220 CDI (143 PS) Abgase im Motorraum aus grobe Richtung Turbolader

  • Hallo mal wieder,
    im Stand bei laufendem Motor (Leerlauf) bei geöffneter Motorhaube sieht man es leicht rauchen (Abgasgeruch) aus der Ecke wo der Turbolader sitzt.
    Gibt's da einen Hauptverdächtigen (möglichst nur ne Kleinigkeit?)?
    Wenn man an ner Ampel steht, dann dringt der Geruch auch langsam in den Innenraum. Beim Fahren riecht man nichts, dann wird's wohl weg geblasen.
    Laufen tut er gut, hat auch m.E. keinen Leistungsverlust, soweit ich das beurteilen kann.
    Vor 3-4 Wochen war das noch nicht.


    Es sieht da unten nicht besonders schmutzig aus o.ä., höchstens vielleicht ein dünner Schmierfilmnebel auf dem Fuss des Laders.


    Injektoren sind es nicht, die sind dicht und die sitzen ja auch nicht da unten links ;)

  • Dichtung zum Zyl.-kopf oder in den Turbo rein?


    Wahrscheinlich 5 EUR Materialkosten und 300 EUR Arbeitsaufwand? 8|

  • Zwischen Abgaskrümmer und Zylinderkopf. Also Krümmer mit Turbo vom Kopf lösen, alte Dichtung raus, neue rein, Krümmer wieder dran. Zwischendurch evtl. Nochmal zur Sicherheit per Haarlineal oder ähnlichem prüfen ob der Krümmer noch soweit gerade ist.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Zum Zylinderkopf.
    Bei mir usn stehbolzen dabei abgerissen. Wird naechste woche gemacht. Dichtung kost nen zwanni. Solltest auf jeden fall die stehbolzen und mutter auch neu kaufen.
    Arbeit ca.zwei std.

  • Bau mal den Luftfilterkasten weg, dann hast freien Blick auf den Turbo. Mit ganz viel Glück ist es nur die Schelle, die die beiden Rohre miteinander verbindet. Die hab ich bei meinem alten 200 CDI in 5 Jahren 3x ersetzen dürfen.



    Aber bevor Du Dich zu sehr freust, ist für eine Schelle sehr teuer, kostet irgendwas um die 50 Euro...

  • Und warum habt ihr das dann gestern nicht gemacht? Bühne war doch frei, nachdem ich weg war. :hm:


    ich war sogar diesmal schon drin,hatte alles demontiert.


    aber matthias hatte die winkelbohrmaschine zu hause vergessen :] :] :]


    ps.i.d.r. muss beim 220er nix geplant werden,da der krümmer im gegensatz zum 320er recht kurz und kompakt ist

  • taüsch dich da mal nicht ..............am 270er is des auch keine Seltenheit

  • Ich werd mal schnell mal den Lufi samt Kasten abmontieren um nachzuschauen.
    Frage: kann man den Motor ohne Luftfilter starten, weil da vorne sitzt son Stecker drauf. Was fühlt der da?
    Hat sich schon geklärt/habs ausprobiert: Ja es geht. Ist der Stecker da vorne dran wohl nur für Luft-Temp- Fühler und nicht der Luftmassenmesser??


    Habe auch die rauchende Stelle bei lfd. Motor auch ausfindig gemacht. Es scheint die Verbindung Turbolader raus in den Abgasstrang rein - DPF ? (Oberland Mangold).
    Er hat den Origi. OxiKat ersetzt.
    Komischerweise ist hier keine Schelle drauf. Hat die Fachwerkstatt da was vergessen? Der DPF ist vor ca. 2 Jahren nachgerüstet worden und jetzt knapp 20.000km drauf.
    Oder ist das dort noch gar nicht der DPF - sitz der weiter hinten im Auspuffstrang und die Stelle ist noch Original?
    Der Abgaskrümmer am Zyl.kopf ist jedenfalls dicht. Alles andere hätte mich auch schwer enttäuscht.


    Hier mal ein Foto:

  • Schelle fehlt und deine Krümmerdichtung is auch defekt !!!!


    LASS DEN kRÜMMER PLANEN

  • Nu lass ich erst mal die Stelle hinterm Turbolader neu dicht machen, dann Putz ich alles sauber und werde den abgaskrümmer am Kopf im Auge behalten. Möchte da ungern ohne Not ran, weil ein abgerissener Bolzen im Zyl. Kopf ist auch keine Freude.

  • Rückmeldung:
    so - die Verbindung Turbolader Abgasseite=>DPF ist heute neu gemufft und hat diese teure Schelle drumrum bekommen. Das Aufpuffvibrationgeräusch bei ca. 1500 u/min, was mich seit Kauf vor 8 Wochen genervt hatte ich nun auch weg.
    Es wird.


    Das unterschwellig mahlende Geräusch im Riementrieb konnte ich gestern nachdem ich den Rippenriemen mal runter genommen hatte, der Wasserpumpe zugeordnet. Diese wurde dann heute auch gleich erneuert.
    Soweit so teuer.


