Rasseln beim Kaltstart und tickern im Leerlauf warm - Hättehätte Steuerkette?

  • So, weiter geht's. Hab vorhin die Verlängerung vom Öleinfüllstutzen abgedreht, nur um dann fest zu stellen dass da jemand in SiFi ein Prallblech in den Ventildeckel konstruiert hat. So komme ich leider nicht an die Kette ran. Und die blöde Verlängerung lässt sich irgendwie nichtmehr befestigen, die Metallzunge verdreht sich immer um ein paar Grad. X(
    Somit ist die Motorabdeckung erstmal im Kofferraum eingezogen. :D
    Dann hab ich den Riemen runter genommen und nochmal gestartet. Hat sich nicht wirklich anders angehört als vorher, und das TschkTschk kommt auf dem Kettenkasten :|
    Siehe noch ein Video mit anderer Kamera: Klick mich ich bin ein Video


    Hatte schonmal wer den Kettenspanner in der Hand? Wie funktioniert der? Per Öldruck? Mit ner Feder? Beides?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ich habe den Kettenspanner bei meinem 300er Vorkammer getauscht, dieser musste vorher mit Öl gefüllt werden, habe ihn in einen metallenen Becher gestellt in dem sich Öl befand, mittels Ständerbohrmaschine zusammengedrückt und langsam die Hubspindel zurück kommen lassen, er saugte sich voll Öl.


    Ich glaube bei Benziner verhält es sich etwas anders, die müssen vorgespannt, eingestellt werden, ich kann am Wiikänd, wenn keine passende Antwort kommt, mal in der Wis nachsehen, benötige halt deine FIN.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Moin, meine FIN ist die WDB2102631B213276. Das wäre super wenn du das nachschauen könntest. Und wenn du schon dabei bist wäre die Info interessant ob man für den Wechsel der Gleitschienen wirklich die Köpfe runter nehmen muss. ;)
    Ich tendiere dazu mir erstmal einen neuen Kettenspanner zu holen, und wenn der keine Besserung bringt den Weg an den Scheibenrand anzutreten um die Steuerzeiten zu messen und, falls die Kette durch ist, im Anschluss den Wechsel durch zu ziehen, hab noch ein zwei Tage Resturlaub die diesen Monat weg müssen. Nur weiß Orba da bis jetzt noch nix von 8)


    Ich habe mir gestern mal das allgemeine Funktionsprinzip von Hydraulischen Kettenspannern angeguckt, und die basieren eigentlich immer auf einem Kolben der durch Öldruck ausgefahren wird und für die Zeit ohne Öldruck eine Feder besitzt, die zumindest eine Grundspannung auf der Kette hält. Ich sehe jetzt für meinen Fall zwei mögliche Szenarios:
    a) die Kette ist zu lang und der Spanner muss schon weiter ausfahren als die Feder es hergibt. Daraus würde folgen dass die Feder ohne Öldruck über Nacht den Spanner zurück zieht, oder er zumindest von der anlaufenden Kette bis auf die Feder zurück gedrückt wird bevor Druck aufgebaut ist, dadurch neigt die Kette zum Schlagen auf der Gleitschiene. Dass das MSG den Fehler einträgt ist in dem Fall ja eh naheliegend. Wenn die Kette so lang ist können die Steuerzeiten nicht hin hauen.
    b) Der Spanner hat einen weg, z.b. durch Bruch oder sonstige Ermüdung der Feder. Wenn das Öl über Nacht aus dem Spanner sickert fehlt die Federvorspannung und die anlaufende Kette drückt ihn mangels Öldruck erstmal zusammen und kann vor sich hin schlackern bis der Druck ihn wieder ausreichend weit ausfährt. Allerdings erklärt es nicht das Laufgeräusch bei laufendem Motor, evtl. durch Schwankungen im Öldruck oder so.


