220 CDI (143 PS) Abgase im Motorraum aus grobe Richtung Turbolader

  • Nun gab es heute wg. des Leerlauf-schüttelns den Rücklaufmengentest der Injektoren bei Mercedes. Habs mit angesehen - ist ja recht banal.
    Der Mechaniker war sich ganz schnell sicher, dass der Injektor des 1.Zyl. verschlissen ist und ausgetauscht werden muss. Kam deutlich mehr raus als an den anderen. PC dran hängen wäre schon nicht mehr nötig, sagt er.
    Dauert übrigens ca. max. 15-20 Minuten der Test.


    Tja, was will man machen: hab die Drexkiste gleich da gelassen zum Injektorentausch. Kost ja auch nur 600,- round about. :cursing:


    Hab den Wagen ja erst 9 Wochen . Hätte nicht gedacht, dass ich in der Zeit schon Wasserpumpe und Injektoren ersetzen muss. So kanns halt gehen.
    Werd ev. versuchen beim Auto-Händler noch mal vorzusprechen zwecks Minderung. Wird aber wohl eher wenig Aussicht auf Erfolg haben, obwohl der sich bisher nicht unfair gezeigt hatte.
    Wenn dann man nicht die nächsten Injektoren auch bald abkacken... Nummer 2 hätte auch schon erhöhte Rücklaufmenge aber noch in der Solltoleranz, sagt er.


    Hoffentlich ist das Leerlaufschütteln danach wenigstens weg. :AuAu


    Die Frage ist jetzt: Lass ich mir jetzt den alten def. Injektor geben und verzichte auf die 60 EUR Altteilewert und schick den nach Bosch-Celle (AED GmbH) zum reparieren, sodass ich einen Ersatz-Injektor habe? Rep. dort kostet (falls möglich) 120-200 EUR nach deren Homepage (plus Versand und Reinigung 30,-). Somit kost der Runderneuerte mich der dann ca. 220,- bis 300,-. Neuer Injektor beim Daimler kostet um 350,- ... bringt also auch nicht viel...


    Nächste Frage:
    wie dringend ist son Injektorentausch tatsächlich? Was wäre, einfach weiter zu fahren und die Kiste im Leerlauf halt ein wenig schütteln zu lassen? Bei Fahrt lief er mE unauffällig.
    Risiko grösseren Schaden an Kolben+Ventile tatsächlich gegeben, oder bloss Angst-Macherei?


    Dritte Frage: den nächsten Injektorentausch ev. selber durchführen? Kann man denn auch ohne die neue Injektorenklasse dem Steuergerät zu vermitteln ein paar km fahren um zum Daimler zu kommen, damit der das einprogrammiert?
    Ansonsten: wie viel günstiger wäre ggf. eine freie Werkstatt ? Wobei die dann ja auch wenigstens mit PC ans Steuergerät ran muss.

  • Wenn der Injektor nicht genug Menge in den Zylinder kriegt, sondern wieder zurück fördert, magert das Gemisch ab. Wenn es zu stark abmagert kann es bei hoher Last zu Schäden am Kolben kommen. Meistens gibts Löcher. Ab wann das Risiko übermäßig hoch wird kann ich allerdings nicht abschätzen.


    Die Injektorklasse gibt dem Steuergerät normalerweise nur einen Korrekturwert für Abweichungen durch Serienstreuung an, ist quasi das Feintuning im Steuergerät. Wenn du ohne das ein paar Kilometer zum :) fährst wird es den Motor nich umbringen. Ich würde aber vorher abklären dass die das auch anlernen wenn die Injektoren woanders verbaut wurden, nicht dass die sich da anstellen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Dritte Frage: den nächsten Injektorentausch ev. selber durchführen? Kann man denn auch ohne die neue Injektorenklasse dem Steuergerät zu vermitteln ein paar km fahren um zum Daimler zu kommen, damit der das einprogrammiert?
    Ansonsten: wie viel günstiger wäre ggf. eine freie Werkstatt ? Wobei die dann ja auch wenigstens mit PC ans Steuergerät ran muss.


    Die Injektoren der CDIs im 210er müssen nicht Codiert werden 8)

  • Die Injektoren der CDIs im 210er müssen nicht Codiert werden




    sollten sie aber!


    Im übrigen würde ich falls du das nicht schon mal gemacht hast die Finger davon lassen.


    Wenn der Injektor nicht raus will kannst du recht leicht viel kaputt machen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Muessen defibitiv nicht codiert werden.


    Grad vor drei wochen einen erneuern lassen bei mercedes direkt.

  • müssen nicht, das ist korrekt.


    Wenn du aber die Möglichkeit hast schadet es nicht.