    Allerdings wies mich der Daimler-Meister darauf hin, dass der Motor im Leerlauf nicht sauber rund läuft, er schüttelt leicht. Ich hatte das auch schon vermutet, aber mangelnder Vergleichs-Erfahrung weiss ich nicht, wie sauber son 220 cdi im Leerlauf laufen kann. Nun will man mal die Injektoren testen (Rücklaufmenge) und den Motor mit PC auslesen um das Leerlauf-Nachregelverhalten zu kontrollieren.
    Werds wohl machen lassen, denn ich will die Kiste ja einmal in Ordnung haben. Lieber beim Bosch-Dienst oder tut´s auch ne Mercedes-Werkstatt?


    Oder gibt's da noch andere Ursachen als die Injektoren ?- Falschluft vielleicht - aber wo gucken? Ich denke mal die Grund-Kompression sollte nach 137tkm ja nun noch kein Thema sein.
    Ventiltrieb hört sich auch völlig gesund an.
    Wie gesagt: Leerlauf-Drehzahl hält sich konstant, aber der Motor läuft etwas rauh und schüttelt leicht im Leerlauf. Im Fahrbetrieb läuft er normal würd ich sagen - Leistung usw. alles ok. Verbrauch könnte vielleicht etwas niedriger sein.
    Schaff es kaum unter 7,1L/100 (gemessen - nicht nach KI, das zeigt weniger an (Schnitt 6,6) (aber Kombi, Autom. , DPF , Winter - geht vielleicht nicht weniger)?


    Mann-oh-mann, das Ding ist ja sensibler als ein Maserati 12-Zylinder. X(



    Übrigens:
    Um den Riemenspanner zu entspannen (etwas kippen gg. den Uhrzeigersinn) benötigt man einen Torx T60. Hatte dafür drei Anläufe im Baumarkt benötigt bis ich den Passenden hatte.
    Hier auf Foto sieht man wo:

  • Panscht du schon deinen Diesel mit Zweitaktöl? Wenn nicht solltest du damit erstmal anfangen und gucken ob es dann besser wird. Wenn nicht kannst du immer noch wen an den Injektoren rummessen lassen ;)
    Hab das selber an meinem Fochd TDCi getestet, und es bringt erheblich was in Sachen Laufkultur. Gib mal in der Suche Zweitaktöl ein wenn du davon noch nix gehört hast. Hier zum Bleistift: http://www.e-klasse-forum.de/i…eitakt%C3%B6l#post1341637

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Ja, ja, 2-T-Öl-Panscherei mach ich jetzt schon die 3. Tankfüllung (ca. 200ml auf 50L; zu Beginn einmalig 250ml auf 25L) .
    Ich hatte eher den Eindruck, dass das Schütteldrama damit seinen Anfang nahm. Besser ist damit jedenfalls nicht.


    Kann mich nicht mehr so recht erinnern, aber als ich die Kiste gekauft hatte vor 8 Wochen lief er nicht so unsanft.
    Da wars auch recht kalt (0 Grad) , und ich hab den gestartet und erst mal 3-4 Minuten im Leerlauf laufen lassen und fand den Rundlauf eigentlich ganz ordentlich.
    Ev. hängt es auch mit dem 3. Injektor zusammen, den mir das Händler-Autohaus neu gedichtet hat, weil er leicht mit Verbrennungsrückstand-Teer um sich warf.
    Vielleicht haben die den dabei zerstört? Ziemlich kurz danach hatte ich auch die erste 2-T-Öl -Ladung in den Tank gekippt, sodass das zeitlich zusammenfällt.

  • Zitat Rüdi64:


    Übrigens:
    Um den Riemenspanner zu entspannen (etwas kippen gg. den Uhrzeigersinn) benötigt man einen Torx T60. Hatte dafür drei Anläufe im Baumarkt benötigt bis ich den Passenden hatte.
    Hier auf Foto sieht man wo:



    Oder direkt links daneben einen gekröpften 18er Ring 12Kant.


    Das Zitieren ist hier echt kompliziert X( fürn dummen alten Mann :undweg: :D

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ja, die Ringschlüsselalternative daneben hatte ich dann auch entdeckt, jedoch war ich der Meinung, dass man den 4mm dicken Rundstab zum Fixieren der entspannten Spannrolle in dieses Löchlein rein stecken muss. Dem ist aber dann wohl auch nicht so. Ging aber auch gut ohne zu Fixieren.

  • jedoch war ich der Meinung, dass man den 4mm dicken Rundstab zum Fixieren der entspannten Spannrolle in dieses Löchlein rein stecken muss.


    Den steckst du dann in das Torx-Loch... :D

  • nee, auch nicht.
    Vermutlich einfach in das Loch am Motorblock und abstützen tut sich das dann gg. den Körper des Riemenspanners.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!