Nur noch Getriebenotlauf

  • Hallo Leute ,


    leider schaltet meine E Tonne (E320 , BJ 97 , kleiner Mopf) nicht mehr hoch.


    Nur noch Notlaufprogramm , also 2 gang und Rückwärtzgang.


    Getriebereset nach der Anleitung hier im forum hat nichts verändert.


    Habe mir das Stuergerät EGS angeschaut , war etwas Öl drin :(


    Ich habe es gereinigt und wieder eingebaut , keine Veränderung.


    Ist es möglich , das dieses defekt ist und einfach nur getauscht werden muss ?


    Oder muss erst mal der Fehlerspeicher gelöscht werden ?


    Getriebeölwechsel habe ich letztes jahr im april beim Orba gemacht , es ist bisher auch einwandfrei gelaufen.


    Tempomat und der Schaltwählhebel funktioneren einwandfrei.


    Aber seit er nicht mehr schaltet , fällt mir auf , das wenn ich den Motor starte und auf D Stelle es einen ganz schönen Ruck gibt ! Ist viellicht zu wenig Öl drin und das verursacht den ganzen Spaß ???


    Vielleicht hat einer ja paar Tips was ich selber noch tun oder testen könnte.


    gruß und danke


    Klogang

  • Wie hoch dreht der Motor, volle Drehzahl oder ist er abgeregelt ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sorry, dann muss ich passen...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ohne den Fehlerspeicher BEIM FREUNDLICHEN auslesen zu lassen wirst du nicht weiter kommen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Entweder wie Mumphi bereits geschrieben hat ein Ventil oder die Platine im Getriebe.


    Beides ist kein Beinbruch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Habe mir das Stuergerät EGS angeschaut , war etwas Öl drin :(

    Wird das hier absichtlich überlesen !!!! ????


    Mach den Stecker vom Kabelstrang ins Getriebe neu............dein neuer alter ist undicht !
    Reinige dein Getriebesteuergerät ordentlich................versuch den Kabelstrang zu säubern............lass dann Fehler auslesen und löschen
    und hab wieder Spass !


    :winke:

  • und JAAAAAAAAAAAAA wenn der Fehler schon zu oft aufgetreten ist.............mußt du den Fehlerspeicher löschen
    lassen ! Dass wieder normal fahren kannst.
    Vorausgesetzt der Fehler is nicht permanent vorhanden. zum Beispiel durch ein defektes Magnetventil !


    Tippe aber eher stark auf nen süffenden Getriebeeingangsstecker vom Kabelstrang.

  • So jetzt hab ich den Salat :)


    Kiste ist ausgelesen : Wie schon gedacht , N3 Getriebesensor !


    Ist ja alles im normfall net so schlimm , aber die haben das noch nie gemacht , und wollen 800 euro dafür !
    Sorry , das Getriebeöl ist 10 monate alt und kann sicherlich weiterverwendet werden , der Reperatursatz kostet soweit ich weiß 200 euro Material. Wären also 600 euro Arbeitskosten für Jugend forscht , mach ich net und kann ich momentan auch net , bin gerade umgezogen und jeder kann sich denken das jetzt gerade die kohle net so locker sitzt. Leider komm ich im 2. Gang auch net zum Orba oder ähnlich :( Kennt jemand im rhein Main Gebiet net ne ordentliche Werkstatt die sich mit sowas auskennt und einen nicht über den Tisch zieht ??? Wäre für jeden Hinweiß dankbar !

  • 800 Euro um die Platine im Getriebe zu tauschen?



    Geil!


    OK, das mit dem Wieder verwenden vom Öl ist Blödsinn, aber selbst mit ner neuen Spülung und allen Teilen sind 450 Euro sas allerhöchste!





    Die Platine kostet ca. 180 Euro
    6 Liter Öl beim Freundlichen ca. 90 Euro
    und ca. zwei Stunden Arbeit wenn du es noch nie gemacht hast ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja , so sehe ich das eigentlich auch so, aber die Preise hier im rhein Main sind übel :( Ok , das mit dem Öl kann ich vergessen , werd es aber überleben :) Also bin weiterhhin auf der Suche nach einer fähigen werkstatt :()

  • Ende gut alles gut :)


    Nach dem auslesen , wurde ja Getriebesensor 3 angezeigt. Als ich dann bei einem Getriebesspezi angerufen habe und einem Termin zum zur Reperatur ausmachen wollte , erwähnte ich das ich im 2. Gang zu ihm fahren muss , da ich den Notlauf ja permanent habe.
    Er meinte das das nicht am N3 liegen kann , da dieser nach dem Neustart erst kurz wieder funktionieren müsste. Also habe ich den Termin erst mal nicht gemacht und mir ein EGS (Getriebesteuergerät) bei Ebay für 130 euro bestellt und jetzt schnurrt das Getriebe wie am ersten Tag , danke euch allen für die Hilfestellung °!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!