    Der Anlernprozess geht dadurch schneller.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wobei ich anmerken möchte das ich vor nem Jahr mal nen Toyota hier gehabt hab und alle Injektoren raus hatte und genau falsch rum eingebaut hab - also 1 auf 4 und so weiter -> die Kiste lief absolut nicht mehr :(


    Das war ich vom 210 er absolut nicht gewohnt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hier auch schön zu sehen das der Abgasgegendruck bei Dir recht hoch erscheint.


    Wenn es bei der Achse der VNT Verstellung mal den Ruß rausdrückt das alles rundherum schwarz ist, ist das schon etwas mehr als "normal".....



    Könnte an dem nachgerüsteten DPF Korken liegen. So ein Zeug ist einfach Scheiße für den Motor.....


    Kann zB auch mit vorzeitig defekten Dichtungen zum Zylinderkopf hin in Zusammenhang gebracht werden.....weil einfach überall die Drücke ansteigen wie es von MB eben NICHT geplant war....(Nachrüst DPF.....)

  • OK,
    dank für eure zahlreichen Antworten.
    Werde da beim Daimler noch mal nachbohren, was und ob überhaupt da was codiert wird für den neuen Injektor.


    Ja ist schon klar, ohne vernünftiges Ausziehwerkzeug (Zughammer und passende Pratze) würd ich da auch nicht ran gehen. Das kost ja auch erst mal mind. 70-80 EUR.
    Falls Nr.2 auch noch ersetzt werden muss teste ich mal die hiesige Bosch-Vertretungs-Werkstatt zum Preisvergleich.


    Was haltet ihr denn von der Inj. -Reparatur bei AED Celle? Hat jemand Erfahrung damit?
    http://www.aed-celle.de/bosch_…ail-diesel-injektoren.htm



    Und noch mal zum DPF:
    Wenn ich "einfach" zurück rüste auf den Orig. Kat - merkt das jemand bei der AU, sodass mir die grüne Plakette ev. wieder abgenommen wird?
    Klaro, regulär müsste sie runter, aber wo ist der Bus??? (der Bus mit den Leuten, die danach fragen). Oder was sonst machen mir dem Russeimer?
    Will mir ja auch nicht den Turbo schrotten.



    Und noch ne Frage zum Rücklaufmengentest:
    Ist es denn auf jeden Fall so, dass wenn zuviel an Diesel zurück läuft, diese Dieselmenge bei der Einspritzung fehlt oder wie muss man sich das vorstellen?
    Und klar, zu stark abgemagerte Verbrennung macht es auf Dauer zu heiß für die Kolben.

  • wir waren mit der stardiagnose (C5) dran; bei meinem cdi II ist es nicht möglich/machbar


    Die Injektoren müssen, wenn man's richtig machen will, via SD klassiert werden.


    Das geht auch beim OM611, hab das Menü dazu selbst gesehen, war allerdings ein wenig versteckt.

  • . Sorry, Mist eiphone hat so kleine Tasten daher leider den Button verfehlt daher doppele ;)

  • Ok, Meiner ist von Jan 2002, demnach muss klassiert werden.
    Morgen hol ich ihn ab, bin gespannt wie er nun läuft. Das ausziehen ging wohl ohne große Schmerzen meinte der freundliche.


    Schmerzen hab ich nur, wenn ich die Rechnung sehe.

  • Warum bearbeitest du deine Beiträge nicht einfach anstatt sie jedesmal um einen Satz verlängert neu zu schreiben..........

  • Gemacht wurde ein rücklaufmengentest wo ich daneben gestanden habe und daraufhin wurde Der injektor des 1. Zyl. Erneuert , der danach ans Steuergerät klassiert wurde. So war es besprochen.

  • Hast du voll der krasse Auspuff



    Gott sei dank ist mir so was völlig Wurscht. Reicht mir schon die oginal Technik zu beatmen dass sie halbwegs zusammen bleibt. Mehr kohle muss ich in den Haufen blech nicht stecken




    Mit Verlaub, aber die Aussage wundert mich nicht, wenn man wegen einem defekten Injektor das Auto bei Mercedes zur Reparatur abgibt. Hab selber gerade einen Injektor ersetzen lassen: 200 Euro, inkl. Lohn. Natürlich nicht bei MB.






    Und noch mal zum DPF:
    Wenn ich "einfach" zurück rüste auf den Orig. Kat - merkt das jemand bei der AU, sodass mir die grüne Plakette ev. wieder abgenommen wird?.



    Nein, ist bei der AU nicht nachzuweisen. Mal abgesehen davon: aktuell bekommst doch eine grüne Plakette. Was hindert Dich daran noch eine zu bestellen? Oder 2?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!