Versuch Themostatwechsel am 220 cdi - Mißerfolg: Dieselleitung gebrochen; Fragen und Bilder

  • siehste ? das unterscheidet uns :) Ich erwarte von meinem Auto, dass es tip top aufgestellt ist, thermisch. Käme nie auf die Idee mit der Pappe. Und ich schreibe nicht einen halben Simmel Roman, dass du Pappe dahin klemmst, sondern diesen Pfennig Artikel austauschst, bis alles 100 % in Ordnung ist. Bin Motorenbauer, kein östliches Improvisationstalent ( auch Schrottschlosser genannt )


    btw: MB wird dir nix anderes sagen, als ich... oder meinste, die empfehlen auch ne Lage Pappe ? :winke:

  • du hast ja Recht.
    Ich frage mich nur, warum ein neues Original-Ersatzteil von simpelster Machart anscheinend nicht richtig funktioniert. Früher gab es mal sowas wie Qualitätskontrolle.
    Insofern müssten sie bei Mercedes, wenn sie die selbe Schrauberehre haben wie Du, das Teil auf eigene Kosten tauschen und sich bei mir für die mir enstandenen Mühen entschuldigen.


    Mal sehen ... ich werde berichten.

  • Redest Du denn auch vom 220 cdi oder vom 270 cdi?


    Von beiden. Hatte vor dem 270er ja den kleinen Bruder. Das Verhalten war bei beiden gleich. Nach ca. 10 km Fahrt ( außen T unter 0°C ) waren / sind die bei 80°C und steigen weiter bis kurz Ü90°C und regeln sich dann bei 90°C ein.
    Wobei der 220er auch noch den Diesel-Zuheizer hatte, was die Aufwärmphase enorm beschleunigte.
    Das Wechseln geht doch fix. Wenn du vorsichtig mit den Diesel-Leitungen umgehst. ;) 8)

  • Haben die Diesel eine andere Skalierung am Kühlwasserthermometer? Mein Benziner hat eine 80° Markierung, da steht er jetzt bei normaler Fahrt bis 120, wenn ich zügiger bis 160 fahre geht er nochmal leicht nach oben. aber mehr als 85 werden das auch nicht. Und dann stellt sich immer noch die Frage wie genau ist die Messkette zum Kombi überhaupt, und hat da womöglich noch jemand ne Hysterese rein programmiert. Wenn du es genau wissen willst solltest du wenigstens im Klimamenü (wenn vorhanden) nach der Wassertemperatur gucken.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wie der onkel schon schrieb, gibbet/gab es verschiedene Termostat-Typen. Ich hatte meines damals aber auch bei Taxiteile gekauft und es funzt top. Wenn das Problem mal nicht woanders liegt. :hm:

  • jau Chris, haste genau Recht. Bei Klimaautomatik kann man im Menüpunkt 6 sehr genau die Wassertemperatur ablesen.... Um einen Thermostaten zu prüfen eine feine Einrichtung ( für Faulpelze )

  • Klimaautomatik habe ich nicht, nur "einfache" Klima.


    Die Temp-Skala im KI kann man auf meinem Vorstellungs-Foto sehen (in dem Threat ziemlich hinten):
    http://www.e-klasse-forum.de/i…d&threadID=59052&pageNo=2


    Ich geh mal davon aus, dass der Strich zw. 40 und 80 dann 60 Grad sein soll. Was anderes macht ja auch keinen Sinn.
    Und 90 Grad (Regeltemp des Thermo.) wäre dann ein Stück weit über 80 Grad.


    Kann natürlich sein, dass die Temp-Anzeige nicht korrekt arbeitet. Dagegen spricht jedoch, dass die Anzeige nach dem Thermostat-Wechsel auch ein höheres Temp-Niveau anzeigt, wenn auch nicht befriedigend hoch genug. Und an dem neuen Thermostat ist ja immer auch ein neuer Fühler dran (jedenfalls kommt da ein Stecker dran).

  • Du vermutest richtig. Ich habe eben auf dem Heimweg mal meine Klimaautomatik befragt. Der Strich zwischen 40 und 80 entspricht 60Grad, im Normalbetrieb bis 120 liegt er bei 79-82 und wenn ich mal ein wenig Leistung fordere geht er bis 85. Die 90 hat er nie erreicht, aber so sauber wie die 80 geregelt werden funktioniert mein Thermostat ordnungsgemäß.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Sowohl mein alter 200 CDI als auch mein jetziger 320 CDI stehen auf maximal 85 Grad. Beim 320 ist das Thermostat auch gerade neu gekommen. Lt. meiner Stammwerkstatt hier tatsächlich nur auf Originalteile zurückgreifen, weil die günstigeren Angebote das Papier nicht wert sind, auf dem die Rechnung gedruckt wird.

