W210 E200T Bj.1999 Motor nimmt sporadisch kein Gas an

  • hallo,


    wenn diese Frage schon erörtert wurde, entschuldigt bitte - ich habe mit mehreren Suchbegriffen die Suche bemüht, und nichts gefunden.


    Aaaalso - mein E200T, Bj.1999, fährt eigentlich ganz ausgezeichnet, kein Rennwagen, aber auch kein Verkehrshindernis. Seit ein paar Monaten hat er einen blöden Fehler - sporadisch zwischendurch nimmt er schlecht Gas an. Einmal aufs Gas, und der Spuk ist wieder vorbei. Manchmal macht er es zwei Wochen nicht, und dann wird wieder eine 20km Fahrt zum Spießrutenlauf. Besonders nervig ist es, wenn der Leistungsabfall kommt, wenn ich mal schnell über eine Kreuzung möchte - da bin ich in den letzten Wochen schon mehrmals ins Schwitzen gekommen. Ich habe auch bis jetzt keine Regelmäßigkeit feststellen können. Das Einzige, was mir auffällt, wenn er sich verschluckt, wenn man in Getriebestellung D an der roten Ampel steht, fängt er an, wie verrückt im Leerlauf zu sägen ( Drehzahlschwankung über 1000 UPM ). Einmal auf N geschaltet, kurz Gas gegeben, und es ist wieder weg. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass es bei kaltem Motor seltener aufzutreten scheint, als bei warmem. Einmal ist er seit Auftreten des Fehlers auch ganz ausgegangen, und ließ sich nur noch widerwillig starten, und einmal hatte ich nach 200km Autobahnfahrt nur noch drei Zylinder - der Fehler ließ sich durch Ausmachen und Starten des Motors beheben, und ist danach nicht mehr aufgetreten.


    Zweimal habe ich schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, es stand nichts drin, ausser einer durchgebrannten Glühlampe, die schon gewechselt war. Relevante Steckerbinder habe ich mir schon angesehen, alles sieht ok aus. Es wäre schön, wenn ich eine Idee bekommen könnte, wo ich mit der Suche anfangen kann.


    danke und Gruß Frank

  • heute morgen hatte ich zweimal hintereinander zuerst den Leistungsverlust und dann die Abschaltung eines Zylinders. Ausmachen, anmachen, dann lief er wieder. Ich denke, ich werde erstmal Zündkerzen wechseln, wenns dann immer noch nicht weg ist, die Zündkabel, und zuletzt noch die Zündspulen. Wen man schneller aus 30km/h fährt, läuft der Motor auch mit drei Pötten recht ruhig, vielleicht ist ja sporadisch ein Zylinder ausgefallen, und ch habe nur den Leistungsverlust bemerkt.


    Gibt es bei den Zündspulen ähnliche Qualitätsunterschiede wie bei den W123 Zündsteuergeräten, oder kann man hier billige nehmen. Die Preisspanne reicht ja von etwa 29 Euro bis über 60 Euro pro Spule.


    Ausgelesen wurde übrigens mit Star Diagnose.


    Gruß Frank

  • Zündjerzenwechsel wird keine besserung bringen und auf drei pötten kann ein m111 gar nicht ruhig laufen.
    Wechsel den LMM und gut ist

  • habe den LMM gestern nachmittag bestellt. Witzigerweise sind die ganzen Billigangebote weg, es gibt eigentlich nur noch das Bosch-Teil mit rundem oder ovalem Stecker. Vor einem Jahr wurden noch LMM-s für 49 Euro in "Erstausrüsterqualität" angeboten.


    Was ich aber trotzdem komisch finde - der Wagen schaltet definitiv einen Zylinder ab, ich fahre jetzt seit über 30 Jahren Auto, ich weiß, wie sich ein Vierzylinder anfühlt, der nur noch auf drei Pötten läuft. Erst kommt der gefühlte Leistungsverlust, wenn man dann stärker Gas gibt, patscht es aus dem Auspuff, und danach läuft der Motor nur noch auf drei Zylindern. Ausmachen, wieder anmachen, und alles ist wieder ok, manchmal für Tage oder Wochen, manchmal aber auch nur für die nächsten drei Kilometer. Der W210 ist mein erstes Auto mit Motronic, das einzige, wo ich mich richtig gut mit auskenne, ist die K-Jetronic vom W123. Mich würde als neugierigen Menschen einfach mal interessieren, was da passiert, und weshalb solche Sachen nicht im Fehlerspeicher auftauchen.


    Der Motor läuft natürlich nicht mehr ruhig, wenn er auf drei Pötten läuft. Im Stand schüttelt er sich wie ein Sack Nüsse, und beim Beschleunigen halt dieses Vibrieren, das jeder kennt, der diesen Effekt schonmal erlebt hat. Nur beim Rollen durch die Stadt merkt man es kaum. Der Wagen muss eigentlich nur noch etwa drei Monate durchhalten, bis unser S211 wieder auf der Strasse ist - es ärgert mich maßlos, dass ich jetzt noch mit reparieren anfangen muss. Naja, vielleicht lässt er sich ja leichter verkaufen, wenn alles ok ist.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!