E230 ziemlich lahm

  • Hallo, hier mein erster Beitrag:


    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen E230 (Limousine) gekauft.
    Das Fahrzeug ist von 04/1997 und hat 5-Gang-Automatik.
    Keine Klima und 83.000km.


    War bis jetzt mit dem Wagen nur die Tour der Abholung gefahren (max. 130). Und ein paar km in der Stadt.
    Bin den Wagen vorgestern (da war's endlich mal trocken) auf die Autobahn gefahren und wollte mal testen, wie schnell die Kiste denn so ist...
    Ergebnis: Manuell auf 4. Gang geht die Drehzahl maximal auf 5800 und die Tachonadel bleibt wie festgenagelt bei 205 stehen.
    Im 5. Gang dasselbe: Drehzahl etwas unter 5000 und Tachonadel bleibt bei 205 stehen.
    Der Wagen wird einfach nicht schneller, egal ob Ebene oder bergab.
    Wenn ich noch das Voreilen des Tachos berücksichtige, sind es vielleicht echte 195 km/h.
    (Hab im Moment kein Navi um es zu prüfen).


    Ist ein E230 echt nicht schneller!?
    ...oder könnte irgendwo ein Problem liegen?


    Gemacht habe ich bzw. machen lassen:
    Ölwechsel mit Filter
    ATF-Spülung mit Filter
    Diff.-Ölwechsel
    Zündkerzen (NGK)
    Luftfilter
    Achso: Der Wagen rollt auf 195/65R15-Sommerreifen.


    Nach meinen bisherigen MB-Erfahrungen 260SE 160PS Kat (max. leicht bergab 235 km/h) und 230E W124 132PS Kat (knapp 230 km/h)
    laut Tacho bin ich jetzt doch etwas enttäuscht bzw. vermute irgendein Problem.


    Danke schonmal für Antworten.

  • Es könnte daran liegen das dem Wagen zwei bis 4 Zylinder fehlen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Erst einmal herzlich Willkommen in der Runde,
    Danke für die erste Phase der Vorstellung, ist ja nicht immer so.
    Ja und Bilder sind hier auch gerne gesehen.
    Es kann schon angehen das der Wagen vorher kaum schnell gefahren wurde und somit erst einmal freibrennen muß, würde noch nicht negativ darüber denken.
    Gerade wenn ein älterer Fahrer damit gefahren ist, da erst 83000Km, kann es so sein.
    Er hat anscheinend viel gestanden und ist viel in der Stadt gefahren worden.
    Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Wagen.

  • Gib ihm zeit; unser e200 (30000km gelaufen, , vorbesitzer 1928 geboren)) lief anfänglich auch nur 190 ind hat dabei gesogfen wie ein loch.


    Wird schon

  • Abend,


    mein 230er läuft seine 215 km/h.


    Schau dich doch mal um wie heute gefahren wird, die meisten Leute kriegen ja ne Kriese, wenn der Drehzahlmesser an die 1000 Umdrehungsmarke kommt (ok, übertreiben dargestellt)....


    ich denke auch, dass sich deiner wieder freibrennt.

  • Hallo, danke für die Antworten! :)


    War eben nochmal auf der Bahn, leider viel zu voll.
    Im 4. geht er so bis maximal 210.
    Ich denke, dass die ECU absichtlich so programmiert wurde, damit man nicht auf die Idee kommt, ständig im 4. besonders schnell zu fahren.
    Im 5. läuft er tatsächlich am schnellsten, Drehzahl ist aber nur so um die 5000.


    Ab 5500 geht bei der Maschine kaum noch was, liegt wohl dran, dass der 230er vor allem auf Antritt bei niedrigen
    Drehzahlen konzipiert ist.


    Läuft jetzt 220, die er sogar bergauf hält.
    Bergab waren maximal 225 drin, leider nie länger möglich, weil einfach viel zu voll auf der Bahn...

  • Was erwartest Du denn noch, es ist ein 2,3Liter mit 4Zylindern, der läuft keine 250 :kopfklopf:

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Eingetragen mit 215, über die Jahre verlieren die meisten Autos leicht an Leistung, somit passt doch alles.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Sei gegrüßt hier in der Runde. Ich habe auch den 230er und er wird hier als Anlasserwagen bezeichnet. Mehr ist halt nicht drin mit einem Motor, der nur so viel Platz einnimmt, dass noch ne Kiste Bier Platz hätte. Hat man mir gesagt..... :D Tröste dich, in der Stadt sind wir alle gleich schnell. Ist doch ein feines Auto. :streichel: :streichel:

  • Stimmt Peter, das steht sogar in deiner Signatur :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stimmt Peter, das steht sogar in deiner Signatur :)

    :] :] :] :] :] :] :] :]

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Ab 5500 geht bei der Maschine kaum noch was, liegt wohl dran, dass der 230er vor allem auf Antritt bei niedrigen
    Drehzahlen konzipiert ist


    das ist so nicht ganz richtig ; sein maximales drehmoment erreicht der M111 E23 bei 4000 rpm

  • Läuft jetzt 220, die er sogar bergauf hält.


    Na Glückwunsch, jetzt ist er dann wohl freigefahren und der Dreck ist aus der Anlage. ;)

  • Naja, 240 laut Tacho erwarte ich schon.
    In der MOT 16/1995 war der E230 mit 154PS gemessen worden.
    In der MOT 04/1996 mit 160PS


    Hier ein kleines Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder und Vorstellung kommen noch...

  • Bei aller Geilheit, das kleine Motörchen einen mittleren T34 anschieben zu sehen, haste mal überlegt, dass auch die Bremsen dafür gemacht sein müssen, um bei 240kmh ( kicher ) den Stahlklotz adäquat zu verzögern ? Wenn du so geil bist auf Hi Speed, hätte sicher ein kleineres, leichteres Auto mit fetter Motorisierung den Job gemacht. Stichwort: Wörthersee, oder "Manta,Manta" Erst wenn der Burn out so richtig qualmt, ist die Kiste geil

  • Was tut es einem weh zu sehen, wie das tapfere Motörchen ab 180 versucht weiter hoch zu klettern.... den Mist tue ich meinem 300er Sexzylinder nicht an, wobei der wirklich in einem Satz auf 200 ist. Geniesse den 210er, lasse dich von der Kultur des Wagens entschleunigen.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!