  • Das ja man auch kein Vermögen was so ein Thermostat kostet aber manch einer nölt ja wegen jedem Cent rum den er einsparen könnte............und kauft dann doch zweimal.......

  • Bitte beachten: ich habe einen Original Mercedes Thermostat verbaut. Übrigens Teile Nr. A 611 200 06 15. Der hat hinten noch Abgangsröhrchen für eine dünne Wasserleitung zum Dieselwärmer/Dieselkühler.
    Vermutlich ein Mopf-Neuerung, denn es gibt für den 220 cdi OM611 auch Thermostaten ohne diese Abgangsleitung. Einen solche hatte ich ja zuvor von TE Taxiteile bekommen. Konnte ihn deshalb nicht verbauen.


    Beide Thermostaten kamen übrigens aus dem selben Hause: Behr - Steht dick und fett drauf. Insofern vermute ich dieselbe Qualität.


    Und da auf dem Mercedes Teilekarton noch "Mercedes-Benz Original-Teile Geprüfte Qualität" drauf steht, geh ich mal davon aus, dass mein neuer Thermostat korrekt arbeitet, denn er ist ja geprüft.
    Oder sind das doch nur Lügen?


    Bin heute abend mal 40km Autobahn mit ca. 110-120 km/h mit einem mit 3/4 mit Pappe abgedecktem Kühler gefahren. Viel wärmer wurde er da auch nicht. Gerade mal knappe 80 Grad.
    Ev. kühlt dieser Dieselkühler schon so stark , dass selbst im kleinen Kühlmittel-Kreislauf der Motor nicht auf mehr Wärme kommt?

  • Also mit so einer Pape kann man evtl an einem Corsa BJ 93 was erreichen, aber nicht bei ner E Klasse.


    Mein altes Thermostat, hat ebenfalls erst bei 82°, dann lange bei 80° und dann ab 72° aufegmacht.
    Danach flog es raus und mein neues macht erst bei ca 87°C auf.


    Soweit mir bekannt, wurden das Thermostat beim Mopf überarbeitet und danach machte es erst bei 87°C auf.
    Zumindest bei den Dieseln, kann auch sein das ich mich irre.



    Vielleicht hat dein :) noch ein altes zu liegen gehabt.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Pappe vorm Kühler wirkt bei E-Klasse physikalisch genauso wie beim Billig-Corsa. Dem Fahrtwind ist der Stern auf der Haube völlig Wurscht, er strömt völlig markenunabhängig durch den Kühler an den Lamellen vorbei und nimmt dabei etwas Wärmeenergie mit (oder eben nicht, wenn mit Pappe daran gehindert).


    Dass die Kiste mit der Pappe auch kaum wärmer wird, spricht m.E. für die Vermutung, dass der Thermostat so arbeitet wie er soll, nämlich den grossen Wasserkreislauf dicht machen (und erst ab einer gewissen Temp. peu a peu öffnen) und dass der Motor selbst im kleinen Wasserkreislauf schon kaum auf 80 Grad kommt (Info: Null Grad Aussentemp).


    Die Pappe soll natürlich keine Dauerlösung sein, sondern nur ist bloss ein Testversuch um mehr Infos zu gewinnen.

  • Bitte beachten: ich habe einen Original Mercedes Thermostat verbaut.



    Hab ich beachtet, aber



    Einen solche hatte ich ja zuvor von TE Taxiteile bekommen. Konnte ihn deshalb nicht verbauen.



    Das habe ich auch gelesen. Deswegen habe ich es nur noch mal erwähnt.



    Und meine Werkstatt bestellt sehr, sehr viel bei TE, aber beim Thermostat raten sie explizit davon ab. Ob die nun wirklich baugleich sind? Ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung. Aber ich vertraue meiner Werkstatt, daher hab ich die Info mal so weiter gereicht

  • Das ja man auch kein Vermögen was so ein Thermostat kostet aber manch einer nölt ja wegen jedem Cent rum den er einsparen könnte............und kauft dann doch zweimal.......


    man hätte auch den schönen andi fragen können ; thermostate hab ich kubikmeterweise zu liegen :D

  • Zitat Rüdi:
    Pappe vorm Kühler wirkt bei E-Klasse physikalisch genauso wie beim Billig-Corsa. Dem Fahrtwind ist der Stern auf der Haube völlig Wurscht, er strömt völlig markenunabhängig durch den Kühler an den Lamellen vorbei und nimmt dabei etwas Wärmeenergie mit (oder eben nicht, wenn mit Pappe daran gehindert).


