220 Cdi - Problem der "Ölvermehrung" -> Diesel im Öl

  • Hallo Leute,


    bei meinem im Dez. neu angeschafften 220 cdi (Bj. 2002) scheint sich das Öl zu "vermehren". Bei Kauf wurde angeblich Ölwechsel gemacht (Öl war aber schon schwarz nach 300 km als ich das erste mal geschaut hatte - ist das immer so??) , seitdem knapp 6.000 km gefahren. Der Ölstand ist derzeit schon ein kleines Stück über Maximum, da war er vorher m.W. nicht, sondern leicht darunter. Habs aber leider nicht genau beobachtet. Es sieht so aus, dass sich Diesel ins Öl gemischt hat, was ja ein durchaus bekanntes Problem bei Dieselfahrzeugen ist, insbesondere aber bei Fahrzeugen mit geregeltem DPF. Meiner hat jedoch bloss einen nachgerüsteten DPF, und der Motor führt ja überhaupt keine gezielt angesteuerten Russverbrennungsorgien durch. Ob der DPF dennoch einen Einfluss hat? Oder ist es bloss dem Fahrprofil und dem Winter geschuldet? Ich fahre so täglich 25km zur Arbeit hin und wieder zurück, dann noch 1 mal Kurzstrecke in Mittagpause. Zwei mal im Monat fahr ich dann noch ca. 130km Autobahn hin und später zurück. Sollte doch nicht sooo verkehrt sein, oder?
    Dann hab ich auch noch den defekten Injektor in Verdacht, da vor 2 Wochen erneuert wurde, dass der zuviel/ungezielt Diesel eingespritzt hatte. Der Wagen hatte damit ja deutlich geschüttelt, was nun weg ist.


    Was ich euch aber nun frage:
    a) der schlaue Assyst-Öl-Anzeiger sagt, das Öl wäre noch für 13.000km gut. Misst der denn die Dieselverunreinigung gar nicht?? Wenn nicht, was soll dann dieser Quatsch ???
    b) haben andere Cdi Fahrer ohne DPF sowas auch gelegentlich beobachtet, wenn das Fahrprofil nicht 100% optimal ist?
    c) gibt es noch einen anderen Weg des Diesels ins Motoröl ausser dem an den Zy.Wänden vorbei? Ev. Dieselpumpe???


    Wie dem auch sei: werd in Kürze mal nen Ölwechsel machen (samt Filter) und die Sache danach mal genau im Auge behalten.


    Gruss
    Rüdi

  • Hey,


    also ein Eintrag von Diesel ins Motoröl ist eigentlich ganz normal. Das passiert vorallem beim Kaltstart. Ich würde den Ölstand in der nächsten Zeit etwas intensiver beobachten. Solltest du feststellen, dass der Wert noch weiter ansteigt, dann würde ich einen Wechsel durchführen. Die von dir angegebene UNgenauigkeit kann vielleicht damit zusammenhängen, dass du an unterschiedlichen Orten den Ölstand gemessen hast oder unterschiedlich lange nach dem Abstellen des Motors gewartet hast.


    Schwärzung des Öls ist nach kurzer Zeit beim Diesel normal. Es bleibt ja auch noch immer was altes Öl im Motor drin.
    Partikelfilter sollte, da er ein "offener" ist und nicht freigebrannt wird keine signifikanten Auswirkungen auf die Ölvermehrung haben.


    Grüße


    Carsten

  • Hi,


    war doch erst vor kurzem ein User der das auch hatte :hm:


    Aber 25 km Strecke ist ja nicht so wenig. Ich fahre meist nur 12 km einfach und habe bisher keine Probleme damit. Heize allerdings mit der Standheize vor.


    Gruß
    Marko

  • Übrigens: Das KI hat sich gestern während der Fahrt gemeldet und gewarnt: "Ölstand reduzieren". Nu weiß ich schon mal, dass auch dies angezeigt wird.
    Das hab ich dann auch gestern direkt mal gemacht, 750ml mit ner 60ml Spritze rausgezogen. Nu ist er wieder kurz unter Max.
    Ölwechsel folgt in Kürze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!