Glühleuchte ist an

  • Bitte um Rat!


    Mein MB startet ganz normal. Also beim Vorglühen ist die Leuchte an dann geht sie aus und ich starte. Aber dann bleibt sie an. Erst nach dem ich einige Meter gefahren bin geht sie aus. Gleichzeitig kommt Meldung ( Störung ) eine Glühlampe ist kaputt. ich habe zwar diese gewechselt aber irgendwie ist sie wieder dahin. Kann es damit zusammenhängen? Oder ist da was größeres im Busch?


    Danke.

  • Wenn die Vorglühanzeige, nach dem Starten aus geht, und direkt wieder an ist mindestens eine Glühkerze defekt. Schaue mal in meinen Diva2 Fred. Beim Wechsel sehr, sehr vorsichtig sein, mehr als 20 Nm dürfen beim Lösen nicht angewandt werden, denn bei meinem Versuch die Kerze zu Tauschen ist die Defekte abgerissen, jetzt muss ich Selbige ausbohren lassen.


    Sollte dein Diesel, bedingt durch Kälte nicht auf allen Zylinder laufen, hole Dir Startpilot uind gebe nach dem Anslassen kurze, kleine Stösse in den Ansaugtrichter, bis alle Zylinder ordentlich mitlaufen. Du tust dem Motor einen gefallen, denn ein nicht ordentlich zündender Zylinder ergibt auf Dauer weitere Probleme. Seit ich Startpilot verwende, die Temperatur ein wenig unterhalb 0 Grad bis, 1-3 Grad über Null liegen läuft der 4te Zylinder innerhalb weniger Sekunden rund mit. Ab 10-15 Grad zündet der Zylinder auch ohne Vorglühen sicher.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Muss man alle Glühkerzen tauschen oder kann man feststellen welche defekt ist? Mein Verbrauch stieg auch auf durchschnittlich 8,3 L. Aber es was schon die letzten Wochen so. Hängt das irgenwie zusammen?

  • eine funktionierende Glühkerze hat einen Widerstand von ca. 1 Ohm plus ein paar mOhm. Vom Prinzip her musst Du nicht die Anderen tauschen, aaaber.... wie lange sind die jetzigen Kerzen in Betrieb, meist ist es doch so, die Erste verratzt, Du tauschst aus, und Anfang nächsten Winter kommen die Nächsten. Vergegenwärtige Dir, es muss die gesamte Ansaugbrücke nebst peripheren Anbauteilen ab, das ist ein Aufwand von min, einer Stunde, bei 4 Kerzen hast Du von vornherein 4 Stunden Reparaturzeit die mit dem eigentlichen Wechsel nix zu tun hat.


    Ich lasse alle 6 Glühkerzen machen, ohne Rücksicht darauf ob die Anderen noch funktionieren, da bin ich auf der sicheren Seite für den kommenden Winter. Verbrauch, jup geht hoch, denn Du darfst nicht vergessen ein Zylinder der nicht Zündet, bzw. unkontrolliert zündet verblässt den Sprit, die anderen Zylinder benötigen mehr Sprit, da die Elektronik die Standgasdrehzahl halten will und das Gas-luftgemisch nachregelt um auf die Standgasdrehzahl zu kommen. Hole Dir Startpilot, wie geschrieben, zeitig kleine Stösse in den Ansaugtrichter, Haube auf, linke Seite zwischen Kühler und Rahmen einsprühen, bis der Zylinder wieder sauber mitläuft. Du hörst die Fehlzündungen die der Zylinder verursacht der nicht sauber zündet. Schlimm und dem Motor abträglich sind verspätete Zündfolgen, die gehen auf Pleul und Kurbelwellenlager, sowie auf Ventile die teilweise geöffnet sind. Und wirklich nur kurze Stösse vom Startpilot. der Motor darf nicht Diesel-Nageln, das Zeugs ist hoch entzündlich und verschiebt den Zündzeitpunkt nicht nur in´s Positive sondern auch ins Negative wenn zuviel eingesprüht wird.


    Qualmt er eigentlich nach dem Anlassen, ist der Lauf im Standgas unrund ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Du Wohnst in Freiburg.... da ist es doch nach Orbahausen nicht weit, Christian kann Dir ohne Ausbau der Ansaugbrücke am Stecker des Vorglührelais alle Kerzen durchmessen, dann weisst Du was los ist. Ich denke eher nicht das das Vorglührelais defekt ist, denn dann würde der Motor bei den temperaturen nur sehr unwillig und mit viel Qualm, wenn überhaupt starten.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Und auch per Star diafnose kann ich dir sehr schnell sagen welche Kerze defekt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und auch per Star diafnose kann ich dir sehr schnell sagen welche Kerze defekt ist.


    na des ist mal super... weiss net ob des bei meinem Mini-mopf schon geht.... Aber man sieht, dem TE kann geholfen werden... auch ohne Blub im Spinat... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Glückwunsch zum Erfolg, zum Glück hast du anscheinend alle getauscht.
    Das spart erst mal weiteren Ärger aus dem Bereich.

  • Danke für die Rückmeldung... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!