    Zumindest wäre Fall B durch den einfach und halbwegs günstig zu bewerkstelligenden Spannertausch abzufrühstücken, und wenn das keine Abhilfe schafft kann man immer noch die Kettenlängung messen und wenn eh die Hälfte schon offen ist den Rest mit machen. Hab ich da irgendeinen Denkfehler in meinem Plan?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Soweit mir bekannt ist, ist der Kettenspanner nur one way. Er kann also nicht mehr zurück. ( So wie beim Längenausgleich Feststellbremse ) Wenn der maximale Hub vom Spanner erreicht ist, arbeitet er nicht mehr korrekt, Kette zu lang. Und: der Arbeitshub vom Spanner hat ja nix mit den Steuerzeiten zu tun, ob Kette gespannt, oder locker schlagend vor sich hinbaumelt, egal. Nur wenn ein Zahn überspringt, dann wirds doof. Ferrarifahrer mit Zahnriemen wissen von was ich rede :)


    Bin auch dafür, du saust erstmal zum Orbi. Der soll seine Schlappohren mal über den Motor halten, laut deinem Film nämlich --meine ich-- nix schlimmes gehört zu haben. Bissel Stösseltickern, aber so what :) Erst wenn Orba Alarm gibt, dann könnt ihr immer noch erstmal Kette und Spanner erneuern, obwohl der richtig gute Mechaniker tauscht die Gleitschienen mit, weil die ne Menge abkriegen. Mehr als jedes Kettenrad. Wenn die Zähne noch gut aussehen auf den Rädern, kannste ja Glück haben. Aber lass nen Fachmann ran. Die Forumsraterei ist immer eine putzige Erheiterung, aber die Diagnose sollte schon gesichert sein.


    Ab zum Scheibenrand UND: rechtzeitig bremsen ! ..sonst gehts per Anhalter in die Galaxy, denn die ist nah

  • Das Tickern ist auch nicht das was mich beunruhigt. Sondern das fiese Rasseln wenn er eine Nacht gestanden hat. Nach allem was ich mir so an Wissen angeeignet habe haben, die Spanner in der Regel zwar ein Rückschlagventil, so dass das Öl nur in eine Richtung fließen kann, aber auch einen definierten Leckölspalt, über den das Öl auch wieder am Kolben vorbei raus kann. Das dauert eben seine Zeit wenn von hinten nix mehr drückt. Sobald der Motor einmal Öldruck gesehen hat startet er je ohne Rasseln. Wenn Somit der Spanner einfach am Ende seines Weges ist weil die Kette zu lang wurde müsste er, meinem Verständnis nach, eigentlich bei jedem Startvorgang rasseln. Unabhängig ob schon mal Öldruck anlag oder nicht.
    Und ganz unplausibel ist es für mich nicht dass er die Steuerzeiten anmeckert falls der Spanner nur im Startvorgang seinen Aufgaben nicht nach kommen kann, denn je nach dem wie stark der Kettentrumm sich dann aufschwingt kann ich mir schon vorstellen dass es zu Ungenauigkeiten im Timing kommen kann die das Steuergerät detektiert. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.



    Von mir nach Orbahausen sind's halt 670km, da versuch ich erstmal soviel wie möglich auszuschließen was ich selber machen kann. Aber ich werde den Meister wohl nachher mal anrufen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • nochmal: die Steuerzeiten ändern sich nicht, ob ein Spanner es spannt, ober ob einen Meter Schlaufe im leeren Raum laufen. Steuerzeiten verschieben sich durch die Längung der Kette, weil das Verhältnis von KW und NW nicht mehr stimmt.


    670 km sind natürlich enorm. Haste nich nen Kumpel, der sicher ist im Schrauben am Benz ? Eine neue Kette alleine, kann man an der alten Kette durchziehen, das ist nicht der Act. Kettenspanner ist im Nu getauscht und kein besonders Teures Ersatzteil. Aber sonst gilt, was ich oben schrub: Gleitschienen sind wichtig, erfordern aber das meiste an Schrauberei am Motor. Dass da keiner scharf drauf ist, ist klar :) Lass mal einen Motorfachmann hören, was er meint zu Deinen Vermutungen. Vielleicht ist alles nicht so schlimm 8)