    Genau so waren auch meine Gedanken und der Kühler wurde abgedeckt. Erfolg gefühlt: gleich NULL



    Wie oben erwähnt, habe ich die gleiche Geschichte inkl. gebrochener Dieselleitung durch. Den Thermostaten habe ich gewechselt, weil der Motor nur schleppend die ca. 82Grad erreichte. Meine Vermutung war, dass der Thermostat den kleinen Kreislauf zu früh öffnete, also kam ein Neuer vom Freundlichen rein. Der Erfolg hielt sich in Grenzen, die Öffnungstemperatur ist jetzt laut KI bei ca. 87Grad. Dafür braucht der Motor min. 20Km bei derzeitigen Außentemps.


    Beim Freundlichen in Gifhorn wurde er mal ausgelesen. Ergebnis: Zuheizer funzt nicht richtig (Ausdruck oder Protokoll habe ich nicht mehr)


    Es handelt sich bei Deinem wie auch meinem um Möpfe, die nur den elek. Zuheizer haben und da vermute ich auch das Problem. Das dieser ZH nicht die gewünschte Leistung bringt, habe ich schon gelesen. Wenn er aber defekt ist, kommen die Motoren nur langsam auf ihre Betriebstemperatur.

    Beim Auslesen konnte ich den Monteur dazu bewegen, an der Zuleitung des ZH mal mal mit einem Zangen-Amperemeter den Strom zu messen: 26A flossen da. Meines Erachtens zu wenig! Hätte Ströme um 100A oder sogar mehr erwartet.
    Na ja, der Monteur zuckte mit den Achseln.... ich auch und dabei ist es erstmal geblieben


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Also laut EPC und Datenblatt von Taxiteile öffnet dein Thermostat bei 92 °C.


    http://www.te-taxiteile.com/me…0-200/220/270-cdi-ab-2000



    Hast du mal kontrolliert, ab wann dein Kühler-Ventilator anfängt zu laufen? Hast du im kalten Zustand eventuell auch schon erhöhten Druck im Kühlwasserkreislauf. Das ist nämlich bei mir derzeit das Problem, obwohl er die 90°C locker erreicht.
    Durch den hohen Druck drückt er bei mir die Plörre quasi vom Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler, so dass der Ventilator schon kurz nach Motorstart mit ansprang. Seitdem ich mit offenem Deckel fahre ist das alles chic.


    Die Thermostaten gibt/gab es von 85°C bis 92°C. Was stand denn auf der Verpackung, bzw. auf dem Thermostat?

  • Ein neues Thermostat mit 92 Grad Öffnung ist wohl am besten. Sorgt im Winter für schnellen Einsatz der Innenraumheizung für Fröstelagenten :winke:

    Allein die Öffnungstemperatur des Thermostaten sorgt doch nicht für schnelle Motorerwärmung im Winter, oder?
    Durch den relativ hohen Wirkungsgrad der Motoren erzeugen diese wenig Abwärme. Um nun in der kalten Jahreszeit schneller Betriebstemperatur zu erreichen, wurden die Zuheizer eingebaut. Der Diesel betriebene ist wohl sehr effektiv, der elektrische (im Solobetrieb) dann wohl eher weniger und das ist m.M.n. das Problem in diesem Fred. Wenn meiner dann irgendwann mal die 92 oder 97 Grad erreicht hat, hält er die Temp auch. Somit scheint mein Thermostat in Ordnung zu sein.


    Weiß jemand, wie hoch die Leistung des elekt. Zuheizer ist, oder wie man auf einfache Art die Funktion prüfen kann? Würde mich halt auch interessieren, da es bei mir auch lange dauert bis sich da was tut.



    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • ich habe leider eines drin mit etwas über 80 Grad. Dazu einen nagelneuen Wasserkühler und neue Wasserpumpe.... Ehe das Mistviech warm ist im Innenraum, bin ich schon im Job. Ein 90 Grad Thermo verhilft dir innen SCHNELLER für muckelige Wärme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!