Vibrationen

  • Servus,


    unser 240er Automatik vibriert zwischen 60 und 85 Km/h. Es fühlt sich an, als käme es von der Fahrzeugmitte. Die Vib`s sind unabhängig von der Fahrstufe. Das Ungewöhnliche ist, dass es nur bei kaltem Motor bzw. wenn er einige Stunden gestanden ist, vibriert. Nach etwa 2 Km Fahrt über 85 Km/h oder etwa 4 Km unter 60 Km/h gibt es keine Vibrationen mehr. Ich glaube, dass es schlimmer ist wenn es kälter ist.
    Laufleistung ca. 165.000 Km.


    Ähnliches habe ich mal bei einem Mazda 929 erlebt. Da war das Kardanmittellager hinüber.


    Claus

  • Hallo hat der Atomatik auch einen Schwingungsdämpfer an der Welle ? Denn ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem w202 ! Wenn nicht kannst Du das schon mal ausschließen :D ! Beim Mittellager hatte ich bis jetzt immer nur Geräusche und eine Schwingungen ! Grüße 8)

  • Die Vibrationen haben im Winter begonnen. Sie wurden nicht langsam mehr, sondern waren plötzlich da.


    Tja, wie soll ich die Intensität der Vib`s beschreiben - viel schwächer als Bremsscheiben mit Schlag, am Lenkrad merkt man nichts. Hören kann man nichts, man spürt es am Hinterteil, am Rücken und am Bodenblech.


    Jetzt ist mir was vergleichbares eingefallen, unser Viano vibriert etwa so im Standgas, aber wie gesagt, am Lenkrad merkt man nichts.


    Heute am Heimweg von der Arbeit hatten wir 8°, da war eigentlich so gut wie nichts zu spüren?!


    Claus

  • ich denke nicht, dass etwas ausgeschlossen wird. Der Wandler dreht sowieso, eine der Getriebewellen läuft leer , ohne Kraftschluss. Bei 80 kmh nicht DER Brüller für die Getriebeschmierung. Aber alles dreht wie immer, nur ohne Vorschub. Denke nicht, dass es von Nutzen ist :winke:

  • Denke nicht, dass es von Nutzen ist



    Komisch das ich diesen Satz, so oder in ähnlicher Form, von dir in letzter Zeit recht häufig lese.


    Deine These würde also somit besagen, das wenn ich den Antrieb kraftlos mache, die Vibs unverändert sind, die Motorlager trotzdem die Ursache sein können. :radab:

  • Motorlager sind es sicher nicht die merkt man nur im Stand bei eingelegter Fahrstufe......

  • was soll diese Einleitung ? Und was willst du damit ausdrücken ? Keine Basis, um sich mit mir zu unterhalten... Ich bin raus aus dem Thema



    Gewisse Problematiken am Fahrzeug kann man durch entsprechende Aktionen langsam einkreisen; solltest du als alter Forumshase eigentlich wissen.


    Wo soll eine Unterhaltung mit dir stattfinden wenn du keinen entsprechenden Gegenvorschlag hast?


    Nur einfach: "Das hat keinen Nutzen". Peng-Bum aus und fertig in Stein gemeißelt.

  • alle meine Anmerkungen in diesem Forum sind absolut subjektiv. Zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber eben nur meine persönliche Meinung, die durchaus auch völlig falsch sein kann. Deswegen ist nix in Stein gemeisselt. Jeder kann seine Meinung --oder Erfahrungen-- in die Mitte schmeissen und man hofft, es kommt was Gutes bei raus. Manchmal auch, hat man keinen Gegenvorschlag der sinnvoll ist. Dann halte ich die Klappe.

  • Motorlager lassen sich einfach prüfen einfach mal Gas geben bei gedrückter Bremse mit offener Haube.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Jau so sieht das aus, das kann ich bestätigen. Kaputte Motorlager machen sich aber nur im Stand bei eingelegter Fahrstufe unangenehm bemerkbar. Bei meinem war es sogar so das bei eingelegtem Rückwärtsgang auch nichts zu bemerken war.

  • Ich habe es heute probiert, auch auf "N" sind die Vibrationen genauso vorhanden.... Ich glaube zu spüren, dass die Vibs unter Last geringer sind als im Schiebebetrieb.


    Ich hab das Auto vor der Heimfahrt von der Arbeit etwa 15 min laufen gelassen und hatte dann wesentlich kürzer leichtere Vibrationen. Allerdings hattes auch 8°.


    Claus

  • Oh je, Vibrationen... Da kann ich von meinem 126er her noch ein gaaaanz langes Lied singen. Allerdings war der 126er in der Hinsicht auch eine echte Mimose.


    Zuerst die Auflösung: bei mir warens minimale Auswuchtunterschiede an den Rädern. Gerade wenn es bei dir plötzlich auftrat, vielleicht ein guter Ansatzpunkt. Entweder Unwucht im Reifen oder im Rad (wie Agrona schon schrieb). Auch die Geschwindigkeit von 80-120 km/h spricht mE dafür.


    Versucht hatte ich es bei mir damals mit neuen Lagern für Motor und Getriebe, neues Kardanmittellager, Auswuchten der Kardanwelle, neue Gummis der Torsionsstange, neue Bulleneier, neue Querlenker oben, komplette Revision der unteren Querlenker und Bremsabstützung, neuen Bremsscheiben, neuen Bremssätteln, neuen Felgen usw. Hat sich dann aber -wie gesagt- erst erledigt als die neuen Reifen feingewuchtet wurden.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!