  • Als du hier warst hab ich nichts verdächtiges an dem Motor hören können ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Als ich bei dir war ist er auch selten lange rumgestanden. Die Geräuschentwicklung habe ich nur wenn er wirklich lange gestanden hat in den ersten 1-2sec nach dem Anlassen, und wirklich aufgefallen ist mir das erst Anfang Februar. Mittlerweile höre ich das sogar bis in den Innenraum. Ich bin da evtl. etwas überempfindlich, aber das ist genau der Zeitpunkt an dem die meisten TSI-Motoren wegen Steuerkette verreckt sind...
    Meine Kumpels fahren entweder Ford oder VW, aber mit Stern bin ich tendenziell der erste. Wobei das ansich auch nicht nach Hexenwerk aussieht die Ventildeckel abzunehmen. Nur die Absteckwerkzeuge fehlen halt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • der Kettenspanner arbeitet definitv mit Öldruck. Wie aber genau, kann ich dir auch nicht sagen.
    Vielleicht ist es da wirklich "normal", dass es 1-2 sek. nach dem Kaltstart Geräusche gibt. Wenn danach alles ruhig ist ...

  • Ich weiss nur das das Ding mit Vorspannung eingebaut werden muss. Da sind Markierungen drauf nach denen man sich richten muss. Wird er zu weit durchgeschoben hat die Kette zu viel Spannung und irgendwas geht kaputt.

  • Wobei das ansich auch nicht nach Hexenwerk aussieht die Ventildeckel abzunehmen. Nur die Absteckwerkzeuge fehlen halt.

    Also ich würde einfach mal einen der Ventildeckel abschrauben und die Kette anschauen und auf Spiel bzw. strammen Sitz prüfen.
    Vorher natürlich gleich eine neue Ventildeckeldichtung besorgen, sollte mit rund 20 € im Rahmen liegen.


    Und irgend welches Spezialwerkzeug sollte man dafür auch erst mal nicht brauchen.

  • Ok, ist doch ne normale Dichtung, sah auf den ersten Blick aus wie Dichtmasse. Hast du auch Zugriff auf die Drehmomente? Die Dichtungen quetscht man sonst ja doch gerne mal übermäßig. Spezialwerkzeug braucht man nicht, aber nen Satz Außentorx muss ich trotzdem erstmal kaufen. Hatte ich aber eh geplant. ;)
    Vielleicht bekomme ich dann auch den blöden Einfüllstutzen wieder dran wenn ich die Haube runter hab...
    Muss eigentlich die Ansaugbrücke raus um die Haube runter zu bekommen? :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    2 Mal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Ich hab das ja auch noch vor mir....die Ansaugbrücke muss aber nicht ab so wie ich das sehe.

  • Hast du auch Zugriff auf die Drehmomente? Die Dichtungen quetscht man sonst ja doch gerne mal übermäßig.

    Drehmomente kann ich leider nicht liefern, hab keinen Zugriff auf eine WIS... :c090:


    Wenn das eine Gummiprofildichtung ist (wie beim 124er M102) dann muss man wirklich aufpassen dass man die nicht zu stark quetscht.



    nen Satz Außentorx muss ich trotzdem erstmal kaufen. Hatte ich aber eh geplant.

    Da kann ich Dir den Torx-Satz von Proxxon empfehlen. Hatte ich mir auch geholt. Sollte für rund 50 € zu haben sein.




    Wenn mal was kaputt gehen sollte kann man die Nüsse auch einzeln nachkaufen.

  • sowas hat man im Handgelenk. Aus der Mitte raus nach aussen über Kreuz "handfest". Ruhig in mehreren Stufen, gerade wenn man etwas unsicher ist. Wäre es zu locker, kann man immer noch kreisförmig nachziehen.

  • Hab mir nen Satz Torxe von Kunzer mitgenommen, etwas teurer als der Proxxon, aber wo ich eh grad die Dichtung bestellt hab. Dichtung kann ich morgen früh holen, da werd ich Sonntag wieder was zu schrauben haben. 8)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Kunzer ist auf jeden Fall ne sehr gute Wahl!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Torx-Nüsse hätte ich dir vorbei bringen, und dann gleich mit schlauen Sprüchen helfen können. Sonntag ist nur leider schon verplant. 8)

  • Danke, aber wenn ich mir nen Grund zurecht legen kann Werkzeug zu kaufen schlag ich auch zu. :D Und an der Karre findet man ja an allen Ecken und Enden Torx...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Stimmt, den Torx-Satz habe ich auch erst, seit ich die Sitze ausbauen musste und mit dem 10er Ring nicht ran kam. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!