E-Satz Jäger AHK S210 Zentralverriegelung ohne Funktion

  • Hallo Forengemeinde,


    nachdem ich eine AHK an meinem S210 (Mopf/320 Benzin) nachgerüstet habe funktioniert die Zentralverriegelung nicht mehr.
    Die Kupplung ist eine Original Westfalia abnehmbar und der E-Satz ein fahrzeugspezifischer von Jäger. Eingebaut wurde nach Anleitung und es funktionierte auch alles auf Anhieb ist ja schließlich kein Hexenwerk.
    Nach eine ausgiebigen Funktionsprüfung wollte ich das Fahrzeug nach dem Zusammenbau wieder abstellen und abschließen --> kein Funktion egal mit welchem Schlüssel, auch nicht von Innnen ?(
    Also habe ich alle Sicherungen überprüft, hätte ja sein können das ich versehentlich eine abgeschossen habe, aber die waren alle heil.


    So jetzt meine Frage bevor ich das Auto wieder zerlege, hat das schon einer gehabt? Weiß einer was da los sein könnte (PSE gibt keinen Mucks von sich), vor dem Einbau funktionierte alles! Konnte über die Suche leider nichts passendes finden.


    Gruß
    Michi

    Wie du fährst keinen Daimler ?( :hm: :radab:

    Einmal editiert, zuletzt von Arrows ()

  • Hallo.
    Ich habe auch am WE an meinem S210 ne originale Ahk nachgerüstet, ebenfalls einen Jäger E-Satz.
    Ich hab allerdings die Batterie nicht abgeklemmt... Es läuft alles problemlos.


    Hatte mich vorher auch ein wenig schlau gelesen und mehrere hatten das Problen mit der PSE.
    Die muss wohl dann neu angelernt werden. Ich weiß nicht ob man sie selbst resetten kann. Da musst du wohl mit nem Tester dran.

    Sommer:
    CLS 500 travertinbeige / Leder Nappa Exclusive kaschmir, Alcantara Himmel kiesel, Monoblock VI, Harman-Kardon, DVB-T
    Ducati Monster S4R Testastretta



    Winter/ Alltag:
    S210 430 4-matic tektikgrau, Leder Java


  • Da haste wohl die pse geschossen.
    Hab ein paar gute zu liegen.
    Du musst beim jaeger satz ja zwei pins anner pse belegen.


    Dabei ging wohl was schief

  • Hm... neu anlernen? gibts dazu eine Anleitung.


    Batterie für 30min abklemmen brachte auch keinen Erfolg.


    Gruß
    Michi


    Edit:
    Bei dem E-Sartz muss man einen Pin (15) belegen, wärend dessen war die Batterie abgeklemmt. Wenn ich dabei was abgeschossen hätte, wäre dann nicht eher eine Sicherung raus als gleich die ganze Einheit?

    Wie du fährst keinen Daimler ?( :hm: :radab:

    Einmal editiert, zuletzt von Arrows ()

  • Wenn du die PSE gehimmelt hast wovon ich auch ausgehe kannst du nichts mehr neu anlernen!



    Sicher findest du aber im Internet so tolle Beschreibungen das du den Zündschlüssel 30 Minuten im Zündschloss lassen sollst und dabei dreimal das Gaspedal durchtreten und die hinteren Fenster öffnen sollst---



    Das ist gequirlter Mist!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so ähnlich wie der Automatik Getriebe Reset per Schlüsselstellung und Kickdown.... :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hm...wie kann es sein das ich dabei die PSE gekillt habe? Dann muss ja an der Ganzen Sache was faul sein.
    Mehr als diesen PIN 15 bei abgeklemmter Batterie belegt und den Stecker wieder montiert habe ich an dem teil ja nicht gemacht ?(


    Schon komisch.


    Gruß
    Michi


    Edit:
    Habe diesen Pin 15 jetzt probehalter wieder ausgeklemmt und siehe da, meine ZV geht wieder.
    Also ist da irgendwo der wurm drin, was ich allerdings nicht ganz verstehe den es funktionierte alles, Rücklicht, Bremslicht, Blinker, Rückfahrlicht (Rückfahrwarner hinten schaltet ab wenn ein Hänger dran ist) und Nebelschlussleuchte, nur Eben die ZV nicht mehr.
    Mit diesem Relais für die NSL hängt das nicht irgendwie zusammen, nicht dass dieses Teil einen Defekt hat ?(


    EditEdit:
    Ich denke ich habe den Fehler. Damit sich der Rückfahrwarner abschaltet, sollte ich die Braun-Weiße Schleife in den Fahrzeugkabelbaum einlöten (ein loses Kabelende Lag im Kabelbaum auf höher der B-Säule)
    In der Anleitung steht unter dem Abschnitt für die PSE Pin Geschichte falls Steckplatz 15 schon belegt ist soll man die Braun/Weiße Leitung an das Braun/Weiße lose Kabelende im Fahrzeugkablebaum löten.
    Also hatte ich beides. Nirgend steht aber etwas von "Entweder Oder". Für was muss den nun die Leitung an die PSE? 8| :radab:

    Wie du fährst keinen Daimler ?( :hm: :radab:

    3 Mal editiert, zuletzt von Arrows ()

  • Nachdem die Pumpe gestern zwischendurch wieder ging, war dann gestern abend schon wieder Feierabend.
    Hatte den Pin 15 von dem Ahk E-Satz gestern wieder ausgeklemmt und im selben Moment ging dann auch alles wieder, als ich die Pumpe dann an ihren Platz geschoben und wieder abgedeckt habe war das Problem wieder da.


    Also Pumpe raus und aufgemacht weil ich einen Wackler irgendwo vermutet habe, aber auf der Platine ist alles fest und sie macht auch sonst einen guten Eindruck.
    Der Stecker der Pumpe ist auch i.O. und es kommt auch Strom an.


    Evtl. weiß ja noch wer Rat.


    Gruß
    Michi

  • sooo ... für diejenigen die es interessiert und für alle zukünftigen "PSE Problem Haber"
    die Pumpe verrichtet wieder ihren Dienst.
    Manchmal hilft gut zureden und reinigen. Auf diese weiße hat man schon so manchen totgesagten Anlasser zu neuem Leben verhelfen können und hier hat es tatsächlich auch geholfen :D


    ... aber seht selbst. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.







    Waren schön schmutzig die ganzen Teile wie man sieht.
    Vor allem in den Ventilen war recht viel Schmutz. Dieser kommt vom Abrieb der Pumpe.
    Auch die Platine war dick belegt mit diesem Staub. Der Motor lief mit einem neuen 9v Block nur sehr schwerfällig.
    Nach der Reinigungsaktion und etwas fett an den Lagerstellen schnurrte das Teilchen wieder wie am ersten Tag.


    Jetzt läuft alles wieder wie gewohnt ... auch noch nach meinen geschätzten 100 Probeöffnungen- Schließlungen :cool: .


    Gruß
    Michi

  • Sehr guter Bericht und wie schon erwähnt danke für die Rückmeldung.
    Wird bestimmt bald jemanden hilfreich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!