aber ich hab ja auch einen Benziner der zu dem noch auf Gas läuft.

  • Das Auto schon, aber ein Motor läuft nun mal und fährt nicht.....

  • Wenn ich so diese Beiträge über Öle lese, dann frage ich mich was ich in meine Golf Gti von 1983 einfüllen soll, 30W-60?


    Nein in echt, der Wagen bekommt seit ich Ihn habe ( schon seit 1996 ) nur 15W-40 und zwar das mineralische. Mein Golf verbrennt Öl da kommt es auch nicht so darauf an, in welchem Interval ich das Öl wechsle :D


    Auf jeden Fall schaue ich auf keine Freigabe oder so was, das ist mir bei diesem alten Motor zu blöd :radab:


    Ganz anders mein Mercedes, da werde ich mich an alle Vorgaben halten da ich den Wagen nicht bloss zum cruisen brauche, sondern ich möchte jederzeit und mit gutem Gewissen die volle Leistung abrufen können. Sprich volle Kanne bei freier Autobahn und das mit gutem Gewissen gegenüber dem Verkehr und dem Wagen. Und wenn ich volle Kanne fahre, dann muss der Wagen 1A gewartet sein, ich stehe nicht auf Kamikaze.


    Wer sein Wagen normal im Alltag fährt, der muss nicht auf die Qualität des Öl achten ( meine persönliche Meinung ) , weil für den normalen Gebrauch genügen alle Öle, egal mit oder ohne Freigabe.


    Was ich aber schon feststellen konnte, ist das teureres Öl besser schmiert und weniger Reibung im Motor verursacht. Das Resultat war ca sieben bis zehn Grad geringere Öltemparatur egal in welchem Tempo. Jemand hat mir mal gesagt das sei kompletter Humbug aber ich konnte es an der Anzeige nachsehen.


    Was haltet Ihr von Slick-50 als Aditiv? Ich hatte einenn Kunden mit einem Viano - der schwörte voll darauf.... :]

  • Ich find diese immer wiederkehrenden Öl- Storys schon amüsant... z)
    der eine ist von "Brölio" :frech: überzeugt, der andere fährt Salamo, Bratlosfett ohne.... :undweg:


    es hängt imho, von den individuellen Erfahrungen, von dem Goodwill für seinen Stern, von seinem Portmonnaie und seinen eigenen Ansprüchen ab...
    jeder möchte das Beste für seinen Stern, keine Frage....
    die einen kürzen den Wexelintervall - ich auch - die anderen schauen sich sich nach´m andern Öl um ihrem Stern etwas Gutes zu tun....


    schon oft hat man hier gelesen, dass "alte" Sterne mit einem "dickeren" Öl nicht schlecht gefahren sind... dennoch sollte man das Preis/Leistungsverhältnis nicht aus den Augen verlieren, eher dann die BeVo´s von heute, die einen fast volljährigem 210er mit > 300TKm nahezu überfordern...

  • In den Bevos steht nur das drin was beim Erscheinen der 210er angesagt war und nichts anderes. Warum sollte es auch so sein, das einzige was sich wohl geändert hat ist die Anzahl der Öle die die Anforderungen erfüllen. Natürlich bleibt es einem jedem überlassen ob er ein Öl einfüllt was die Mindestnorm erfüllt oder ob er ein Öl nimmt was welches von der Freigabe her höherwertig ist. Ich jedenfalls würde kein Öl einfüllen was von der Freigabe her niedriger ist als in der Bevo gefordert ist.

  • Na das es 1996 schon 0W30 gab ist mir eigentlich nicht bekannt ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ...dann will ich auch mal meinen Senf dazuschmieren.. :D


    Bei meinem 124er mit M111 ist seit 4 Jahren KEIN Ölwechsel erfolgt....km Stand : 370.000 Ölfarbe wie dunler Honig, Verbrauch ca. 0,5l auf 5.000


    beim 2.ten 124er auch mit M111 kommt alle 25 bis 30 Tkm neuer Filter und 15W40 rein.....km Stand : 245.000 , Farbe so wie bei dem anderen. Verbrauch ca. 0,5 l auf 3.000 :hm:


    beim 210er mit OM113 alle 30.000 Filter und 10W40....Km Stand : 345.000 , Verbrauch ist keiner messbar....


    beim 211er mit OM113 hab' ich noch ca. 5000 bis zum nächsten Intervall (ist laut Zettel auch Mobil 1 drin) Verbrauch ist keiner messbar.....km Stand 225.000


    FAZIT: jeder Motor ist minimal anders (abweichend) ergo auch der Ölverbrauch u. die verw. Ölsorte....bisher laufen alle gut u. ausdauernd... :D :D

  • Noch mal zum mitschreiben.es gibt eine Bevo für den 210er und die gibt es seit seinem Erscheinen, was ja wohl logisch sein sollte nicht war? Ob es 1996 schon ein 0/W30 gab weiss ich auch nicht. Ein 30er Öl ist für den 210er eh nicht zugelassen soweit ich weiss. Das es 1996 noch keine Bevo mit 229.xxx gab ist mir auch klar ist aber unwichtig weil es nur um die Bevo für den 210er geht die bei seinem Erscheinen gültig war. Was da drin steht ist wichtig finde ich. Ich sag nochmal, eine höhere Klassifizierung geht immer nur niedriger als die Bevo vorgibt sollte sie nicht sein. Wer es ganz genau wissen will welche Klassifizierung sein Öl haben muss sollte einfach in sein Serviceheft schauen da steht es drin.

  • ich hab einige W210 er in der Kundschaft die von MB mit 5W30 befüllt wurden ...



    Aber wie bereits gesagt, Freigaben sind absolut wurscht!
    Wichtig ist das gutes Öl verwendet wird und das es regelmäßig gewechselt wird.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Deinen letzten Satz unterstreiche ich..............

  • Den Eindruck hatte ich aber nicht...... :streichel:

  • Es ist sicher für alle Anderen egal wenn sich jemand 10€ beim Ölwechsel sparen will. Kritisch ist das nur bei Bremsen und Reifen....

  • 5W30 MasterOIL


    Ölverbrauch ist minimal
    Kaltstartverhalten im Winter deutlich verbessert

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!